EPISODE · Dec 4, 2024 · 1H 10M
Ein Jahr im ewigen Eis – als Ärztin am lebensfeindlichsten Ort der Welt
from Machgeschichten - Der Portrait-Podcast. · host Melanie Brüggemann
❄️ Wie lebt es sich ein Jahr lang im lebensfeindlichsten Ort der Welt – der Antarktis?In dieser Folge des Machgeschichten-Podcasts spreche ich mit Aurelia Hölzer, Ärztin und ehemalige Stationsleiterin der Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis. Für ein Jahr lebte sie mit nur acht anderen Menschen in völliger Abgeschiedenheit – ohne Kontakt zur Außenwelt, umgeben von Eis und Schnee. Am kältesten und unwirtlichsten Ort der Welt war keine Rettung durch Schiff oder Helikopter möglich.✨ In diesem Gespräch erfährst du:Wie es ist, in kompletter Isolation und extremen Bedingungen zu leben.Welche Herausforderungen der Alltag in der Antarktis mit sich bringt – körperlich, mental und sozial.Wie Aurelia Resilienz und mentale Stärke entwickelt hat, um den Herausforderungen der Isolation standzuhalten.Warum sie sich für dieses Abenteuer entschieden hat und welche Erkenntnisse sie aus diesem Jahr gezogen hat.👩⚕️ Aurelia Hölzer teilt ihre außergewöhnlichen Erfahrungen aus einer Umgebung, die alles abverlangt: Teamgeist, psychische Stärke und ein unerschütterliches Durchhaltevermögen. Ihre Geschichte inspiriert und zeigt, wie man in extremsten Situationen wachsen kann.🎙️ Hör rein und lass dich von dieser einzigartigen Lebensgeschichte begeistern – Abenteuer pur am Ende der Welt!📢 Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen: [Spotify-Link] | [Apple Podcasts-Link] | [YouTube-Link]#Machgeschichten #Podcast #Antarktis #NeumayerIII #LebensfeindlichsterOrt #Abenteuer #Isolation #Forschung #MentaleStärke #ResilienzSUPPORT ME! Kauf mir einen Kaffee (oder Nervennahrung :-D) über PAYPAL.Einfach hier klicken: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=DLPH23QNS2AMN Ich danke dir! Deine Mel
What this episode covers
❄️ Wie lebt es sich ein Jahr lang im lebensfeindlichsten Ort der Welt – der Antarktis?In dieser Folge des Machgeschichten-Podcasts spreche ich mit Aurelia Hölzer, Ärztin und ehemalige Stationsleiterin der Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis. Für ein Jahr lebte sie mit nur acht anderen Menschen in völliger Abgeschiedenheit – ohne Kontakt zur Außenwelt, umgeben von Eis und Schnee. Am kältesten und unwirtlichsten Ort der Welt war keine Rettung durch Schiff oder Helikopter möglich.✨ In diesem Gespräch erfährst du:Wie es ist, in kompletter Isolation und extremen Bedingungen zu leben.Welche Herausforderungen der Alltag in der Antarktis mit sich bringt – körperlich, mental und sozial.Wie Aurelia Resilienz und mentale Stärke entwickelt hat, um den Herausforderungen der Isolation standzuhalten.Warum sie sich für dieses Abenteuer entschieden hat und welche Erkenntnisse sie aus diesem Jahr gezogen hat.👩⚕️ Aurelia Hölzer teilt ihre außergewöhnlichen Erfahrungen aus einer Umgebung, die alles abverlangt: Teamgeist, psychische Stärke und ein unerschütterliches Durchhaltevermögen. Ihre Geschichte inspiriert und zeigt, wie man in extremsten Situationen wachsen kann.🎙️ Hör rein und lass dich von dieser einzigartigen Lebensgeschichte begeistern – Abenteuer pur am Ende der Welt!📢 Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen: [Spotify-Link] | [Apple Podcasts-Link] | [YouTube-Link]#Machgeschichten #Podcast #Antarktis #NeumayerIII #LebensfeindlichsterOrt #Abenteuer #Isolation #Forschung #MentaleStärke #ResilienzSUPPORT ME! Kauf mir einen Kaffee (oder Nervennahrung :-D) über PAYPAL.Einfach hier klicken: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=DLPH23QNS2AMN Ich danke dir! Deine Mel
NOW PLAYING
Ein Jahr im ewigen Eis – als Ärztin am lebensfeindlichsten Ort der Welt
No transcript for this episode yet
Similar Episodes
Dec 5, 2025 ·50m
Oct 9, 2025 ·33m
Oct 3, 2025 ·40m
Sep 11, 2025 ·31m
Aug 27, 2025 ·39m
Aug 18, 2025 ·54m