Dynamo und die turbulente Corona-Saison episode artwork

EPISODE · Jul 1, 2020 · 34 MIN

Dynamo und die turbulente Corona-Saison

from CoronaCast aus Dresden · host Sächsische.de

In seinem Beruf ist er es gewohnt, sachlich und mit kühlem Kopf Analysen vorzunehmen. Holger Scholze hat als Börsenkorrespondent unzählige Liveschalten moderiert und kommentiert auch jetzt noch in Interviews wirtschaftspolitische Themen. Er kennt sich aus mit der Bewertung von Erfolg, Misserfolg und mit Krisen. In seiner Funktion als Präsident von Dynamo Dresden kommt ihm diese Erfahrung gerade in der jetzigen Situation offenbar zugute. Im CoronaCast, dem Podcast zur Virus-Pandemie von Sächsische.de, spricht Scholze unmittelbar nach dem Abstieg des Vereins aus der 2. Bundesliga über die Gründe für das Abschneiden als Tabellenletzter. Natürlich sieht auch er in dem von der Deutschen Fußball Liga (DFL) vorgegeben Corona-Spielplan eine Ungleichbehandlung für Dynamo. Als einzige Mannschaft der Liga mussten die Dresdner binnen 29 Tagen neun Spiele absolvieren. Infolge dreier Corona-Fälle gab es zudem eine 14-tägige Quarantäne und kein richtiges Training vor dem Restart im Mai. Fußballfans in ganz Deutschland empfanden das als ungerecht, wie eine repräsentative Umfrage belegt. Auch Dynamo-Trainer Markus Kauczinski sagt im SZ-Interview, dass trotz der Ausgangssituation als Schlusslicht nach der Winterpause ohne Corona der Klassenerhalt drin gewesen wäre. Und der Gefühlsausbruch von Spieler Chris Löwe, der zwei Spieltage vor Saisonende die DFL scharf anging, hallt immer noch nach. Bei Dynamo und im Umfeld fühlt man sich nach dem Abstieg neben aller sportlichen Probleme irgendwie auch als das Corona-Opfer. Scholze findet bei der Beschreibung der Gemengelage, die zum Gang in die 3. Liga führte, jedoch andere Worte. Er klingt fast staatsmännisch. "Bei aller Emotionalität für Dynamo, da müssen wir sachlich bleiben", ist einer dieser Sätze, mit denen der Präsident im Podcast-Talk klar macht, dass der Abstieg nicht nur corona-bedingt ist - aber bei aller Bitterkeit auch nicht das Ende von Dynamo bedeutet. Man müsse nach vorne Blicken, betont Scholze. Und das fiele bei diesem Abstieg deutlich leichter als bei früheren. Der Dynamo-Präsident verweist auf das kürzlich eingeweihte neue Trainingszentrum und setzt nach der Ära Ralf Minge große Hoffnungen in den neuen Sportlichen Leiter Ralf Becker. "Der ist einfach ein toller Typ." Für Trübsal oder pessimistische Äußerungen, wofür man nach dem Corona-Schicksal von Dynamo auch Verständnis haben könnte, ist bei Scholze kein Platz. Er macht seinem Verein Mut und verweist im Misserfolg auf die Stärken. Eine sei auch am letzten Spieltag zu sehen gewesen: der Zusammenhalt von Fans und Verein, wenngleich Scholze auch für die 3.000-Mann-Party vor dem Stadion ohne Abstandsregeln eine ausgewogene Einschätzung findet. Welche, das hören Sie in dieser Folge CoronaCast ... Das Podcast-Gespräch wurde über einen Videoanruf aufgezeichnet. Alle am Gespräch beteiligten Personen saßen ausreichend weit voneinander getrennt in ihren heimischen Wohnzimmern oder Büros. Hier sind ergänzende Links zu Themen, auf die in der Folge Bezug genommen wird: - Abschied ohne Worte: Minges letztes Dynamo-Spiel: https://www.saechsische.de/plus/dynamo-dresden-abstieg-minge-fans-vor-dem-stadion-gefeiert-kauczinski-5219405.html - Löwe: "Wir sind ja nur ein Zweitligist, der eh absteigt": https://www.saechsische.de/plus/fussball-zweite-bundesliga-dynamo-dresden-kiel-niederlage-anbstieg-chris-loewe-emotional-kritik-interview-5216225.html -Kauczinski: „Ich habe den Anspruch, wieder aufzusteigen“: https://www.saechsische.de/plus/ich-habe-den-anspruch-wieder-aufzusteigen-dynamo-dresden-kauczinski-sgd-5219894.html - Ist der Umgang mit Dynamo ungerecht? https://www.saechsische.de/plus/dynamo-dresden-corona-civey-umfrage-spielplan-abstieg-5218509.html - So sieht Dynamos neues Trainingszentrum aus: https://www.saechsische.de/plus/dynamo-dresden-trainingszentrum-walter-fritzsch-akademie-eroeffnung-5218940.html - Jetzt anmelden: unser kostenloser Dynamo-Newsletter "SCHWARZ-GELB": https://www.saechsische.de/content/newsletter-lp?utm_

In seinem Beruf ist er es gewohnt, sachlich und mit kühlem Kopf Analysen vorzunehmen. Holger Scholze hat als Börsenkorrespondent unzählige Liveschalten moderiert und kommentiert auch jetzt noch in Interviews wirtschaftspolitische Themen. Er kennt sich aus mit der Bewertung von Erfolg, Misserfolg und mit Krisen. In seiner Funktion als Präsident von Dynamo Dresden kommt ihm diese Erfahrung gerade in der jetzigen Situation offenbar zugute. Im CoronaCast, dem Podcast zur Virus-Pandemie von Sächsische.de, spricht Scholze unmittelbar nach dem Abstieg des Vereins aus der 2. Bundesliga über die Gründe für das Abschneiden als Tabellenletzter. Natürlich sieht auch er in dem von der Deutschen Fußball Liga (DFL) vorgegeben Corona-Spielplan eine Ungleichbehandlung für Dynamo. Als einzige Mannschaft der Liga mussten die Dresdner binnen 29 Tagen neun Spiele absolvieren. Infolge dreier Corona-Fälle gab es zudem eine 14-tägige Quarantäne und kein richtiges Training vor dem Restart im Mai. Fußballfans in ganz Deutschland empfanden das als ungerecht, wie eine repräsentative Umfrage belegt. Auch Dynamo-Trainer Markus Kauczinski sagt im SZ-Interview, dass trotz der Ausgangssituation als Schlusslicht nach der Winterpause ohne Corona der Klassenerhalt drin gewesen wäre. Und der Gefühlsausbruch von Spieler Chris Löwe, der zwei Spieltage vor Saisonende die DFL scharf anging, hallt immer noch nach. Bei Dynamo und im Umfeld fühlt man sich nach dem Abstieg neben aller sportlichen Probleme irgendwie auch als das Corona-Opfer. Scholze findet bei der Beschreibung der Gemengelage, die zum Gang in die 3. Liga führte, jedoch andere Worte. Er klingt fast staatsmännisch. "Bei aller Emotionalität für Dynamo, da müssen wir sachlich bleiben", ist einer dieser Sätze, mit denen der Präsident im Podcast-Talk klar macht, dass der Abstieg nicht nur corona-bedingt ist - aber bei aller Bitterkeit auch nicht das Ende von Dynamo bedeutet. Man müsse nach vorne Blicken, betont Scholze. Und das fiele bei diesem Abstieg deutlich leichter als bei früheren. Der Dynamo-Präsident verweist auf das kürzlich eingeweihte neue Trainingszentrum und setzt nach der Ära Ralf Minge große Hoffnungen in den neuen Sportlichen Leiter Ralf Becker. "Der ist einfach ein toller Typ." Für Trübsal oder pessimistische Äußerungen, wofür man nach dem Corona-Schicksal von Dynamo auch Verständnis haben könnte, ist bei Scholze kein Platz. Er macht seinem Verein Mut und verweist im Misserfolg auf die Stärken. Eine sei auch am letzten Spieltag zu sehen gewesen: der Zusammenhalt von Fans und Verein, wenngleich Scholze auch für die 3.000-Mann-Party vor dem Stadion ohne Abstandsregeln eine ausgewogene Einschätzung findet. Welche, das hören Sie in dieser Folge CoronaCast ... Das Podcast-Gespräch wurde über einen Videoanruf aufgezeichnet. Alle am Gespräch beteiligten Personen saßen ausreichend weit voneinander getrennt in ihren heimischen Wohnzimmern oder Büros. Hier sind ergänzende Links zu Themen, auf die in der Folge Bezug genommen wird: - Abschied ohne Worte: Minges letztes Dynamo-Spiel: https://www.saechsische.de/plus/dynamo-dresden-abstieg-minge-fans-vor-dem-stadion-gefeiert-kauczinski-5219405.html - Löwe: "Wir sind ja nur ein Zweitligist, der eh absteigt": https://www.saechsische.de/plus/fussball-zweite-bundesliga-dynamo-dresden-kiel-niederlage-anbstieg-chris-loewe-emotional-kritik-interview-5216225.html -Kauczinski: „Ich habe den Anspruch, wieder aufzusteigen“: https://www.saechsische.de/plus/ich-habe-den-anspruch-wieder-aufzusteigen-dynamo-dresden-kauczinski-sgd-5219894.html - Ist der Umgang mit Dynamo ungerecht? https://www.saechsische.de/plus/dynamo-dresden-corona-civey-umfrage-spielplan-abstieg-5218509.html - So sieht Dynamos neues Trainingszentrum aus: https://www.saechsische.de/plus/dynamo-dresden-trainingszentrum-walter-fritzsch-akademie-eroeffnung-5218940.html - Jetzt anmelden: unser kostenloser Dynamo-Newsletter "SCHWARZ-GELB": https://www.saechsische.de/content/newsletter-lp?utm_

NOW PLAYING

Dynamo und die turbulente Corona-Saison

0:00 34:24

No transcript for this episode yet

We transcribe on demand. Request one and we'll notify you when it's ready — usually under 10 minutes.

Lebe deine Wahrheit Larissa Geiges Was heißt es eigentlich die eigene Wahrheit zu leben? Und wie finde ich sie überhaupt?Für mich bedeutet es, die ehrlichste Version von mir selbst zu sein. All die Masken abnehmen, mit denen wir durch unser Leben gehen, den Menschen zu leben, der man im Kern ist.Wir dürfen immer entscheiden welchen Weg wir gehen. Den Eigenen oder den, den andere für uns gewählt haben. In diesem Podcast nehme ich dich mit auf meine Reise und wünsche mir, dass du viele wertvolle Impulse für dich und deinen Weg mitnehmen kannst. Ich teile mit dir welche Schritte ich auf dem Weg zu meiner Wahrheit gegangen bin und welche Prozesse ich auch heute noch durchlaufe. Ich teile meine Struggles und Ängste mit dir und meine Erkenntnise aus all den Phasen, durch die ich noch gehe und schon gegangen bin.Ich freue mich sehr, wenn du Teil hiervon bist und ich dich auf deinem Weg zu deiner ganz eigenen Wahrheit ein Stück begleiten darf.Alles Liebe für dich,deine Larissa Alben für die Ewigkeit audiowest, Freddy Kappen, Stephan Kleiber, Dieter Kottnik Es gibt Alben, die sind etwas Besonderes. Da ist nicht einfach nur Musik drauf – sondern Musik, die bleiben wird. Vielleicht für immer. Es sind Alben, die die Geschichte der Rock- und Popmusik um entscheidende Entwicklungen bereichert haben. Die nicht nur Erfolg, sondern auch Wirkung haben. Und hier stellen wir sie vor.Bei uns könnt Ihr zeitlose Klassiker der Musikgeschichte kennenlernen. Oder sie noch einmal neu erleben und sozusagen ein zweites Mal kennenlernen. Ihr erfahrt die Geschichten, die hinter diesen Alben stecken: Wann und wo sind sie entstanden? Was lässt sie hervortreten aus der Menge? Warum sind sie so, wie sie sind? Und was ist das Besondere an ihnen? Und: Natürlich spielen wir auch Musik. Jede Menge sogar — denn darum geht‘s ja bei uns. Frag Big Moes Mama 98.8 KISS FM Big Moes Mama ist genauso crazy wie ihr Sohn und ab sofort part of the podcast family! Ab jetzt jeden Dienstag ab 22 Uhr auf KISS FM in der Podcast Happy Hour: Frag Big Moe’s Mama! Big Moe und seine Mama beantworten gemeinsam alle möglichen Fragen aus der KISS Nation. Jedes Thema ist willkommen. Natürlich nutzt Big Moe’s Mama jede Möglichkeit, um diverse peinliche Geschichten aus Big Moe’s Leben zu erzählen! Was für Big Moe auch mal sehr unangenehm werden kann. Tune in! Beide Seiten Live PULS 24 Jede Geschichte hat immer zwei Seiten!Das tägliche PULS 24 Primetime-Newsmagazin “Beide Seiten Live” beleuchtet in einer Doppelmoderation die wichtigsten Themen des Tages aus verschiedenen Perspektiven und bietet einen Überblick über aktuelle Ereignisse und endet mit einem Interview des Tages mit hochkarätigen Gästen. Das Ergebnis: Das Publikum kann sich so seine eigene Meinung bilden.

Frequently Asked Questions

How long is this episode of CoronaCast aus Dresden?

This episode is 34 minutes long.

When was this CoronaCast aus Dresden episode published?

This episode was published on July 1, 2020.

What is this episode about?

In seinem Beruf ist er es gewohnt, sachlich und mit kühlem Kopf Analysen vorzunehmen. Holger Scholze hat als Börsenkorrespondent unzählige Liveschalten moderiert und kommentiert auch jetzt noch in Interviews wirtschaftspolitische Themen. Er kennt...

Can I download this CoronaCast aus Dresden episode?

Yes, you can download this episode by clicking the download button on the episode player, or subscribe to the podcast in your preferred podcast app for automatic downloads.
URL copied to clipboard!