EPISODE · Jun 4, 2024 · 43 MIN
PAVK vs. Thrombose
from Tatort Pflege · host L. Fischer & A. Friedrich
... und das Wickeln der Beine. Der Vergleich dieser beiden Krankheitsbilder sind wichtiges Pflegewissen. Denn diese Krankheiten, die Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und die tiefe Venenthrombose, unterscheiden sich in Risikofaktoren, Symptomen sowie Therapie. Wir möchten deshalb zwei unterschiedliche Fallbeispiele analysieren. Auch dieses Mal wieder mit KI generierten Bildern passend zu den Pflegeempfänger*innen aus den Fällen. Kapitel: 1. Vorwissen, 2. Theoriewissen mit dem Vergleich der Erkrankungen, 3. Das erste Fallbeispiel, 4. Das zweite Fallbeispiel, 5. Der Vergleich der Fälle, 6. Die Analyse, 7. Die Zusammenfassung. Folgt uns für Fotos und Skripte auf Instagram: https://www.instagram.com/tatortpflege_podcast/ Wir sind auch auf TikTok, LinkedIn und Facebook. Für Feedback und Wünsche schreibt uns am besten eine Mail: [email protected]. So könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen: 👆 Abonniert den Podcast ⭐ Sternebewertung dem Podcast geben ✍ schreibt einen Kommentar/Bewertung 🔀 teilt den Podcast mit Anderen Zusatzwissen – Thrombose: • Bei einseitiger Schwellung der Beine oder Schmerzangaben sollte das Pflegepersonal eine Thrombose in Betracht ziehen und den Arzt benachrichtigen. • Auf Anzeichen einer Lungenembolie achten (z. B. Atemnot, Rasselgeräusche, Reizhusten), um schnell Maßnahmen ergreifen zu können. • Im Verlauf der Krankheit sollte der Betroffene das betroffene Bein regelmäßig hochlagern. • Mobilisierung nach Anlegen des Kompressionsverbandes kann der Patient mobilisiert werden. Zusatzwissen – pAVK: Vermeidung von Wärme-/Kälteanwendungen und Kompressionsstrümpfen. Erhöhtes Dekubitusrisiko an gefährdeten Stellen. Schmerzmedikation anpassen, Gerinnungsparameter bei Heparin/Marcumar überwachen. Früherkennung übermäßiger Blutungsneigung durch Krankenbeobachtung. Verwendung von Watteschuhen für Wärmeerhalt in den Füßen. Aufklärung über Gefahren von Verletzungen durch schlechte Durchblutung Wichtige Links: https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/tw_pflegepaedagogik/45-7-6-Tiefe-Venenthrombose.pdf https://register.awmf.org/assets/guidelines/003-001lS3VTE-Prophylaxe2015-10-abgelaufen01.pdf https://register.awmf.org/assets/guidelines/065-002lS2kVenenthrombose-Lungenembolie_2023-03.pdf https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0041-107064.pdf https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/twpflegepaedagogik/8.4.1pAVK_2021.pdf https://register.awmf.org/assets/guidelines/065-003lS3PAVKperipherearterielleVerschlusskrankheit2020-05.pdf https://register.awmf.org/assets/guidelines/037-005lS3kMedizinische-Kompressionstherapie-MKS-PKV_2019-05.pdf
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Der Vergleich dieser beiden Krankheitsbilder sind wichtiges Pflegewissen. Denn diese Krankheiten, die Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und die tiefe Venenthrombose, unterscheiden sich in Risikofaktoren, Symptomen sowie Therapie. Wir möchten deshalb zwei unterschiedliche Fallbeispiele analysieren. Auch dieses Mal wieder mit KI generierten Bildern passend zu den Pflegeempfänger*innen aus den Fällen. Kapitel: 1. Vorwissen, 2. Theoriewissen mit dem Vergleich der Erkrankungen, 3. Das erste Fallbeispiel, 4. Das zweite Fallbeispiel, 5. Der Vergleich der Fälle, 6. Die Analyse, 7. Die Zusammenfassung. Folgt uns für Fotos und Skripte auf Instagram: https://www.instagram.com/tatortpflege_podcast/ Wir sind auch auf TikTok, LinkedIn und Facebook. Für Feedback und Wünsche schreibt uns am besten eine Mail: [email protected]. So könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen: 👆 Abonniert den Podcast ⭐ Sternebewertung dem Podcast geben ✍ schreibt einen Kommentar/Bewertung 🔀 teilt den Podcast mit Anderen Zusatzwissen – Thrombose: • Bei einseitiger Schwellung der Beine oder Schmerzangaben sollte das Pflegepersonal eine Thrombose in Betracht ziehen und den Arzt benachrichtigen. • Auf Anzeichen einer Lungenembolie achten (z. B. Atemnot, Rasselgeräusche, Reizhusten), um schnell Maßnahmen ergreifen zu können. • Im Verlauf der Krankheit sollte der Betroffene das betroffene Bein regelmäßig hochlagern. • Mobilisierung nach Anlegen des Kompressionsverbandes kann der Patient mobilisiert werden. Zusatzwissen – pAVK: Vermeidung von Wärme-/Kälteanwendungen und Kompressionsstrümpfen. Erhöhtes Dekubitusrisiko an gefährdeten Stellen. Schmerzmedikation anpassen, Gerinnungsparameter bei Heparin/Marcumar überwachen. Früherkennung übermäßiger Blutungsneigung durch Krankenbeobachtung. Verwendung von Watteschuhen für Wärmeerhalt in den Füßen. Aufklärung über Gefahren von Verletzungen durch schlechte Durchblutung Wichtige Links: https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/tw_pflegepaedagogik/45-7-6-Tiefe-Venenthrombose.pdf https://register.awmf.org/assets/guidelines/003-001lS3VTE-Prophylaxe2015-10-abgelaufen01.pdf https://register.awmf.org/assets/guidelines/065-002lS2kVenenthrombose-Lungenembolie_2023-03.pdf https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0041-107064.pdf https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/twpflegepaedagogik/8.4.1pAVK_2021.pdf https://register.awmf.org/assets/guidelines/065-003lS3PAVKperipherearterielleVerschlusskrankheit2020-05.pdf https://register.awmf.org/assets/guidelines/037-005lS3kMedizinische-Kompressionstherapie-MKS-PKV_2019-05.pdf
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