Öglykäm

PODCAST · health

Öglykäm

Öglykäm ist der Podcast der Young Diabetologists Österreich.Wir bieten euch prägnantes Teaching, Hot-Topics und wollen die bunten Facetten der Diabetologie beleuchten.Willst Du bei den YDs mitmachen und Dich beteiligen?Bitte kontaktiere uns unter [email protected] uns auf Social Media!https://x.com/YD_AUT?s=20https://t.co/e6NO2XD4lo

  1. 26

    Sport auf Rezept

    Diesmal durften wir mit Othmar Moser über Empfehlungen und Erfahrungen zum Thema Sport als Therapeutikum sprechen. Wir beleuchten einerseits die Herausforderungen hinsichtlich Motivation und Findung der individuellen Therapie sowie anderseits Sport mit Diabetes Mellitus Typ 1 und versuchen Lösungen für Menschen mit Angst vor Hypoglykämie zu finden.Hosts:Eva Wurm (Reha Zentrum Aflenz)Othmar Moser (Medizinische Universität Graz, Institut für Bewegungswissenschaft Universität Graz)Referenzen:EASD/ISPAD Guidelines für die Verwendung von AID Systemen bei Sport und Typ 1 Diabetes.DOI: 10.1007/s00125-024-06308-z-----------------------------------------------------------------------------Wir, die Young Diabetologists, setzen uns für einen diskriminierungsfreien Sprachgebrauch ein - in der klinischen Praxis und im Podcast!-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  2. 25

    Pankreastransplantation bei Typ 1 Diabetes

    Für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 mit manifesten diabetes-assoziierten Folgeerkrankungen, Hypoglykämiewahrnehmungsstörung mit Anamnese von Hypoglykämien mit Fremdhilfe, kann eine Pankreastransplantation als therapeutische Option in Erwägung gezogen werden. Welche Voraussetzungen es für eine Listung braucht, welche Komplikationen & Herausforderungen eine Transplantation mit sich bringen kann, besprechen wir in dieser Folge mit Priv.-Doz.in Dr.in Franka Messner-Rooprai, Öberärztin an der Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie der Medizinischen Universität Innsbruck, mit klinischem und Forschungsschwerpunkt im Bereich der Transplantationschirurgie. Hosts: Antonia Kietaibl Assistenzärztin, Klinik Ottakring , WienVorsitzende der Young Diabetologists Franka Messner-Roopraihttps://chirurgie.i-med.ac.at/mitarbeiterin/franka-messner-rooprai/Öberärztin an der Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie der Medizinischen Universität InnsbruckLinks: American Diabetes Association Professional Practice Committee for Diabetes*. 9. Pharmacologic Approaches to Glycemic Treatment: Standards of Care in Diabetes—2026. Diabetes Care. 2025 Dec 8;49(Supplement_1):S183–215.Holt RIG, DeVries JH, Hess-Fischl A, Hirsch IB, Kirkman MS, Klupa T, et al. The management of type 1 diabetes in adults. A consensus report by the American Diabetes Association (ADA) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Diabetologia. 2021;64(12):2609–52.https://professional.diabetes.org/sites/dpro/files/2025-09/2026-ADA-EASD-Management-of-Type-1-Diabetes-Consensus-Report-Draft-for-consultation.pdfEsmeijer K, Hoogeveen EK, van den Boog PJM, Konijn C, Mallat MJK, Baranski AG, et al. Superior Long-term Survival for Simultaneous Pancreas-Kidney Transplantation as Renal Replacement Therapy: 30-Year Follow-up of a Nationwide Cohort. Diabetes Care. 2019 Dec 4;43(2):321–8.Eurotransplanthttps://www.eurotransplant.org/allocation/eurotransplant-manualhttps://webshare.zenya.work/zfstn9tqqqt1kgs1/Document.aspx?websharedocumentid=865e977e-d546-49a7-84a2-21845b94ad3cEurotransplant Statistikhttps://statistics.eurotransplant.org/index.php?search_type=&search_organ=pancreas&search_region=by+country&search_period=2024&search_characteristic=&search_text=Transplantationskoordination Innsbruckhttps://chirurgie.i-med.ac.at/transplantationschirurgie/Transplant-Koordinationszentren in Österreichhttps://transplant.goeg.at/txkoordinationszentren-----------------------------------------------------------------------------Wir, die Young Diabetologists, setzen uns für einen diskriminierungsfreien Sprachgebrauch ein - in der klinischen Praxis und im Podcast!-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  3. 24

    AID Systeme in der Praxis

    Wir sprechen heute über die in Österreich aktuell verfügbaren AID Systeme. Welche praxisrelevanten Aspekte gibt es zu bedenken? Welche Hürden gibt es?Eure Hosts:Lisa Frühwald (Klinik Ottakring, Wien)Marlies Eichner (Klinik Hietzing, Wien)Martin Tauschmann (Medizinische Universität Graz)Wichtige Links Diabetestechnologie/Fortbildungen zusammengefasst:https://www.oedg.at/diabetestechnologie.htmlhttps://www.oedg.at/diabetestechnologie_links.htmlSteckbriefe Diabetestechnologie AG Deutschlandhttps://diabetes-technologie.de/steckbriefe-fuer-systeme-zur-automatisierten-insulin-dosierung-aid/AID bei Schwangerschafthttps://diabetes-technologie.de/wp-content/uploads/2025/11/20251105_AGDT_Schwangerschaftsteckbriefe.pdfInteressante Studien zu AIDAutomated Insulin Delivery (AID) Systems: Use and Efficacy in Children and Adults with Type 1 Diabetes and Other Forms of Diabetes in Europe in Early 2023https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36983941/The Artificial Pancreas and Type 1 Diabeteshttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36734145/Closed-loop insulin delivery in suboptimally controlled type 1 diabetes: a multicentre, 12-week randomised trialhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30292578/Perioperative Fully Closed-loop Versus Usual Care Glucose Management in Adults Undergoing Major Abdominal Surgery: A Two-centre Randomized Controlled Trialhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39348314/Efficacy and safety of automated insulin delivery in children aged 2-6 years (LENNY): an open-label, multicentre, randomised, crossover trialhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40544853/Comparing advanced hybrid closed loop therapy and standard insulin therapy in pregnant women with type 1 diabetes (CRISTAL): a parallel-group, open-label, randomised controlled trialhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38697182/Case series of using automated insulin delivery to improve glycaemic control in people with type 1 diabetes and end stage kidney disease on haemodialysis.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39151730/The impact of socio-economic deprivation on access to diabetes technology in adults with type 1 diabeteshttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35751860/Lives experience of fully closed-loop insulin delivery in adolescents with type 1 diabetes an HbA1c above target: a qualitative study (CLEAR Phase2) – Nithya Kadiyalahttps://www.researchgate.net/publication/378657820_Lived_Experience_of_Fully_Closed-Loop_Insulin_Delivery_in_Adults_with_Type_1_DiabetesClosed-loop systems: recent advancements and lived experienceshttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39390689/Fully Closed-Loop Improves Glycemic Control Compared with Pump with CGM in Adolescents with Type 1 Diabetes and HbA1c Above Target: A Two-Center, Randomized Crossover Studyhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40445776/Fully Closed-Loop Glucose Control Compared With Insulin Pump Therapy With Continuous Glucose Monitoring in Adults With Type 1 Diabetes and Suboptimal Glycemic Control: A Single-Center, Randomized, Crossover Studyhttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37616583/-----------------------------------------------------------------------------Wir, die Young Diabetologists, setzen uns für einen diskriminierungsfreien Sprachgebrauch ein - in der klinischen Praxis und im Podcast!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  4. 23

    Neues zu MASLD - Nomenklatur, Diagnostik und Therapie

    Eine MASLD (metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung) kann bei 30-50% der österreichischen Bevölkerung gefunden werden. Die Bestimmung des Fibrosegrades mit nichtinvasiven Tests (Blutuntersuchungen und Messungen der Lebersteifigkeit) ist entscheidend, da das Ausmaß der Fibrose maßgeblich sowohl Prognose als auch weiteres Management beeinflusst. Wir sprechen hierzu mit dem Erstautor des druckfrischen österreichischen Konsensuspapiers (ÖGGH, ÖDG, ÖAG) Prof. Mattias Mandorfer.Eure Hosts in dieser Episode:David Strobl (I. Medizinische Abteilung des Landesklinikums Stockerau)Mattias Mandorfer (Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin III, AKH Wien)Referenzen:Österreichisches Konsensuspapier MASLDAustrian multisociety consensus on metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease: Austrian Society of Gastroenterology and Hepatology (ÖGGH), Austrian Society of Diabetology (ÖDG), Austrian Society of Obesity (ÖAG) - PMCEASL-EASD-EASO Clinical Practice Guidelines on the Management of MASLDEASL-EASD-EASO Clinical Practice Guidelines on the management of metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD) - PubMed-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  5. 22

    Diabetes abseits der glykämischen Kontrolle

    Die Session der Young Diabetologists von der ÖDG Jahrestagung 2025 zum Nachhören.Wir beleuchten Diabetes abseits der glykämischen Kontrolle aus 4 gänzlich unterschiedlichen Perspektiven.Diskriminierung bei Menschen mit Diabetes mit Jojo Steininger und Daniela Pertl aus WienKardiovaskuläres Risikomanagement bei Diabetes mellitus Typ 1 mit David Strobl (Stockerau) und David Zweiker (Graz)Management chronische Nierenerkrankungen bei Diabetes mellitus Typ 1 mit Sarah Halmer (St. Pölten) und Marlies Eichner (Wien)Diabetes Influencer mit Alessandro Falcone (Düsseldorf) und Alexander Stöckl (Diedorf)PS: Auch bei der nächsten Frühjahrestagung in Linz wird es wieder eine Session der YDs geben!-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected]://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  6. 21

    Typ 1 Diabetes bei Kindern verhindern?

    Lässt sich Typ 1 Diabetes bei Kindern womöglich in der Zukunft verhindern? Wir sprechen über das frisch gestartete Neugeborenen-Screening für Typ-1-Diabetes, welches im Rahmen von GPPAD (Global Platform for the Prevention of Autoimmune Diabetes) läuft. Wie spielen genetisches Screening, Antikörper-Testung und neue Interventionsstudien zusammen um den Verlauf von Diabetes bei Kindern frühzeitig zu beeinflussen?Eure Hosts:Birgit Rami-Merhar (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien)Katrin Nagl (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien)Links:Screening Projekt an der Medizinischen Universität Wien:https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/2025/news-im-september-2025/typ-1-diabetes-bei-kindern-verhindern-neues-screening-bei-neugeborenen-an-akh-wien-und-meduni-wien-gestartet/GPPAD:https://www.gppad.org/projects/newborn-screening/Information für PatientInnen:https://kinder-jugendheilkunde.meduniwien.ac.at/informationen-fuer-patientinnen/paediatrische-diabetologie/Stay in Range!-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  7. 20

    Von der Insulin-Pumpe bis zum AID System

    Was ist so besonders an AID Systemen und warum sind sie heute die erste Wahl in der Behandlung von Menschen mit Typ 1 Diabetes? Wie lassen sich AID Systeme am besten miteinander vergleichen und wie schneiden sie im Vergleich mit der konventionellen Pen-Therapie ab? Wie wird es mit den AID Systemen in der Zukunft weiter gehen? Was sind die größten Hürden?Eure Hosts:Antonia Kietaibl - 5. Medizinische Abteilung, Klinik OttakringBernhard Radlinger - Innere Medizin I, Medizinische Universität InnsbruckReferenzen:42 Faktoren für Blutzucker-Variabilität:https://diatribe.org/sites/default/files/2024-05/42factorsexplainedoctober2019.pdfMehr Blutzucker-Variabilität in der Nacht:DOI: 10.2337/dc15-2623Konventionelle Insulin-Pumpen sind kaum besser als MDI bei T1DM (Metaanalyse):DOI: 10.1007/s00592-019-01326-5Zulassungsstudie des ersten AID Systems:DOI: 10.1089/dia.2016.0421Sind AID Systeme besser als MDI oder konventionelle Insulin-Pumpen (Metaanalyse(n)):DOI: 10.1002/dmrr.3842DOI: 10.4093/dmj.2024.0130ADA Standards of Care:DOI: https://doi.org/10.2337/dc25-S007Steckbriefe der Arbeitsgruppe Diabetes-Therapie der DDG:Medtronic 780G (https://diabetes-technologie.de/download/3516/)CamAPS (https://diabetes-technologie.de/wp-content/uploads/2023/10/AID-CamAPS-FX-230926.pdf)Positionspapier der ÖDG zur Verwendung von Do-it-yourself Therapien:DOI: 10.1007/s00508-024-02400-xCall to ActionDOI: https://doi.org/10.1089/dia.2025.0028-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  8. 19

    Projekt Insulin zum Leben

    Heute sprechen wir mit Barbara Semlitsch vom Verband Österreichischer DiabetesberaterInnen über das Hilfsprojekt Insulin zum Leben. Was ist der Zweck des Projekts und wie hat es sich entwickelt? Wo liegen die größten Hürden? Wie kann ich dazu beitragen?Eure Hosts:Barbara Semlitsch - ehemalige Vorsitzende des Verbands Österreichischer DiabetesberaterInnenAntonia Kietaibl - 5. Medizinische Abteilung, Klinik OttakringBernhard Radlinger - Innere Medizin I, Medizinische Universität InnsbruckProjekt Insulin for Lifehttps://www.insulinforlife.org/Das Insulin (ungekühlt und mindestens 4 Monate haltbar) und die Hilfsmittel schicken Sie bitte gut verpackt und freigemacht an: Sarah Cvach, „Insulin zum Leben“, Bennogasse 26/8, 1080 WienFragen richten Sie bitte per E-Mail an: [email protected]„Insulin zum Leben“ sammelt aber auch Geld für die nicht geringen Transportkosten: Spendenkonto Raiba Eisenstadt BLZ 33000 IBAN: AT39 3300 0000 0108 9705 Kennwort: Insulin zum Leben Referenzen:Lancet 2022 (Gregory et al.) - Übersicht zu globaler EpidemiologieDOI: 10.1016/S2213-8587(22)00218-2-Type 1 Diabetes Indexhttps://www.t1dindex.org/de/-IDF Diabetes Atlas für Typ 1 Diabeteshttps://diabetesatlas.org/data-by-indicator/type-1-diabetes-estimates/people-with-type-1-diabetes-all-age-groups/-MSF Studie (Kaufmann et al.) zur Haltbarkeit von Insulin bei hoher Temperatur:DOI: 10.1371/journal.pone.0245372-Metaanalyse zur Haltbarkeit von Insulinen (Richter et. al)DOI: 10.1002/14651858.CD015385.pub2-ACCISS Studyhttps://haiweb.org/projects/acciss-study/-Lancet Diabetes Endocrinology 2018 (Chow et al.) Arbeit zum Thema Kosten von Insulin weltweitDOI: 10.1016/S2213-8587(18)30233-X-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  9. 18

    Die diabetische Nierenerkrankung

    Die diabetische Nierenerkrankung als wichtige mikrovaskuläre Komplikation ist unterdiagnostiziert und benötigt zur Diagnosestellung und ersten Prognoseeinschätzung lediglich zwei gut verfügbare Parameter (Kreatinin mit eGFR sowie Albumin-Kreatinin-Ratio im Harn). In der heutigen Folge dürfen wir uns hierzu mit einem österreichischen Experten auf dem Gebiet unterhalten. Eure Hosts in dieser Episode:David Strobl (I. Medizinische Abteilung des Landesklinikums Stockerau)Marcus Säemann (6. Medizinische Abteilung mit Nephrologie und Dialyse der Klinik Ottakring)--------https://nieren.app/Tool der österreichischen Gesellschaft für Nephrologie inkl. KFRE (Kidney Failure Risk Equation)--------Referenzen:KDIGO 2024 Guidelineshttps://doi.org/10.1016/j.kint.2023.10.018Dapa CKD Studyhttps://doi.org/10.1056/nejmoa2024816Fidelio-DKD Studyhttps://doi.org/10.1056/nejmoa2025845EMPA Kidney Studyhttps://doi.org/10.1056/nejmoa2204233Flow Trialhttps://doi.org/10.1056/nejmoa2403347-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  10. 17

    Remission des Diabetes Mellitus Typ 2

    GLP-1 ist aktuell omnipräsent in der Diabetologie, aber welche anderen Inkretine können eine Rolle spielen? Was hat das mit Diabetes-Remission und mit Adipositas zu tun? Ein Gespräch mit einem österreichischen Experten zu diesem Thema mit spannenden Einblicken in die Entwicklung moderner Pharmakotherapie des Diabetes mellitus Typ 2.Eure Hosts:Simone Huber (Klinik Landstraße, Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie)Bernhard Ludvik (Klinik Landstraße, Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie)Literatur:DOI: 10.1126/science.adn5421Science - Studie zur Zucker Rationierung in Großbritannien in den 50igern.-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  11. 16

    Diabetes mellitus Typ 1 und Essstörungen

    Was haben Diabetes mellitus Typ 1 und Essstörungen miteinander zu tun? In dieser Folgewerden Zusammenhänge und die komplexen Hintergründe dieses Themas behandelt.Wir dürfen eine hochkarätige Expertin auf diesem Gebiet als Öglykäm-Gästinbegrüßen und von ihrer klinischen wie wissenschaftlichen Erfahrung lernen. Eure Hosts in dieser Episode:Antonia Kietaibl (5. Medizinische Abteilung, Klinik Ottakring)Marietta Stadler (King's Diabetes Centre, King's College Hospital NHS Foundation Trust, London, UK Diabetes, Endocrinology and Obesity Institute, King's Health Partners, Guy's Hospital London, London, UK)Literatur :1.      Ismail K, Turner D, Brown J, Rosenthal M, Ayis S, Oliver N, et al. An integrated diabetes and mental health intervention for people with type 1 diabetes and severe disordered eating: a prospective proof-of-concept cohort study. The Lancet Diabetes & Endocrinology. 2024 Jul;12(7):442–4.2.      Ismail K, Stadler M, Holloway M, Valabhji J. A roadmap for integrating mental health and diabetes services. The Lancet Diabetes & Endocrinology. 2024 Sep 1;12(9):608–10.3.      Stadler M, Zaremba N, Harrison A, Brown J, Pillay D, Allan J, et al. Safety of a co-designed cognitive behavioural therapy intervention for people with type 1 diabetes and eating disorders (STEADY): a feasibility randomised controlled trial. The Lancet Regional Health - Europe. 2025 Mar 1;50:101205.4.      Zaremba N, Robert G, Allan J,Harrison A, Brown J, Konstantara E, et al. Developing a novel intervention for type 1 diabetes and disordered eating using a participatory action design process: Safe management of people with Type 1 diabetes and EAting Disorders studY (STEADY). Diabetic Medicine. 2022;39(4):e14749.5.      Harrison A, Zaremba N, Brown J, Allan J, Konstantara E, Hopkins D, et al. A cognitive behavioural model of the bidirectional relationship between disordered eating and diabetes self care in people with type 1 diabetes mellitus. Diabetic Medicine. 2021;38(7):e14578.6.      https://www.medmedia.at/diabetes-forum/typ-1-diabetes-und-essstoerungen/7.      Prevention and Recovery from Eating Disorders in Type 1 Diabetes: Injecting Hope - Dr. Ann Goebel-Fabbri, https://www.anngoebel-fabbri.com/dr-goebelfabbris-book8.      Watanabe M, Reynolds EL, Banerjee M, Charles M, Mizokami-Stout K, Albright D, et al. Bidirectional Associations Between Mental Health Disorders and Chronic Diabetic Complications in Individuals With Type 1 or Type 2 Diabetes. Diabetes Care. 2024 Jul 15;47(9):1638–46.ADA Mental HealthWorkbook9.      Hendrieckx C, Halliday J, Beeney L, Speight J. Diabetes and emotional health: a practical guide for health professionals supporting adults with type 1 or type 2 diabetes. [Internet]. Arlington; 2021. Report No.: 3rd edition (U.S.). Available from: https://professional.diabetes.org/sites/default/files/media/ada_mental_health_workbook_r4.pdfÖDG Leitlinienkapitel Psychische und neurokognitive Erkrankungen bei Diabetes mellitus10.   Abrahamian H, Kautzky-Willer A, Rießland-Seifert A, Lebherz-Eichinger D, Fasching P, Ebenbichler C, et al. Psychische und neurokognitive Erkrankungen und Diabetes mellitus (Update 2023). Wien Klin Wochenschr. 2023 Jan 1;135(1):225–36.Videos zum Thema:   ADA Mini Course on Eating Disorders, 2022: https://www.youtube.com/watch?v=OuZkjvz-ESk·       Erfahrungsbericht "Diabulimie": https://www.youtube.com/watch?v=vghBwoZ6_lA-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] sind seit Kurzem auf Bluesky - Folgt uns!https://bsky.app/profile/yd-austria.bsky.socialhttps://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  12. 15

    Heilung von Typ 1 Diabetes - Realität und Ausblick

    Revolutionäre Forschung hat Typ 1 Diabetes durch die Entdeckung von Insulin vor etwas mehr als 100 Jahren zu einer gut therapierbaren Erkrankung gemacht. Neue Klassifikationen und moderne Therapieansätze zur Erhaltung der Insulinsekretion könnten Typ 1 Diabetes möglicherweise zukünftig zu einer heilbaren Erkrankung machen. Wie kann die Diabetestherapie noch personalisierter werden? Welche Durchbrüche braucht es um wirklich Fortschritte Richtung Heilung zu schaffen? Welche Rolle spielt Screening im Frühstadium?Eure Hosts:Felix Aberer (Med. Uni Graz, Abt. für Endokrinologie und Diabetologie)Thomas Pieber (Med. Uni Graz, Abt. für Endokrinologie und Diabetologie)-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] uns auf Social Media!https://x.com/YD_AUT?s=20https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  13. 14

    "Mein BZ Messgerät sagt Hi" - Akute Hyperglykämie

    Hyperglykämie ist ein relevantes Problem, welches auch zu Notfallsituationen führen kann. Blutzuckermessgeräte/Glucometer haben je nach Hersteller einen oberen Grenzwert bis 600mg/dl. Werte in dieser Höhe sind meist mit akuten Komplikationen verbunden. In dieser Folge beleuchten Alexander Bräuer und Adrian Szodl die Pathogenese und Therapie Diabetes-assoziierter Notfälle. Der Erste YD Podcast mit Formeln!Formeln:korrigiertes Natrium (Glucose) = Na (gemessen) + (BZ in mmol/l - 100) *1,6 (DOI: 10.1530/EJE-13-1020)effektive Serumosmolalität = 2*Na (in mmol/l) + K (in mmol/l) + BZ (in mmol/l)(DOI: 10.1016/j.clinbiochem.2016.06.001)Umrechnung BZ (mmol/l) = BZ (mg/dl) / 18Links: Hyperglycemic Crises in Adults With Diabetes: A Consensus Reporthttps://doi.org/10.2337/dci24-0032Therapie der akuten diabetischen Stoffwechselentgleisungenbei Erwachsenen (Update 2023) https://doi.org/10.1007/s00508-023-02174-8-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] uns auf Social Media!https://x.com/YD_AUT?s=20https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  14. 13

    Herausforderung Gestationsdiabetes

    Kommunikation im Arbeitsalltag – eine tägliche Herausforderung. Was sind dabei die Hürden im Rahmen des Gestationsdiabetes und wie meistert man die zusätzliche Challenge einer Sprachbarriere bei Migrationshintergrund? All das wird in dieser Folge zusammen mit einer Expertin besprochen. STAY IN RANGE! Eure Hosts in dieser Episode:Lisa Frühwald, Klinik OttakringEva Wurm, Klinik Diakonissen SchladmingKadriye Aydinkoc-Tuzcu, Klinik OttakringInformationsmaterial:DocCards als praktischeOrientierungshilfe(siehe online unter DDG-Arbeitsmaterialien - DocCards;Empfehlungen für Gespräche mit und ohne Dolmetsch)-ÖDG: Folder Gestationsdiabetes (mehrsprachig, 11 Sprachen) für werdende Eltern-IDF – Informationsmaterial fürPatientInnen (About Gestational Diabetes |International Diabetes Federation (idf.org))- Bundesministerium Schwangerschaftsdiabetes(Gestationsdiabetes) | Gesundheitsportal-Therapie aktiv (Schwangerschaftsdiabetes(therapie-aktiv.at) )- Diabetes Informationsmaterial inFremdsprachen: Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V. (ddg.info)empfiehlt u.a. Unterlagen von Lilly Diabetes > Allgemeine Informationsbroschüren Für Patienten (lilly-diabetes.de)(russisch, türkisch, arabische Broschüren)-Österreichische Diabetes Gesellschaft - ÖDG LEITLINIEN (oedg.at)-2001-Ratgeber-Schwangerschaftsdiabetes-Gestationsdiabetes.pdf(oedg.at)-1202_folderOEDG_A4.pdf-About Gestational Diabetes | International Diabetes Federation (idf.org)-Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) | Gesundheitsportal-Schwangerschaftsdiabetes(therapie-aktiv.at)-ÖGK Initiative Workshops -Richtig essen von Anfang an-Terminübersicht(diabetes.or.at)-Praxisbeispiele der Österreichische Diabetes-Strategie (diabetesstrategie.at)-https://www.ddg.info/suche?tx_solr%5Bq%5D=fit+for+diversity+skills-Diabetes Informationsmaterial in Fremdsprachen: Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V (ddg.info)-Allgemeine Informationsbroschüren - Für Patienten (lilly-diabetes.de)-Diabetes(sozialministerium.at)Referenzen:o  Resl,M. Leitlinien Österreichische Diabetesgesellschaft. Wien KlinWochenschr 135 (Suppl 1), 1–6 (2023).https://doi.org/10.1007/s00508-023-02194-4o  Brix,J.M., Andersen, B., Aydinkoc-Tuzcu, K. et al. Übergewicht undAdipositas bei Erwachsenen: allgemeine Behandlungsgrundsätze und konservativesManagement. Wien Klin Wochenschr 135 (Suppl 6),706–720 (2023). https://doi.org/10.1007/s00508-023-02270-9o  Berger,Faize. "7. Diabetes und Schwangerschaft bei Migrantinnen". Diabetesin der Schwangerschaft: Praxisorientiertes Wissen zu Gestationsdiabetes,Diabetes mellitus Typ 1 und 2, MODY, edited by Jens H. Stupin, UteSchäfer-Graf and Michael Hummel, Berlin, Boston: De Gruyter, 2020, pp. 301-310. https://doi.org/10.1515/9783110569186-007o  Weiss C, Oppelt P, Mayer RB. The participation rate ofmigrant women in gestational diabetes screening in Austria: a retrospectiveanalysis of 3293 births. ArchGynecol Obstet.2019;299(2):345-351. doi:10.1007/s00404-018-4964-5o   Buchmann M, Koschollek C, Du Y, Mauz E, Krause L,Neuperdt L, Tuncer O, Baumert J, Scheidt-Nave C, Heidemann C (2024)Typ-2-Diabetes bei Menschen mit ausgewählten Staatsangehörigkeiten inDeutschland: Risiko, Versorgung, Komplikationen J Health Monit. 2024;9(2):e12117 doi:10.25646/12117o   Vandenheede H, Deboosere P,Stirbu I et al. Migrant mortality from diabetes mellitus across Europe: theimportance of socio-economic change. European Journal of Epidemiology 2012; 27(2): 109–117. doi:10.1007/s10654-011-9638-6o   Pu J, Zhao B, Wang EJ et al. Racial/Ethnic Differences inGestational Di abetes Prevalence and Contribution of Common Risk Factors.Paediatr Perinat Epidemiol 2015; 29: 436–443. doi:10.1111/ppe.12209o   Carolan M, Gill GK, Steele C.Women’s experiences of factors that facili tate or inhibit gestational diabetesself-management. BMC pregnancy and childbirth 2012; 12: 99.doi:10.1186/1471-2393-12-99o   Harreiter J, Simmons D, Desoye G, et al. IADPSG and WHO 2013Gestational Diabetes Mellitus Criteria Identify Obese Women With Marked InsulinResistance in Early Pregnancy. DiabetesCare. 2016;39(7):e90-e92.doi:10.2337/dc16-0200o   Lim S, Harrison C, CallanderE, Walker R, Teede H, Moran L. Addressing Obesity in Preconception, Pregnancy,and Postpartum: A Review of the Literature. Curr Obes Rep. 2022;11(4):405-414. doi:10.1007/s13679-022-00485-xo  https://migration.ddg.info/fileadmin/user_upload/01_Die_DDG/05_Arbeitsgemeinschaften/AG_Migranten/Microsite/Artikel-Diabetes_und_Schwangerschaft_bei_Migrantinnen_2020.pdfo   Bailey, Zinzi D et al.Structural racism and health inequities in the USA: evidence and interventions.The Lancet, Volume 389, Issue 10077, 1453 - 1463o   Minehart RD, Bryant AS,Jackson J, Daly JL. Racial/Ethnic Inequities in Pregnancy-Related Morbidity andMortality. Obstet GynecolClin North Am. 2021;48(1):31-51.doi:10.1016/j.ogc.2020.11.005"Ungleich behandelt" von Sabina Schwachenwalde - Buch - 2024(penguin.de)Rassismus und seine Symptome. Bericht des Nationalen Diskriminierungs- undRassismusmonitors-----------------------------------------------------------------------------Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] uns auf Social Media!https://x.com/YD_AUT?s=20https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei...

  15. 12

    Chamäleon Hyperglykämie

    Chamäleon Hyperglykämie - das war das Thema der Session der Young Diabetologists im Rahmen der ÖDG Jahrestagung 2024. Dabei geht es um eine konkrete Patientin: Liegt ein Dibaetes vor? Ist es ein autoimmuner Diabetes? Ist es vererblich oder gar medikamentös induziert? Was kann man über die exokrine Pankreas Funktion sagen und was tun wir, sollte die Patientin schwanger werden?Hier hört Ihr Live-Mitschnitte aus dem Programm der Session. Alexander Bräuer (Ottakring) moderiert die Session, Bernhard Radlinger (Innsbruck) spricht zunächst über Typ 2 Diabetes, dann Lisa Frühwald (Ottakring) über Typ 1 Diabetes. Danach folgt Michael Leutner (AKH Wien) mit MODY Diabetes und Simone Huber (Landstraße) mit Gestationsdiabetes. Adrian Szodl (Eisenstadt) und Felix Aberer (Graz) beenden die Session mit pankreopriven Diabetesformen und Glukokortikoid-induziertem Diabetes.STAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] uns auf Social Media!https://x.com/YD_AUT?s=20https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  16. 11

    Rehabilitation im Stoffwechselzentrum

    Heute sprechen wir über Rehabilitation bei Diabetes mellitus und Adipositas. Wie soll man sich einen Reha-Aufenthalt vorstellen? Was gibt’s dort zu lernen und zu erleben? Wer profitiert?Eure Hosts:Anna Prenner (Fachärztin für Innere Medizin, Rehabilitationszentrum Aflenz)Gerd Köhler (Facharzt für Innere Medizin, Zusatzfach Endokrinologie und Stoffwechsel, Rehabilitationszentrum Aflenz sowie Medizinische Universität Graz)STAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] uns auf Social Media!https://x.com/YD_AUT?s=20https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  17. 10

    Let's talk about YDs

    Zum Abschluss sprechen wir mit Alexandra Kautzky-Willer, ehemalige ÖDG Präsidentin und Peter Fasching, aktueller ÖDG Präsident, über uns - die Young Diabetologists - und die Österreichische Diabetes Gesellschaft. Was sind die Aufgaben der YDs? Wie können die YDs von der ÖDG unterstützt werden?Eure Hosts in dieser Episode:Michael Leutner (Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien)Alexander Bräuer (5. Medizinische Abteilung mit Endokrinologie, Rheumatologie und Akutgeriatrie, Klinik Ottakring)STAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected] uns auf Social Media!https://x.com/YD_AUT?s=20https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  18. 9

    Diabetes und der weibliche Zyklus

    In dieser Episode spannen wir einen weiten Bogen von klinischer Praxis bis hin zu experimenteller Diabetologie im Zusammenhang mit dem weiblichen Zyklus. Wie hängt der weibliche Zyklus und die Insulin-Sensitivität zusammen und wie wird Diabetes dadurch beeinflusst? Es wird ein bunter Mix von nasalem Insulin bis hin zu Progesteron Knockout-Mäusen aber am Ende geht es wieder um das praktische Management im Alltag!Nasales Insulin und zentrale Insulin Sensitivität:https://doi.org/10.1038/s42255-023-00869-wProgesteron Rezeptor Knockout Mäuse:https://doi.org/10.1073/pnas.202612199Clamp Studien in verschiedenen Zyklus Phasen:https://doi.org/10.1089/dia.2022.0154CGM Daten in verschiedenen Zyklus Phasen:https://doi.org/10.1210/clinem/dgac443Eure Hosts in dieser Episode:Simone Huber (1. Medizinische Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie, Klinik Landstraße)Michael Leutner (Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien)STAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected]/Twitter: https://x.com/YD_AUT?s=20Insta: https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  19. 8

    MODY Diabetes

    „MODY“ – was heißt das noch gleich? In dieser Episode von Öglykäm werden wir die monogenetischen Diabetesformen in aller Kürze beleuchten. Wann sollte man an MODY Diabetes denken? Was sind die häufigsten Formen und wie bestimmt man die Vortest-Wahrscheinlichkeit?MODY ÜbersichtsarbeitDOI: 10.1007/s13300-020-00864-4MODY Risk Calculator:https://www.diabetesgenes.org/exeter-diabetes-app/ModyCalculatorEure Hosts in dieser Episode:Simone Huber (1. Medizinische Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie, Klinik Landstraße)Alexander Bräuer (5. Medizinische Abteilung mit Endokrinologie, Rheumatologie und Akutgeriatrie, Klinik Ottakring)STAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected]/Twitter: https://x.com/YD_AUT?s=20Insta: https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  20. 7

    Do-It-Yourself Looping

    Das Interesse an Looping steigt in den letzten Jahren mit besseren technischen Möglichkeiten, besseren Sensoren und Pumpen immer weiter an. Neben inzwischen kommerziell erhältlichen hybrid-closed-loop Systemen, gibt es in Österreich eine aktive Do-It-Yourself Looping Community. Wir haben mit Cornelius aus Salzburg über das Loopen gesprochen. Braucht es einen Looping-Führerschein? Wie sieht die Looping-Community in Österreich aus?Eure Hosts in dieser Episode:Michael Schranz (https://internist-in-salzburg.at/)Cornelius Roth (Mitbegründer der DIY Looper-Community in Österreich, [email protected])Lars Stechemesser (ÖDG Vorstandsmitglied und Leiter der Diabetesambulanz im LKH Salzburg)STAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected]/Twitter: https://x.com/YD_AUT?s=20Insta: https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  21. 6

    Der Hype um die "Abnehmspritze"

    Die "Abnehmspritze“ ist mittlerweile mehr als "nur“ ein Medikament, es gibt einen regelrechten medialen Hype. Immer öfter kommen Patient:innen in die Ordination oder die Ambulanz und wollen "schlank auf Rezept“ werden. Wie ist das entstanden, was hat es damit auf sich und wie soll die Medizin damit umgehen?Eure Hosts in dieser Episode:Michael Schranz (https://internist-in-salzburg.at/)Thomas McCaffrey (https://www.diemediax.com/)Lars Stechemesser (ÖDG Vorstandsmitglied und Leiter der Diabetesambulanz im LKH Salzburg)STAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected]/Twitter: https://x.com/YD_AUT?s=20Insta: https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  22. 5

    Grundlagen der Inkretin-basierten Therapien

    Was hat es mit der "Abnehmspritze" auf sich? Was sind Inkretine? Was hat eine nordamerikanische Echse damit zu tun? In dieser Episode von Öglykäm sprechen wir im ersten Teil einer 2-teiligen Serie über die Grundlagen des Inkretin-Effekts und den davon abgeleiteten Inkretin-basierten Therapien.Referenzen zur Episode:Basale und postprandiale Inkretin-Biologie:https://doi.org/10.1016/j.cmet.2006.01.004Pleiotrope Effekte von GLP-1 und GIP:https://doi.org/10.1111/dom.14496Evolutionäre Aspekte der Inkretine:https://doi.org/10.1016/B978-0-12-381517-0.00001-1Reduzierter Inkretin-Effekt bei PatientInnen mit Typ 2 Diabetes:https://doi.org/10.1007/BF02427280Pharmakologische Modifikationen aktueller Inkretin-basierter Therapien:https://doi.org/10.1007/s00125-023-05929-0STAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected]/Twitter: https://x.com/YD_AUT?s=20Insta: https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  23. 4

    Leben mit Diabetes - Interview über den Alltag

    Was bedeutet ein Leben mit Diabetes? Was sind Herausforderungen? Wird man stigmatisiert? In dieser Folge sprechen wir mit Markus, Thomas und Max, die uns einen Einblick in ihren Alltag geben.Österreichische Diabetiker Vereinigung: https://diabetes.or.atAktive Diabetiker Austria: https://www.aktive-diabetiker.atDiabetes Selbsthilfe Österreich: https://www.wirsinddiabetes.at/Diabetes Selbsthilfe Vorarlberg: https://www.dsh-vorarlberg.atAufklärung an Schulen: https://www.schuelerfuerschueler.at/Verein für Diabetiker der Universitätskinderklinik Graz: https://www.diabaer.at/STAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected]/Twitter: https://x.com/YD_AUT?s=20Insta: https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  24. 3

    Braucht es eine neue Diabetes Klassifikation?

    In dieser Episode von Öglykäm möchten wir mit Euch über ein aktuelles “Hot-topic” der Diabetologie sprechen: Neue Diabetes-Subtypen. Wir werden 5 neu definierte Diabetes-Cluster vorstellen und mit Prof. Michael Roden über die Notwendigkeit neuer Diabetes-Klassifikationen sprechen.DOI: 10.1016/S2213-8587(18)30051-2Original-Publikation von Ahlqvist et al. 20128, Lancet.DOI: 10.1016/S2213-8587(19)30187-15-Jahres Daten aus der Deutschen Diabetes Studie, Zaharia et al. 2019 Lancet Diabetes Endocrinol.https://diabetescalculator.ddz.de/diabetescluster/Online-Clustering Tool vom DDZSTAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected]/Twitter: https://x.com/YD_AUT?s=20Insta: https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / MixBär Studios

  25. 2

    Operation und Diabetes

    Was tun bei Diabetes mellitus und Operationen? Ein wichtiges Thema. Als Interviewgast spricht in dieser Episode Antonia Kietaibl, Erstautorin des Positionspapiers Operation und Diabetes mellitus. Anhand eines spannenden Falles werden Besonderheiten und Komplikationen erläutert.Positionspapier Operation und Diabetes mellitus (Update 2023) https://link.springer.com/article/10.1007/s00508-022-02121-zSTAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch unter [email protected]/Twitter: https://x.com/YD_AUT?s=20Insta: https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / Mixbär Studios

  26. 1

    Die YDs stellen sich vor!

    WILLKOMMEN! Mit dieser ersten Folge wollen wir eine neue Ära der Young Diabetologists eröffnen – DER PODCAST. Wer sind die YDs? Was ist im Weinkeller passiert? Was erwartet mich in den nächsten Folgen?Wie bleibt man ÖGLYKÄM? - All diese brennenden Fragen wollen wir gleich zu Beginn klären und Geschmack auf mehr machen. Viel Spaß beim Reinhören.STAY IN RANGE!Wenn Ihr Lust habt bei den YDs mitzumachen, dann meldet Euch gerne unter [email protected]/Twitter: https://x.com/YD_AUT?s=20Insta: https://t.co/e6NO2XD4loDisclaimer:Dieser Podcast wird von den Young Diabetologists der Österreichischen Diabetesgesellschaft erstellt. Für den Inhalt und die Vollständigkeit wird keinerlei Haftung übernommen. Für eventuelle Kritik, Wünsche oder Anregungen kontaktiere uns bitte unter [email protected].  Trotz sorgfältigster Recherche für diesen Podcast wird für die Inhalte keinerlei Haftung durch die Ersteller:innen übernommen. Eventuelle geleistete Empfehlungen, Praxistipps, Dosierungen, Verordnungstexte oder ähnliches ersetzen nicht die Eigenrecherche, Fachinformation und Lesen von aktueller Evidenz. Es kann sich mitunter um Expert:innenmeinung oder praktische Erfahrungsschätze handeln, die in dieser Form (noch) nicht durch harte Evidenz belegbar sind. Wir produzieren unabhängig von jeglichem Einfluss der Pharmaindustrie; eventuelle finanzielle oder sonstige Unterstützung würde am Beginn der jeweiligen Podcastfolge deklariert erscheinen.Vielen Dank, dass wir Musik von juqboxmusic für diesen Podcast verwenden dürfen!https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0Recorded/Mixed/Mastered by Maximilian Hofer / Mixbär Studios

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Öglykäm ist der Podcast der Young Diabetologists Österreich.Wir bieten euch prägnantes Teaching, Hot-Topics und wollen die bunten Facetten der Diabetologie beleuchten.Willst Du bei den YDs mitmachen und Dich beteiligen?Bitte kontaktiere uns unter [email protected] uns auf Social Media!https://x.com/YD_AUT?s=20https://t.co/e6NO2XD4lo

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Young Diabetologists / Österreichische Diabetes Gesellschaft

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