Märkte gierig: Jetzt das Risiko hochfahren? // BRIEFING episode artwork

EPISODE · Dec 18, 2023 · 25 MIN

Märkte gierig: Jetzt das Risiko hochfahren? // BRIEFING

from Mario Lochner – Weil dein Geld mehr kann! · host Mario Lochner

Die Börse läuft heiß: Der Dow Jones kletterte erstmals über die Markte von 37.000 Punkten, der Dax hat am Donnerstag die 17.000 Punkte gerissen. Was ist da los? Viele Trader feiern den Sieg von Jerome Powell über die Inflation und den sogenannten Fed Pivot. Denn die Notenbank kündigte am Mittwoch mehr Zinssenkungen für 2024 an, als die Märkte zuvor erwartet hatten. So erlebten wir den besten “Fed-Tag” seit 15 Jahren und die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihen viel unter 4%. Die EZB blieb der Party zwar am Donnerstag fern und Christine Lagarde äußerte sich zurückhaltender, doch auch für Europa rechnen die Märkte mit 150 Basispunkten an Zinssenkungen für 2024. Jetzt volles Risiko? Als Paul Volcker 1982 den Sieg über die Inflation verkündete, stiegen die Märkte schließlich weiter. Doch die Bären warnen davor, dass immer nach einer Zinssenkung die Arbeitslosigkeit durch die Decke schießt. Schwäche zeigt sich vor allem in China, die Notenbank pumpt so viel Geld in die Wirtschaft wie zuletzt 2016, um die Misere zu stoppen und es wird immer weniger Öl nachgefragt, was auf eine schwache Weltwirtschaft hindeutet. Zudem führt Donald Trump jetzt in den Umfragen für Michigan. Und es wird teurer! Die Ampel hat sich endlich auf ihren Haushalt für 2024 geeinigt und die Kosten für die Bürger steigen. Heizen wird teurer, Strom wird teurer, Gas wird teurer, Fliegen wird teurer, Essen gehen wird teurer und es kommt noch eine Plastiksteuer. Könnte nicht woanders gespart werden? Die Bundesverwaltung habe unter der Ampel mit 300.000 Beschäftigten eine Rekordgröße erreicht, heißt es vom Bund der Steuerzahler. „Seit 2020 sind die Personalkosten des Bundes um 8 Milliarden Euro gestiegen und werden 2024 mehr als 43 Milliarden Euro betragen.“

Die Börse läuft heiß: Der Dow Jones kletterte erstmals über die Markte von 37.000 Punkten, der Dax hat am Donnerstag die 17.000 Punkte gerissen. Was ist da los? Viele Trader feiern den Sieg von Jerome Powell über die Inflation und den sogenannten Fed Pivot. Denn die Notenbank kündigte am Mittwoch mehr Zinssenkungen für 2024 an, als die Märkte zuvor erwartet hatten. So erlebten wir den besten “Fed-Tag” seit 15 Jahren und die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihen viel unter 4%. Die EZB blieb der Party zwar am Donnerstag fern und Christine Lagarde äußerte sich zurückhaltender, doch auch für Europa rechnen die Märkte mit 150 Basispunkten an Zinssenkungen für 2024. Jetzt volles Risiko? Als Paul Volcker 1982 den Sieg über die Inflation verkündete, stiegen die Märkte schließlich weiter. Doch die Bären warnen davor, dass immer nach einer Zinssenkung die Arbeitslosigkeit durch die Decke schießt. Schwäche zeigt sich vor allem in China, die Notenbank pumpt so viel Geld in die Wirtschaft wie zuletzt 2016, um die Misere zu stoppen und es wird immer weniger Öl nachgefragt, was auf eine schwache Weltwirtschaft hindeutet. Zudem führt Donald Trump jetzt in den Umfragen für Michigan. Und es wird teurer! Die Ampel hat sich endlich auf ihren Haushalt für 2024 geeinigt und die Kosten für die Bürger steigen. Heizen wird teurer, Strom wird teurer, Gas wird teurer, Fliegen wird teurer, Essen gehen wird teurer und es kommt noch eine Plastiksteuer. Könnte nicht woanders gespart werden? Die Bundesverwaltung habe unter der Ampel mit 300.000 Beschäftigten eine Rekordgröße erreicht, heißt es vom Bund der Steuerzahler. „Seit 2020 sind die Personalkosten des Bundes um 8 Milliarden Euro gestiegen und werden 2024 mehr als 43 Milliarden Euro betragen.“

NOW PLAYING

Märkte gierig: Jetzt das Risiko hochfahren? // BRIEFING

0:00 25:55

No transcript for this episode yet

We transcribe on demand. Request one and we'll notify you when it's ready — usually under 10 minutes.

NEWMORROW SESSIONS - A PodCast Series on the Future of Hospitality Mario C. Bauer, Florian Schneider, Axel Weber & Dr. Tillman Bardt The Newmorrow PodCast is more than a podcast — it's a platform for open dialog on the future of our business, a platform for those building what doesn’t exist yet. Here, we share and embrace our passion for the hospitality industry, but we won’t romanticize the journey. We ask the tough questions, confront uncomfortable truths, and prepare for a future that resists easy answers. We believe that the tougher and wilder times become, the more openly, honestly and humanely people need to talk to each other and act together. We believe, openness, togetherness, and truthfulness should also be cornerstones of a professional community to develop our utopian idea of „open source“. This is a space where visionaries don’t just imagine the future — they wrestle with the paradoxes that shape it: success vs. happiness, data vs. instinct, stability vs. reinvention. Join leaders, entrepreneurs, and thinkers as they share not what made them — but what’s actively shaping them, now and next. So tune in Frag Big Moes Mama 98.8 KISS FM Big Moes Mama ist genauso crazy wie ihr Sohn und ab sofort part of the podcast family! Ab jetzt jeden Dienstag ab 22 Uhr auf KISS FM in der Podcast Happy Hour: Frag Big Moe’s Mama! Big Moe und seine Mama beantworten gemeinsam alle möglichen Fragen aus der KISS Nation. Jedes Thema ist willkommen. Natürlich nutzt Big Moe’s Mama jede Möglichkeit, um diverse peinliche Geschichten aus Big Moe’s Leben zu erzählen! Was für Big Moe auch mal sehr unangenehm werden kann. Tune in! Goed met Geld Podcast Goed met Geld Podcast Goed met Geld is dé podcast voor millenials die meer uit hun geld willen halen! Wij zijn Bas en Arjan en we podcasten over geldzaken en financiële onafhankelijkheid.Als twee echte millenials doen we dat luchtig en met humor, en mikken we dus ook bewust op onze generatiegenoten.Maar niet getreurd! Als jij geen millenial bent dan ben je nog steeds van harte welkom om te luisteren, en om ook Goed met Geld te worden! iChange Podcast – Für mehr Leichtigkeit Navanita & Khadro – Heart-Leadership, Mindset Mentoring & Authors Der «iChange Podcast» von Navanita und Khadro ist ein Podcast für alle Menschen, die die Wahrnehmung des Bewusstseins erweitern wollen. Wenn du dich für Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Leben, Lieben oder universelle Gesetze interessierst, findest du beim «iChange Podcast» viele spannende, inspirierende Geschichten und Interviews mit berühmten aber auch «normalen» Menschen, die über ihre Lebenserfahrungen und ihren Weg zum Erfolg berichten. Nicht nur auf der Tanz- oder Yogabühne waren Navanita und Khadro ein Paar; auch privat sind sie eng verbunden und es wäre nicht verwunderlich, wenn ihre Namen exemplarisch neben dem Wort «Liebe» stehen würden. Die beiden Seelenverwandten haben sich gefunden, um gemeinsam Menschen zu bewegen und Herzen zu berühren. Auch als Unternehmer sind sie erfolgreich und begleiten und führen Menschen zum Erfolg. Als Holistic Coaches - Ganzheitliche Lebensberater, unterstützen sie Menschen ihre Veränderungen konstruktiv zu nutzen und die Ursachen aufzude

Frequently Asked Questions

How long is this episode of Mario Lochner – Weil dein Geld mehr kann!?

This episode is 25 minutes long.

When was this Mario Lochner – Weil dein Geld mehr kann! episode published?

This episode was published on December 18, 2023.

What is this episode about?

Die Börse läuft heiß: Der Dow Jones kletterte erstmals über die Markte von 37.000 Punkten, der Dax hat am Donnerstag die 17.000 Punkte gerissen. Was ist da los? Viele Trader feiern den Sieg von Jerome Powell über die Inflation und den sogenannten...

Can I download this Mario Lochner – Weil dein Geld mehr kann! episode?

Yes, you can download this episode by clicking the download button on the episode player, or subscribe to the podcast in your preferred podcast app for automatic downloads.
URL copied to clipboard!