[Mo, 15.6.2026 – Regen, Sonnenbrand, Indonesisch] episode artwork

EPISODE · Jun 16, 2026 · 2 MIN

[Mo, 15.6.2026 – Regen, Sonnenbrand, Indonesisch]

from es regnet · host Markus Pfeifer

Das Drachenbootrennen spürte ich heute dann doch in den Knochen. Das ging auch den anderen Kolleginnen so. Manche kamen vorbei und fragten vorsichtig: Spürst du das auch? Ich bejahte. Oberarme, Schulterpartien, Brust. Überall leichten Muskelkater. Aber nicht schlimm. Lustig fand ich, dass wir alle einen Sonnenbrand abbekommen hatten. Meine Erinnerung an den Sonntag ist nämlich eher von Regen und Kälte geprägt. Ich bekam den ganzen Tag lang meine Hände nicht richtig auf Temperatur. Und die Kleidung war immer leicht feucht. Es gab den ganzen Tag lang vielleicht drei Sonnenstrahlen. Diese drei hatten es offensichtlich in sich. Aber ich weiß, wie heiß es am kommenden Wochenende werden soll. Fünfunddreißig Grad. Es beklemmt mich jetzt schon. Eigentlich möchte ich mich an jenen Tagen nicht bewegen, und erst recht keinen Alkohol trinken. Aber es ist Sonnenwende, eine Freundin hat zum Feiern eingeladen. Dann werde ich halt schlecht schlafen. Heute aßen wir Gado-Gado. Das ist lauwarmer, indonesischer Salat mit Saté-Sauce. Unsere Berliner Nachbarin hatte das in Schweden für uns zubereitet und wir mochten das ausgesprochen gerne. Dafür schneidet man verschiedene Gemüse in feine Streifen und blanchiert sie. Dazu legt man ein gekochtes Ei oder Tofu oder was auch immer und man gibt Erdnusssauce darüber. Zugegeben: Mit Erdnusssauce schmeckt alles immer nach Erdnusssauce. Aber das macht einen Teil der indonesischen Küche aus. Neulich wurde mir ein indonesisches Restaurant in der Lychener Straße empfohlen. Ich werde es irgendwann probieren. Meine Frau und ich lieben die indonesische Küche. Leider war ich schon seit zwei Jahren nicht mehr in den Niederlanden und kam deswegen auch nicht mehr dazu, indonesisch zu essen. Das ist eine reflexartige Zuordnung. An indonesische Restaurants denke ich eigentlich nur, wenn ich in den Niederlanden bin. Ich gehe dann meistens ins "Blauw". Wenn man das Wort Blauw in diesem Blog eingibt, erscheinen viele Einträge. Meine Frau und ich waren mehrmals da. Dazu gibt es auch diesen Text aus 2015. Nun hat vor einigen Jahren auch eine Blauw-Filiale in Utrecht geöffnet, und man mag es kaum glauben, aber das Utrechter Blauw steht im Springweg, schräg gegenüber dem Haus aus dem Springweg-Buch. Im Buch erwähnte ich auf den ersten 20 Seiten beiläufig ein spanisches Restaurant, in dem wir spätabends noch Rotweinflaschen für 5 Gulden kaufen konnten. Statt des Spaniers ist heute das "Blauw". Wegen solcher schicksalshaften Verbindungen werden Leute manchmal religiös. # Und sonst so. Liest sich wie ein Filmplot:

Das Drachenbootrennen spürte ich heute dann doch in den Knochen. Das ging auch den anderen Kolleginnen so. Manche kamen vorbei und fragten vorsichtig: Spürst du das auch? Ich bejahte. Oberarme, Schulterpartien, Brust. Überall leichten Muskelkater. Aber nicht schlimm. Lustig fand ich, dass wir alle einen Sonnenbrand abbekommen hatten. Meine Erinnerung an den Sonntag ist nämlich eher von Regen und Kälte geprägt. Ich bekam den ganzen Tag lang meine Hände nicht richtig auf Temperatur. Und die Kleidung war immer leicht feucht. Es gab den ganzen Tag lang vielleicht drei Sonnenstrahlen. Diese drei hatten es offensichtlich in sich. Aber ich weiß, wie heiß es am kommenden Wochenende werden soll. Fünfunddreißig Grad. Es beklemmt mich jetzt schon. Eigentlich möchte ich mich an jenen Tagen nicht bewegen, und erst recht keinen Alkohol trinken. Aber es ist Sonnenwende, eine Freundin hat zum Feiern eingeladen. Dann werde ich halt schlecht schlafen. Heute aßen wir Gado-Gado. Das ist lauwarmer, indonesischer Salat mit Saté-Sauce. Unsere Berliner Nachbarin hatte das in Schweden für uns zubereitet und wir mochten das ausgesprochen gerne. Dafür schneidet man verschiedene Gemüse in feine Streifen und blanchiert sie. Dazu legt man ein gekochtes Ei oder Tofu oder was auch immer und man gibt Erdnusssauce darüber. Zugegeben: Mit Erdnusssauce schmeckt alles immer nach Erdnusssauce. Aber das macht einen Teil der indonesischen Küche aus. Neulich wurde mir ein indonesisches Restaurant in der Lychener Straße empfohlen. Ich werde es irgendwann probieren. Meine Frau und ich lieben die indonesische Küche. Leider war ich schon seit zwei Jahren nicht mehr in den Niederlanden und kam deswegen auch nicht mehr dazu, indonesisch zu essen. Das ist eine reflexartige Zuordnung. An indonesische Restaurants denke ich eigentlich nur, wenn ich in den Niederlanden bin. Ich gehe dann meistens ins "Blauw". Wenn man das Wort Blauw in diesem Blog eingibt, erscheinen viele Einträge. Meine Frau und ich waren mehrmals da. Dazu gibt es auch diesen Text aus 2015. Nun hat vor einigen Jahren auch eine Blauw-Filiale in Utrecht geöffnet, und man mag es kaum glauben, aber das Utrechter Blauw steht im Springweg, schräg gegenüber dem Haus aus dem Springweg-Buch. Im Buch erwähnte ich auf den ersten 20 Seiten beiläufig ein spanisches Restaurant, in dem wir spätabends noch Rotweinflaschen für 5 Gulden kaufen konnten. Statt des Spaniers ist heute das "Blauw". Wegen solcher schicksalshaften Verbindungen werden Leute manchmal religiös. # Und sonst so. Liest sich wie ein Filmplot:

NOW PLAYING

[Mo, 15.6.2026 – Regen, Sonnenbrand, Indonesisch]

0:00 2:36

No transcript for this episode yet

We transcribe on demand. Request one and we'll notify you when it's ready — usually under 10 minutes.

Lebe deine Wahrheit Larissa Geiges Was heißt es eigentlich die eigene Wahrheit zu leben? Und wie finde ich sie überhaupt?Für mich bedeutet es, die ehrlichste Version von mir selbst zu sein. All die Masken abnehmen, mit denen wir durch unser Leben gehen, den Menschen zu leben, der man im Kern ist.Wir dürfen immer entscheiden welchen Weg wir gehen. Den Eigenen oder den, den andere für uns gewählt haben. In diesem Podcast nehme ich dich mit auf meine Reise und wünsche mir, dass du viele wertvolle Impulse für dich und deinen Weg mitnehmen kannst. Ich teile mit dir welche Schritte ich auf dem Weg zu meiner Wahrheit gegangen bin und welche Prozesse ich auch heute noch durchlaufe. Ich teile meine Struggles und Ängste mit dir und meine Erkenntnise aus all den Phasen, durch die ich noch gehe und schon gegangen bin.Ich freue mich sehr, wenn du Teil hiervon bist und ich dich auf deinem Weg zu deiner ganz eigenen Wahrheit ein Stück begleiten darf.Alles Liebe für dich,deine Larissa Das denkt Deutschland – Über Meinung und Medien WELT Wie unterscheidet sich die Generation Z tatsächlich vom Rest der Bevölkerung? Wendet sich die Politik von den Menschen ab, oder die Menschen sich von der Politik? Und tickt die Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland immer noch unterschiedlich?In "Das denkt Deutschland" sprechen Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstitutes forsa, und WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt jede Woche über das Auseinanderdriften von öffentlicher und veröffentlichter Meinung. Anhand von konkreten Themen und auf Basis von empirischen Befragungsdaten widmen sie sich in jeder Folge den aktuellen Debatten."Das denkt Deutschland - Über Meinung und Medien" erscheint jeden Mittwoch um 16 Uhr – überall da, wo es Podcast gibt und auf welt.de/dasdenktdeutschland. Ein Podcast von forsa und WELT. Alben für die Ewigkeit audiowest, Freddy Kappen, Stephan Kleiber, Dieter Kottnik Es gibt Alben, die sind etwas Besonderes. Da ist nicht einfach nur Musik drauf – sondern Musik, die bleiben wird. Vielleicht für immer. Es sind Alben, die die Geschichte der Rock- und Popmusik um entscheidende Entwicklungen bereichert haben. Die nicht nur Erfolg, sondern auch Wirkung haben. Und hier stellen wir sie vor.Bei uns könnt Ihr zeitlose Klassiker der Musikgeschichte kennenlernen. Oder sie noch einmal neu erleben und sozusagen ein zweites Mal kennenlernen. Ihr erfahrt die Geschichten, die hinter diesen Alben stecken: Wann und wo sind sie entstanden? Was lässt sie hervortreten aus der Menge? Warum sind sie so, wie sie sind? Und was ist das Besondere an ihnen? Und: Natürlich spielen wir auch Musik. Jede Menge sogar — denn darum geht‘s ja bei uns. LA LUZ DEL MISTERIO CON JULIO BARROSO LA LUZ DEL MISTERIO Es el 1er podcast del Misterio en habla hispana desde 1993 y el programa genuino del misterio que se emite desde el centro de Londres, desde el centro de Europa, en London Radio World para todo el universo. Desde hace 31 años, cada semana puedes descargarte las emisiones desde iVoox, iTunes, Spotify, You Tube & Amazon. Y vive el misterio, antropología, astroarqueología, viajes desconocidos, criminología... Vive el Misterio. Pasa, ponte cómodo y disfruta...Si deseas apoyarnos: https://www.ivoox.com/ajx-apoyar_i1_support_29070_1.htmlContacta con nosotros a través de:[email protected] Estamos en Facebook, Instagram & Twitter.Si deseas apoyarnos: https://www.ivoox.com/ajx-apoyar_i1_support_29070_1.htmlhttps://www.ivoox.com/luz-del-misterio-especial-peru-nazca-i-audios-mp3_rf_43511668_1.html

Frequently Asked Questions

How long is this episode of es regnet?

This episode is 2 minutes long.

When was this es regnet episode published?

This episode was published on June 16, 2026.

What is this episode about?

Das Drachenbootrennen spürte ich heute dann doch in den Knochen. Das ging auch den anderen Kolleginnen so. Manche kamen vorbei und fragten vorsichtig: Spürst du das auch? Ich bejahte. Oberarme, Schulterpartien, Brust. Überall leichten Muskelkater....

Can I download this es regnet episode?

Yes, you can download this episode by clicking the download button on the episode player, or subscribe to the podcast in your preferred podcast app for automatic downloads.
URL copied to clipboard!