Danke Laschet podcast artwork

PODCAST · society

Danke Laschet

Gehen Zwei Linksgrünversiffte Chaot*innen in keine Bar... sagt die eine: „Jeder hat heutzutage nen Podcast“ Sagt der andere: „Jetzt fühle ich mich ausgeschlossen“ Darauf sie: „Na lass mal machen“ True Story. Von daher gibts hier ab sofort, in einem Rythmus den wir noch finden müssen, loses Gequatsche über Gott und die Welt, von zwei Freunden die es eigentlich auch nicht besser wissen. Nathalie und Lucas präsentieren: „Danke Laschet“ der Podcast.

  1. 19

    Morgens Aronal, Abends Weltschmerz

    Moini, wir melden uns auch mal wieder. Wir könnten uns jetzt fantastische Geschichten einfallen lassen, wieso wir 4 Monate nichts haben von uns hören lassen aber tbh waren wir einfach nur schwer beschäftigt. Also keine geführten Bärenkämpfe, Expeditionen ins Weltall oder Mon-Cherie-Putschversuche. Dennoch sind wir jetzt wieder am Start. Den Anfang soll an dieser Stelle eine Doppelfolge zum Thema Mentale Gesundheit sein. Der Krieg in der Ukraine ist einer der Gründe gewesen, weshalb wir uns in dieser ersten Folge mit der Thematik Weltschmerz beschäftigen wollen. Ganz thematisch passend werdet ihr wohl in dieser Folge wenig von unserem sonstigem Humor finden. Aber auch das ist mal okay und wichtig. Leider ist die Situation in der Ukraine auch jetzt, 3 Wochen nach der Aufnahme, immer noch mehr als heikel. Demnach ist die Folge trotz des leichtem Zeitverzug aktueller denn je. Morgens Aronal, Abends Weltschmerz

  2. 18

    Der große Danke Laschet Jahresrückblick

    Gehen zwei linksgrünversiffte Freunde in ein Café… und einen Blumenladen.. Sagt die eine: lass mal noch 8 weitere Leute vors Mikro zerren.
Sagt der andere: ja dann… hammer n Podcast! Und so beginnt unsere erste Open Mic Session und gleichzeitig endet damit das Jahr 2021. Wir nutzen gemeinsam mit unseren GästInnen die Gunst der Stunde und blicken zurück auf unseren bisherigen Weg auf der großen Podcast Straße, auf der wir, Nathalie und Lucas uns eigentlich immer noch fühlen, wie Fahranfänger.

Doch natürlich ist dies kein langweiliger 0815 Jahresrückblick, denn der unserer BesucherInnen vermag es den spontan aus dem Hut gezogenen Themen noch etwas neues, ganz eigenes hinzuzufügen. Wir bedanken uns noch einmal bei (Jolle, Pete, Maya, Zoey, Sarah, Eddy) und natürlich Anja und Frank vom blumencafe, die uns sowohl beherbergt haben als auch vor dem Mikro ihren fantastischen Auftritt hatten. Wir verabschieden uns von euch, und melden uns im neuen Jahr ASAP mit einer frischen Folge für euch. 

Kommt gut rein, wir freuen uns auf euch! 

Und jetzt viel Spaß mit unserer megadicken MonsterFolge! Danke Laschet!

  3. 17

    Die Folge mit dem Omm. Das Buddhistische CHRISmas Special

    Namaste und Hallo, Moini und Shalom! Werte Freunde, der gesalbten Ohrenmassage, es wird besinnlich bei uns. Die PodcastLaube ist vorübergehend der geräumt, stattdessen kuscheln sich Chris von @samsarabestattungen, Nathalie und Lucas heute ins Wohnzimmer mit dem prasselnden Kamin und den prickelnden Gesprächen. Chris ist natürlich nicht aus Langeweile schon zum 2. Mal bei uns, sondern erklärt uns unter anderem, warum ein echter Buddhist so etwas wie Langeweile eigentlich gar nicht kennt. Wir bekommen spannende Eindrücke aus der wohl entspanntesten aller Religionen erzählt und freuen uns gemeinsam, dass Chris unserer Einladung gefolgt ist, um die etwas andere Weihnachtsfolge mit uns aufzunehmen. Wer außerdem wissen will, was es neues gibt aus der Produktschmiede der gepflegten Schnapspraline, von Tankstellenfachgesprächen und anderen Zapfenstreichen nicht genug bekommt, sollte die Folge auf jeden Fall von Anfang bis zur letzten Minute hören. Also Kaffe inne Pfoten und stürzt euch ins Hörvergnügen, die Letzten kommen auf den Amthor-Floor.

  4. 16

    Das Erwachsenwerden und Mate schmeckt nach Aschenbecher

    Welcome back, nachdem wir in einem Anflug von Torschlusspanik unser eigentliches Thema über Bord geworfen haben (für unbestimmte Zeit) widmen wir uns in der heutigen Folge dem Erwachsenwerden. Auch wenn wir Peter Maffays Worte "Ich wollte nie erwachsen sein" ziemlich fühlen mussten wir uns wohl im Laufe der Folge eingestehen, dass wir schon ziemlich erwachsen sind und das liegt wohl nicht an den grauen Haaren von Lucas. Neben den Fragen, was Erwachsenwerden für uns bedeutet, reden wir auch über Dinge, die entweder schon lange her sind oder noch in weiter Zukunft liegen: Kinder bekommen, von Zuhause ausziehen oder der Umgang mit Fear of missing out. In unserem weekly Talk geht es außerdem um die Halloweensause, bei der wir einen kostümierten Auftritt der Superlative (jaaaahaa) hatten, warum es aus Lucas Decke tropfen tut und wie Nathalie den Passierschein A38 bekam. Und ausnahmsweise erwähnen wir in keinem Wort die politische Lage.. ham war einfach vergessen im Eifer des Erwachsenwerdens. Ach, und wer wissen möchte was die Geheimzutat für Mate ist sollte unbedingt bis zum bitteren Ende (hihi) dran bleiben

  5. 15

    Nackte Tatsachen - Die große Meinungsfolge

    Welcome back zur 2. Staffel whoop whoop. Nathalie und Lucas haben sich immer noch lieb und haben sich nicht wie Paris Hilton und Nicole Richie verkracht. Wie angekündigt thematisieren wir die Ergebnisse der Wahlen und Nathalie erzählt, wieso der Tag nach den Wahlen für sie besonders schmerzhaft war (Spoiler: es lag nicht nur an den Wahlergebnissen). Nachdem wir unsere Pflicht als politisch engagierte Podcaster*innen erfüllt hatten, wollten wir noch unsere anderes Talent zum Besten geben: Zu (fast) allem ne Meinung haben. Demnach haben wir uns gegenseitig mal n paar Fragen gestellt. Wenn ihr also wissen wollt, ob Lucas Koriander mag oder wie wir zu Karma oder Kapitalismus (die wahren 3 K's am Morgen) stehen hört euch diese Folge an. Außerdem gibts Harry Potter Content und wir klären endliche die Frage aller Fragen: Wie nehmen wir unseren Podcast auf (nochmals Spoiler: an dieser Stelle wird FSK18 ... muss Nathalie jetzt eigentlich den Raum verlassen?)

  6. 14

    Von kommenden Wahlen und anderen erfüllten Wünschen - Wahl-o-Mat Extra

    kleines Wahl-o-Mat-Goodie zur Bundestagsfolge. Gönnt euch <3

  7. 13

    Von kommenden Wahlen und anderen erfüllten Wünschen

    Soooo... eine Ära geht zu Ende.. naja für die Bundesmutti zumindest, bei uns endet hier erstmal die erste Staffel danke laschet! Was für ein Ritt Leute, tausend Dank an jede*n die/der dabei war und uns so lange zugehört hat. Außerdem nochmal ein dickes Dankeschön an Pete, Chiara, Jule, "Tim", Corinna, Sarah, Julian und Chris die sich mit uns vors Mikrofon und in unser GartenLaubenPodcastStudio gekuschelt haben! Im großen Staffelfinale bereden Nathalie und Lucas die kommenden Bundestagswahlen. Und wer hätte das gedacht, wenn man die Parteien in der richtigen Reihenfolge bespricht, dann wird die Laune zum Ende hin immer besser. Wer sich jetzt also noch nicht denken kann, wer zuerst dran ist, der sollte unbedingt reinhören, übrigens auch, wer immer noch unentschlossen vor sich hinscholzt auf welchen laschet sie oder er den meisten baerbock hat. Ach und in unserer kleinen Extrafolge gibts sogar ne Runde Wahl-o-Mat von und mit Nathalie und Lucas. Außerdem haben die beiden am Anfang noch einiges zu bereden was in den letzten Wochen liegen geblieben ist und dabei kommt sogar einer unserer ältesten insider ebenfalls zu seinem großen Finale. Also Leute, letzte Gönnung, viel Spaß beim Zuhören und wir hören uns nach den Wahlen wieder mit Danke Lachet Staffel 2!!

  8. 12

    Von sprachlosen Podcasthosts und unmenschlichen Zeiten

    In der heutigen Folge wollen uns einzig und allein mit der für uns derzeit wichtigsten Problematik beschäftigen und keine Zeit mit Klopapierkanonen und How I met your mother-Referenzen vergeuden. Es geht um die Situation in Afghanistan - sowohl vor Ort als auch die Rolle, welche Deutschland in dieser Konstellation spielt. Bitte helft, wenn ihr könnt mit Spenden. Wer dazu nicht in der Lage ist kann sich auf folgenden Seiten informieren, was er*sie noch Solidarität zeigen kann. Außerdem gilt wie immer: Werdet laut - informiert euch über Demos in eurer Nähe und geht auf die Straße! Solidarische Maßnahmen: Luftbrücke Kabul https://action.leavenoonebehind2020.org/!/7K4C/ Petition Luftbrücke schaffen https://www.change.org/p/heikomaas-bmvg-bundeswehr-luftbr%C3%BCcke-f%C3%BCr-afghanistan-rettung-aller-gef%C3%A4hrdeten-menschen-jetzt-kabul-taliban Zugang zu Bewerber:innen aus Afghanistan, die auf der Suche nach Jobs in Deutschland sind https://talentairlift.notion.site/talentairlift/Talent-Airlift-Afghanistan-d474f1876ea84377956d29dfa360c542 unsere Spendenempfehlungen: terre des femmes https://www.frauenrechte.de/ Afghanischer Frauenverein https://www.afghanischer-frauenverein.de/so-helfen-sie-uns/ Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte e.V. https://www.patenschaftsnetzwerk.de/ International Rescue Comittee https://de.rescue.org/ Danke an jede*n, der etwas bewegt. Keep going!

  9. 11

    Vom Tod, dem Leben und anderen Kleinigkeiten

    Heute schallen unsere Stimmen aus ungeahnten GrabesTiefen, denn ja es wird deep liebe Peepz. Wir hatten Besuch vom lieben Chris der mit Samsara Bestattungen nicht nur ein ganz besonderes Bestattungsunternehmen führt, sondern auch zu einer ganz besonderen Folge beigetragen hat. Wir reden über das Leben, dass es irgendwann mal endet und warum es bis dahin umso mehr genossen werden darf. Außerdem erfahrt ihr warum Wahlgräber- und Urnen (hoffentlich) nichts mit der CDU zu tun haben, warum Laschet sich nicht sonderlich nass aber lächerlich macht und was das alles eigentlich mit Pinguinen zu tun hat. Danke Laschet!

  10. 10

    Von bunten Butzen, Schrödingers Cats und diversen Shitstorms

    In der heutigen Folge erfahrt ihr, welche Chancen und Probleme es gibt, wenn mensch ein Hausprojekt in die Tat umsetzten möchte. Dafür haben wir uns Sarah und Julian eingeladen, welche mit uns über ihr Porjekt "Bunte Butze" sprechen. Lucas und Nathalie wollten unter anderem wissen, wie sie dazu gekommen sind, wie wichtige Sachen im Konsens geklärt werden und was für die Zukunft noch ansteht. Wenn ihr Bock habt den Weg zu verfolgen, dann folgt den Peepz doch einfach unter @buntebutze bei instagram. Außerdem reden wir wieder mal über unsere Lieblingskategorie "Reiche & Wichtige" Menschen aka Laschet die lose Wurst. Was sonst noch so abgeht und was für Nackenschellen in Lucas Garten verteilt werden erfahrt ihr außerdem. Dranbleiben lohnt sich würden wir mal ganz frech behaupten.

  11. 9

    Von Corinna, Armin und anderen Herzensbrechern

    In der heutigen Folgen planen Lucas und Nathalie nicht nur ihren großen Durchbruch, indem sie Armin Laschet (natürlich gegen seinen Willen) vor ihr Mikrofon zerren. Sie haben dieses mal außerdem einen wundervollen Gast (natürlich mit ihrer Einwilligung, schwöre). Corinna erzählt uns, wie sie ihr Leben auf 5,5 Quadratmeter meistert und welche Chancen und vielleicht auch Grenzen sich durch solch einen Lebensstil ergeben. Außerdem sprechen wir über Corinnas eher unübliche Berufung und das spannende Konzept der Gift Economy. All in all eine sehr spannende Person, die da grade ihren Van vor Lucas Garten parkt ;-) Wenn ihr außerdem noch wissen wollt, von wem Nathalie und Lucas in den letzten 2 Wochen geghosted wurden, dann hört euch unbedingt die Folge an. Rezovideo: https://youtu.be/0WcZ8PwZvGQ De Maiziére bei ResPublica: https://youtu.be/iDz0qj2s1po Gift Economy: https://instagram.com/robertgladitz?utmmedium=copylink

  12. 8

    Von Dauerwerbesendungen, Doppelherz Nerventonikum und Messerspitzen "Alerta"

    In der heutigen Folge geht es mal wieder viel um unsere subjektive Meinung. Wir sprechen über das Thema Werbung. Started from the "Hausfrau"-bottom and ended up in the "Oceans-Apart"-Gate. Mit dabei sind viele Werbespots aus dem vergangenen Jahrzehnten und eine Menge "Das lässt sich beweisen". Warum Lucas nach dieser geballten Ladung Werbungstalk immer noch keine Toilettenpapier-Gun hat und wieso Nathalie in Vorbereitung für die Folge öfters mal ins Kissen schreien musste soll auch Teil dieser Dauerwerbesendung sein. Also bleibt dran... mit unserem Code Schnuff38 bekommt ihr heute zu jeder gehörten Podcastfolge ein Mon-Cherie unters Kopfkissen <3 Außerdem sprechen wir mal wieder viel im Konjunktiv 'zwinker zwinker' und starten unsere Karriere als Expert*innen am Spielfeldrand. Videos, welche Teil der Folge sind: https://youtu.be/9R4wS7RzpXw https://youtu.be/-54gp_Eiemc https://youtu.be/Uf2SitSZXIU https://youtu.be/pRHb4k9p7Ek https://www.youtube.com/watch?v=4iaorM7Gnv8 https://www.youtube.com/watch?v=_rlHoDqgiWk&t=413s

  13. 7

    Von Badezimmermilitanz und anderen Freiheiten

    In der heutigen Folge zum Thema Kunstfreiheit wird es wild. Wir sprechen mit dem, dessen Name nicht genannt werden darf über Graffiti (oder wie Nathalie sagen würde Graffidi) und die Passion, die es ihm gibt. Außerdem reden wir über den Nervenkitzel dahinter und warum Militanz im Badezimmer beginnt. Abschließend kann Mensch wohl sagen, dass diese Folge von der Kunstfreiheit gedeckt ist und wenn uns jemensch anzeigt, dann ja wohl hoffentlich Armin. Dann haben wir n' Grund "Danke Lachet" zu sagen.

  14. 6

    Von Jule, dem Leben danach und Almangemüse

    Welcome back zum 2. Teil unserer Abiturfolge aus dem Themenkomplex Schule. In dieser Folge spricht Lucas mit seiner Schwester Jule über ihre Erfahrungen im Abitur, was sie seit 3 Jahren hinter sich hat. Außerdem spinnen Nathalie und Lucas herum, welche Skills sie gerne in der Schule gelernt hätten. Bei Nathalie wäre das wohl definitiv Kochen gewesen. Nichtsdestotrotz versucht sie in dieser Folge ihr neu gewonnenes Wissen als Chefköchin zu teilen und spricht über das Lieblingsthema aller Deutschen neben dem Sammeln von Paybackpunkten... Richtig Spargel. Wer das Rezept nachmacht bekommt als Belohnung ein Mon-Cherie von uns. Ob ihr euch darüber freut bleibt euch überlassen. Wenn nicht, bedankt euch bei Laschet.

  15. 5

    Von Corona-Abi, Carola und Chiara

    Part 1: Nathalie und Lucas treffen sich nun schon zum sechsten Mal und geben wie immer dem Wort "Relevanz" einen ganz neuen Klang hehe. Im ersten Part unseres Zweiteilers "Abitur" führte Lucas ein Interview mit Chiara, die grade mitten drin steckt und gibt anschließend mit Nathalie in gewohnter Manier den gemeinsamen Senf dazu. Außerdem feiern wir den Freispruch einer Heldin und fragen uns, ob man Weihnachtsgeld nun eigentlich versteuern muss ...am Ende gibts diesmal den Cliffhanger der Woche, denn den zweiten Part dieser Ausgabe bekommt ihr erst am Mittwoch auf die Ohren ... Bedankt euch bei Laschet. Quellen: https://www.haz.de/Nachrichten/Meinung/Mathe-Abitur-in-Niedersachsen-Beschweren-sich-Schueler-zurecht https://www.volksstimme.de/amp/sachsen-anhalt/abitur-in-sachsen-anhalt-ab-sofort-leichter-787750 https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-05/carola-rackete-sea-watch-3-verfahren-eingestellt-italien-seenotrettung https://www.zeit.de/amp/politik/2021-05/annalena-baerbock-sonderzahlungen-die-gruenen-parteivorsitz-meldung-bundestag https://youtu.be/lEtI64geCK0 

  16. 4

    Von SM ohne BD und verhängnisvollen Pflaumenbäumen

    In der 5. Folge sprechen Nathalie und Lucas über Soziale Medien und wie sehr sie in unseren Alltag eingreifen. Nathalie nimmt sich ganz fest ihren Selbstfindungstripp vor und Lucas schafft astreine Flashbackvibes, indem er über schuelercc spricht. Feel old yet? Wenn ja, hört sie Folge bis zum Schluss, denn dann fühlt ihr euch garantiert nicht mehr alt im Gegensatz zu dem bärtigen Greis, der neben Nathalie während der Aufnahme saß. Dazu gibt es wohl nur noch zu sagen "Danke Laschet!"

  17. 3

    Von B.G.E, A.C.A.B und P.E.T.E

    Wir freuen uns sehr, dass wir bereits in der 4. Folge unseren ersten Gast begrüßen dürfen. Wie letzte Woche angekündigt beehrte uns Pete, um gemeinsam mit uns über das Bedingungslose Grundeinkommen, kurz BGE zu sprechen - ganz ohne Zwang und Fesselung!1!1!! Wieso das BGE ne dufte Sache ist und welche Chancen dadurch entstehen versuchen Nathalie, Lucas und Pete aus ihrer subjektiven Meinung heraus wiederzugeben. Außerdem gibt es Demotipps von Lucas höchstpersönlich und Nathalie lässt die Chemikerin raushängen (wir erzählen einfach keinem, dass sie immer ne 4 hatte). Ob Pete das ganze aushält und uns danach noch lieb hat erfahrt ihr am Ende, also bleibt gefälligst dran! *bezüglich des FDP-Fauxpas: Lucas ist offiziell kein Heiliger und irrt sich demnach auch. Er hat die FDP und die SPD miteinander vermischt in seiner Annahme (könnte auch so ne spannende Kombi sein) und entschuldigt sich offiziell. Die FDP ist (wie erwartet) auch gegen das BGE, weil es nicht finanzierbar wäre.

  18. 2

    Von CDU/CSU und anderen Beziehungen die sogar funktionieren können

    Nathalie und Lucas wagen den Hattrick und starten in ihre 3. Folge. Dieses Woche wird es feuchtfröhlich Leute! Wir spillen some hot tea über das Thema Beziehungen, ihre Konstrukte und was da sonst noch so schief gehen kann! Natürlich alles aus unserer subjektiven Sichtweise. Außerdem redet Lucas vielleicht etwas zu verloved über seinen neuesten Lieblingsfilm, rantet über #allesdichtmachen ab und Nathalie freut sich darüber die Pinky Gloves quasi im Alleingang bezwungen zu haben. Wir freuen uns auf euch, in diesem Sinne... danke Laschet!

  19. 1

    Von pinken Handschuhen und fleischfarbenen Pflastern

    Ganz charmant melden sich Lucas und Nathalie mit einer angemessenen Länge an Verspätung zur zweiten Folge "Danke Laschet" - geht ja gut los. In dieser Folge sprechen sie unter anderem über die Relevanz eines pinken Handschuhs, welcher in dieser Woche die Gemüter erhitzt hat. Außerdem klären sie auch die Relevanzfrage, welche sich im Bezug auf Themen ergibt, die oftmals nur eine Minderheit ansprechen und warum es sich lohnt über den eigenen Tellerrand zu schauen. Abschließend gibt es dazu wohl nur eins zu sagen "Danke Laschet"! Folge 2 Quellen:  https://www.horizont.at/medien/news/experten-warnen-vor-sozialen-bubbles-in-europa-63614/amp  https://blueandgreentomorrow.com/features/how-online-filter-bubbles-can-reinforce-climate-scepticism/?amp=1 https://www.nzz.ch/feuilleton/die-filterblase-existiert-seit-es-menschen-gibt-ld.1449744

Type above to search every episode's transcript for a word or phrase. Matches are scoped to this podcast.

Searching…

We're indexing this podcast's transcripts for the first time — this can take a minute or two. We'll show results as soon as they're ready.

No matches for "" in this podcast's transcripts.

Showing of matches

No topics indexed yet for this podcast.

Loading reviews...

ABOUT THIS SHOW

Gehen Zwei Linksgrünversiffte Chaot*innen in keine Bar... sagt die eine: „Jeder hat heutzutage nen Podcast“ Sagt der andere: „Jetzt fühle ich mich ausgeschlossen“ Darauf sie: „Na lass mal machen“ True Story. Von daher gibts hier ab sofort, in einem Rythmus den wir noch finden müssen, loses Gequatsche über Gott und die Welt, von zwei Freunden die es eigentlich auch nicht besser wissen. Nathalie und Lucas präsentieren: „Danke Laschet“ der Podcast.

HOSTED BY

Nathalie Pruß

Frequently Asked Questions

How many episodes does Danke Laschet have?

Danke Laschet currently has 19 episodes available on PodParley. New episodes are automatically indexed when they're published to the podcast feed.

What is Danke Laschet about?

Gehen Zwei Linksgrünversiffte Chaot*innen in keine Bar... sagt die eine: „Jeder hat heutzutage nen Podcast“ Sagt der andere: „Jetzt fühle ich mich ausgeschlossen“ Darauf sie: „Na lass mal machen“ True Story. Von daher gibts hier ab sofort, in einem Rythmus den wir noch finden müssen, loses...

How often does Danke Laschet release new episodes?

Danke Laschet is no longer actively publishing new episodes, but the existing catalog remains available.

Where can I listen to Danke Laschet?

You can listen to Danke Laschet on PodParley by clicking any episode. We provide an embedded audio player for direct listening.

Who hosts Danke Laschet?

Danke Laschet is created and hosted by Nathalie Pruß.
URL copied to clipboard!