Mauke – Equine Pastern Dermatitis: Pathogenese, Diagnostik und Therapie einschließlich leukozytoklastischer Vaskulitis und chronisch progressivem Lymphödem episode artwork

EPISODE · May 31, 2026 · 1H 40M

Mauke – Equine Pastern Dermatitis: Pathogenese, Diagnostik und Therapie einschließlich leukozytoklastischer Vaskulitis und chronisch progressivem Lymphödem

from Equine Vet News · host Dr. Anja Gabe

In dieser Podcastfolge sprechen Dr. Anja Gabe und Dr. Barbara Pfundt ausführlich über die Equine Pastern Dermatitis (EPD), umgangssprachlich „Mauke“, und deren unterschiedliche klinische Erscheinungsformen und Therapiemöglichkeiten. Diskutiert werden Prädispositionsfaktoren wie unpigmentierte Haut, starker Behang, Haltungsbedingungen, Feuchtigkeit und UV-Strahlung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, welche Rolle Veränderungen des Hautmikrobioms, Chorioptes-Milben und sekundäre Infektionen bei der Pathogenese spielen. Zusätzlich werden diagnostische Verfahren wie Hautgeschabsel, PCR-Untersuchungen, bakteriologische Probenentnahme und Hautbiopsien besprochen.Thema der Folge sind außerdem unterschiedliche Therapieverfahren einschließlich Optimierung der Haltungsbedingungen, schonende Krustenentfernung, lokale antimikrobielle und entzündungshemmende Therapie sowie Maßnahmen zur Stabilisierung der Hautbarriere.Anhand aktueller Studien werden die beiden Sonderformen der Equine Pastern Dermatitis – die leukozytoklastische Vaskulitis sowie das chronisch progressive Lymphödem (CPL) des Kaltbluts – ausführlich diskutiert: Crusting pastern dermatitis in a 15-year-old warmblood gelding – McKeever et al. (2025), Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA); High prevalence of Chorioptes bovis: an important factor in chronic progressive lymphedema in Belgian draft horses – Brys et al. (2025), Veterinary Research Communications; Alleviating lesions of chronic progressive lymphedema in Belgian draft horses by successfully treating Chorioptes bovis infestation with moxidectin 0.5% pour-on– Brys et al. (2023), Veterinary Parasitology ; Pharmacokinetics and preliminary safety of single-dose oral fluralaner at 10 and 25 mg/kg in healthy horses revealed no adverse reactions – Morgan et al. (2025), American Journal of Veterinary ResearchIm Rahmen dieser Krankheitskomplexe werden immunsuppressive Behandlungsmöglichkeiten bei vaskulitischen Verlaufsformen sowie aktuelle Therapieansätze des chronisch progressiven Lymphödems einschließlich Kompressionstherapie, manueller Lymphdrainage und antiparasitärer Behandlung gegen Chorioptes-Milben besprochen.Lösen der Krusten· Shampoos mit Chlorhexidin 2 % oder Octenidin· Hydrosorb Gel· Salben-Wasserverband mit Neuroderm Pflegecreme-Lipo, Neuroderm Pflegecreme ohne Lipo oder CeraVe FeuchtigkeitscremeTopische Therapie· antibakteriell: Silber-Sulfadiazin· pflegend: CeraVe Feuchtigkeitscreme· pflegend: Dermoscent Essential 6· entzündungshemmend: MometasonfuroatImmunsuppressive Therapiemöglichkeiten bei leukozytoklastischer VaskulitisPrednisolono 1,5–2,5 mg/kg PO q24h für 7–14 Tageo anschließend Ausschleichen über 4–6 Wochen auf 0,5–1 mg/kg PO q 48hDexamethason· o 0,02–0,1 mg/kg PO q24h für 7–14 Tageo anschließend Ausschleichen über 4–6 Wochen auf 0,01–0,02 mg/kg PO q48hAzathioprin: · Initialdosis: o 2–3 mg/kg POo später q48h; o langfristig 0,5 mg/kg PO q 24h ausreichendPentoxifyllin· systemisch 8–15 mg/kg oral q12hMethotrexat· 0,2 mg/kg s.c. einmal wöchentlichMilbenbefallMoxidectin (Cydectin Pour-on): · 1,5 mg/kg Körpergewicht topisch· 0,5%iges Cydectin Pour-on· zweimalige Anwendung im Abstand von 7 Tagenhttps://equine-vetnews.de/Quellen unter www.pferdepraxishofheim.comFragen und Anmerkungen unter [email protected]

In dieser Podcastfolge sprechen Dr. Anja Gabe und Dr. Barbara Pfundt ausführlich über die Equine Pastern Dermatitis (EPD), umgangssprachlich „Mauke", und deren unterschiedliche klinische Erscheinungsformen und Therapiemöglichkeiten. Diskutiert werden Prädispositionsfaktoren wie unpigmentierte Haut, starker Behang, Haltungsbedingungen, Feuchtigkeit und UV-Strahlung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, welche Rolle Veränderungen des Hautmikrobioms, Chorioptes-Milben und sekundäre Infektionen bei der Pathogenese spielen. Zusätzlich werden diagnostische Verfahren wie Hautgeschabsel, PCR-Untersuchungen, bakteriologische Probenentnahme und Hautbiopsien besprochen. Thema der Folge sind außerdem unterschiedliche Therapieverfahren einschließlich Optimierung der Haltungsbedingungen, schonende Krustenentfernung, lokale antimikrobielle und entzündungshemmende Therapie sowie Maßnahmen zur Stabilisierung der Hautbarriere. Anhand aktueller Studien werden die beiden Sonderformen der Equine Pastern Dermatitis – die leukozytoklastische Vaskulitis sowie das chronisch progressive Lymphödem (CPL) des Kaltbluts – ausführlich diskutiert: Crusting pastern dermatitis in a 15-year-old warmblood gelding – McKeever et al. (2025), Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA); High prevalence of Chorioptes bovis: an important factor in chronic progressive lymphedema in Belgian draft horses – Brys et al. (2025), Veterinary Research Communications; Alleviating lesions of chronic progressive lymphedema in Belgian draft horses by successfully treating Chorioptes bovis infestation with moxidectin 0.5% pour-on– Brys et al. (2023), Veterinary Parasitology ; Pharmacokinetics and preliminary safety of single-dose oral fluralaner at 10 and 25 mg/kg in healthy horses revealed no adverse reactions – Morgan et al. (2025), American Journal of Veterinary Research Im Rahmen dieser Krankheitskomplexe werden immunsuppressive Behandlungsmöglichkeiten bei vaskulitischen Verlaufsformen sowie aktuelle Therapieansätze des chronisch progressiven Lymphödems einschließlich Kompressionstherapie, manueller Lymphdrainage und antiparasitärer Behandlung gegen Chorioptes-Milben besprochen. Lösen der Krusten · Shampoos mit Chlorhexidin 2 % oder Octenidin · Hydrosorb Gel · Salben-Wasserverband mit Neuroderm Pflegecreme-Lipo, Neuroderm Pflegecreme ohne Lipo oder CeraVe Feuchtigkeitscreme Topische Therapie · antibakteriell: Silber-Sulfadiazin · pflegend: CeraVe Feuchtigkeitscreme · pflegend: Dermoscent Essential 6 · entzündungshemmend: Mometasonfuroat Immunsuppressive Therapiemöglichkeiten bei leukozytoklastischer Vaskulitis Prednisolon o 1,5–2,5 mg/kg PO q24h für 7–14 Tage o anschließend Ausschleichen über 4–6 Wochen auf 0,5–1 mg/kg PO q 48h Dexamethason · o 0,02–0,1 mg/kg PO q24h für 7–14 Tage o anschließend Ausschleichen über 4–6 Wochen auf 0,01–0,02 mg/kg PO q48h Azathioprin:  · Initialdosis: o 2–3 mg/kg PO o später q48h; o langfristig 0,5 mg/kg PO q 24h ausreichend Pentoxifyllin · systemisch 8–15 mg/kg oral q12h Methotrexat · 0,2 mg/kg s.c. einmal wöchentlich Milbenbefall Moxidectin (Cydectin Pour-on): · 1,5 mg/kg Körpergewicht topisch · 0,5%iges Cydectin Pour-on · zweimalige Anwendung im Abstand von 7 Tagen https://equine-vetnews.de/ Quellen unter www.pferdepraxishofheim.com [http://www.pferdepraxishofheim.com/] Fragen und Anmerkungen unter [email protected]

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This episode was published on May 31, 2026.

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In dieser Podcastfolge sprechen Dr. Anja Gabe und Dr. Barbara Pfundt ausführlich über die Equine Pastern Dermatitis (EPD), umgangssprachlich „Mauke“, und deren unterschiedliche klinische Erscheinungsformen und Therapiemöglichkeiten. Diskutiert...

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