[So, 21.6.2026 – Bauen, Melancholin] episode artwork

EPISODE · Jun 22, 2026 · 2 MIN

[So, 21.6.2026 – Bauen, Melancholin]

from es regnet · host Markus Pfeifer

Naja, schreibt man mal über mangelnden Regen, dann beginnt es zu regnen. Wobei: Es dauerte ja nur 20 Minuten. Als der Regen kam, war ich gerade beim Sohn meiner Nachbarin in seinem Atelier. Er hatte sich angeboten, mir zu helfen, eine Holzbank für Schweden zu bauen. Dort hinterm Haus im Wald gibt es einen schönen Hang mit Blick auf die Abendsonne. Da möchte ich abends sitzen und lesen. Dafür brauche ich eine Bank. Er hatte viele Ideen gesammelt. Sein Vorschlag war, eine einfache, aber stabile Bank aus Lärchenholz zu bauen. Lärche hält jedes Wetter aus und sie widersteht sicherlich auch skandinavischen Wintern. Sie sollte zusammensteckbar sein und in meinen Kleinwagen passen. Vielleicht kann ich sie im Herbst auch wieder auseinanderbauen und für den Winter in die Scheune stellen. Es wurde dann eine richtig schöne Bank. Leider vergaß ich, sie zu fotografieren, jetzt liegt sie auseinandergebaut auf dem Rücksitz des Autos. Die Sonne war morgens schon unerträglich. Bei nur 23 Grad. Am kommenden Wochenende werden es 39 Grad sein. Ich sag ja nur. Das Projekt Klimaanlage bin ich immer noch nicht angegangen. Ich hätte fast ein ganzes Jahr lang Zeit gehabt. Vielleicht war der Leidensdruck letzten Sommer nicht groß genug. Würde ich das Blog nach Sommernächten filtern, käme sicherlich das eine oder andere schlechte Gefühl hoch. Aber ich kann jetzt immerhin besser schlafen. Seit einigen Wochen bediene ich mich eines Tricks. Ich nehme Melatonin. Es bettet mich ein, ich schließe die Augen und drifte in ein nächtliches Meer ab. Melatonin ist das sogenannte nachtaktive Hormon. Diese Bezeichnung fand ich so schön, seitdem nenne ich es Melancholin. Es ist die Eigenschaft dieses Hormons, dass es die Temperatur des Körpers runterregelt. Das löst offenbar mein Problem mit den unerträglichen Hitzenächten. Zugegebenermaßen wird die Bewährungsprobe erst noch kommen, wenn der Juli und der August ihren Ofen anschalten. Tja. Vernünftiges habe ich bei dem Wetter auch nicht zu erzählen. Aber ich sollte mein neues Bauprojekt erwähnen. Die Wohnung ist nämlich wieder eine Baustelle. Ich baue ja gerade ein Kallax-Regal zu einer etwas exzentrischen Wandschrank-Konstruktion um. Gestern Nachmittag brach mir eine der Türen aus dem Rahmen und ich hatte vier Bretter sehr umständlich montiert, bis meine Frau feststellte, dass ich sie falsch befestigt hatte. Das waren vier oder fünf weggeworfene Stunden Arbeit. Die beiden Missgeschicke zogen mich dann schon sehr runter, zumal ich keine Lösung für die aufgebrochenen Stellen in der Tür hatte. Ich schwor mir, dass ich nie wieder ein solches Projekt beginnen werde. Das war ein ungewöhnlicher Ausbruch von Verzweiflung. Faktisch war ich den ganzen Samstag über kaum vorangekommen. Heute konnte ich allerdings einen großen Teil fertigstellen und meine Laune ist wieder wesentlich besser.

Naja, schreibt man mal über mangelnden Regen, dann beginnt es zu regnen. Wobei: Es dauerte ja nur 20 Minuten. Als der Regen kam, war ich gerade beim Sohn meiner Nachbarin in seinem Atelier. Er hatte sich angeboten, mir zu helfen, eine Holzbank für Schweden zu bauen. Dort hinterm Haus im Wald gibt es einen schönen Hang mit Blick auf die Abendsonne. Da möchte ich abends sitzen und lesen. Dafür brauche ich eine Bank. Er hatte viele Ideen gesammelt. Sein Vorschlag war, eine einfache, aber stabile Bank aus Lärchenholz zu bauen. Lärche hält jedes Wetter aus und sie widersteht sicherlich auch skandinavischen Wintern. Sie sollte zusammensteckbar sein und in meinen Kleinwagen passen. Vielleicht kann ich sie im Herbst auch wieder auseinanderbauen und für den Winter in die Scheune stellen. Es wurde dann eine richtig schöne Bank. Leider vergaß ich, sie zu fotografieren, jetzt liegt sie auseinandergebaut auf dem Rücksitz des Autos. Die Sonne war morgens schon unerträglich. Bei nur 23 Grad. Am kommenden Wochenende werden es 39 Grad sein. Ich sag ja nur. Das Projekt Klimaanlage bin ich immer noch nicht angegangen. Ich hätte fast ein ganzes Jahr lang Zeit gehabt. Vielleicht war der Leidensdruck letzten Sommer nicht groß genug. Würde ich das Blog nach Sommernächten filtern, käme sicherlich das eine oder andere schlechte Gefühl hoch. Aber ich kann jetzt immerhin besser schlafen. Seit einigen Wochen bediene ich mich eines Tricks. Ich nehme Melatonin. Es bettet mich ein, ich schließe die Augen und drifte in ein nächtliches Meer ab. Melatonin ist das sogenannte nachtaktive Hormon. Diese Bezeichnung fand ich so schön, seitdem nenne ich es Melancholin. Es ist die Eigenschaft dieses Hormons, dass es die Temperatur des Körpers runterregelt. Das löst offenbar mein Problem mit den unerträglichen Hitzenächten. Zugegebenermaßen wird die Bewährungsprobe erst noch kommen, wenn der Juli und der August ihren Ofen anschalten. Tja. Vernünftiges habe ich bei dem Wetter auch nicht zu erzählen. Aber ich sollte mein neues Bauprojekt erwähnen. Die Wohnung ist nämlich wieder eine Baustelle. Ich baue ja gerade ein Kallax-Regal zu einer etwas exzentrischen Wandschrank-Konstruktion um. Gestern Nachmittag brach mir eine der Türen aus dem Rahmen und ich hatte vier Bretter sehr umständlich montiert, bis meine Frau feststellte, dass ich sie falsch befestigt hatte. Das waren vier oder fünf weggeworfene Stunden Arbeit. Die beiden Missgeschicke zogen mich dann schon sehr runter, zumal ich keine Lösung für die aufgebrochenen Stellen in der Tür hatte. Ich schwor mir, dass ich nie wieder ein solches Projekt beginnen werde. Das war ein ungewöhnlicher Ausbruch von Verzweiflung. Faktisch war ich den ganzen Samstag über kaum vorangekommen. Heute konnte ich allerdings einen großen Teil fertigstellen und meine Laune ist wieder wesentlich besser.

NOW PLAYING

[So, 21.6.2026 – Bauen, Melancholin]

0:00 2:52

No transcript for this episode yet

We transcribe on demand. Request one and we'll notify you when it's ready — usually under 10 minutes.

Lebe deine Wahrheit Larissa Geiges Was heißt es eigentlich die eigene Wahrheit zu leben? Und wie finde ich sie überhaupt?Für mich bedeutet es, die ehrlichste Version von mir selbst zu sein. All die Masken abnehmen, mit denen wir durch unser Leben gehen, den Menschen zu leben, der man im Kern ist.Wir dürfen immer entscheiden welchen Weg wir gehen. Den Eigenen oder den, den andere für uns gewählt haben. In diesem Podcast nehme ich dich mit auf meine Reise und wünsche mir, dass du viele wertvolle Impulse für dich und deinen Weg mitnehmen kannst. Ich teile mit dir welche Schritte ich auf dem Weg zu meiner Wahrheit gegangen bin und welche Prozesse ich auch heute noch durchlaufe. Ich teile meine Struggles und Ängste mit dir und meine Erkenntnise aus all den Phasen, durch die ich noch gehe und schon gegangen bin.Ich freue mich sehr, wenn du Teil hiervon bist und ich dich auf deinem Weg zu deiner ganz eigenen Wahrheit ein Stück begleiten darf.Alles Liebe für dich,deine Larissa Das denkt Deutschland – Über Meinung und Medien WELT Wie unterscheidet sich die Generation Z tatsächlich vom Rest der Bevölkerung? Wendet sich die Politik von den Menschen ab, oder die Menschen sich von der Politik? Und tickt die Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland immer noch unterschiedlich?In "Das denkt Deutschland" sprechen Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstitutes forsa, und WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt jede Woche über das Auseinanderdriften von öffentlicher und veröffentlichter Meinung. Anhand von konkreten Themen und auf Basis von empirischen Befragungsdaten widmen sie sich in jeder Folge den aktuellen Debatten."Das denkt Deutschland - Über Meinung und Medien" erscheint jeden Mittwoch um 16 Uhr – überall da, wo es Podcast gibt und auf welt.de/dasdenktdeutschland. Ein Podcast von forsa und WELT. Alben für die Ewigkeit audiowest, Freddy Kappen, Stephan Kleiber, Dieter Kottnik Es gibt Alben, die sind etwas Besonderes. Da ist nicht einfach nur Musik drauf – sondern Musik, die bleiben wird. Vielleicht für immer. Es sind Alben, die die Geschichte der Rock- und Popmusik um entscheidende Entwicklungen bereichert haben. Die nicht nur Erfolg, sondern auch Wirkung haben. Und hier stellen wir sie vor.Bei uns könnt Ihr zeitlose Klassiker der Musikgeschichte kennenlernen. Oder sie noch einmal neu erleben und sozusagen ein zweites Mal kennenlernen. Ihr erfahrt die Geschichten, die hinter diesen Alben stecken: Wann und wo sind sie entstanden? Was lässt sie hervortreten aus der Menge? Warum sind sie so, wie sie sind? Und was ist das Besondere an ihnen? Und: Natürlich spielen wir auch Musik. Jede Menge sogar — denn darum geht‘s ja bei uns. LA LUZ DEL MISTERIO CON JULIO BARROSO LA LUZ DEL MISTERIO Es el 1er podcast del Misterio en habla hispana desde 1993 y el programa genuino del misterio que se emite desde el centro de Londres, desde el centro de Europa, en London Radio World para todo el universo. Desde hace 31 años, cada semana puedes descargarte las emisiones desde iVoox, iTunes, Spotify, You Tube & Amazon. Y vive el misterio, antropología, astroarqueología, viajes desconocidos, criminología... Vive el Misterio. Pasa, ponte cómodo y disfruta...Si deseas apoyarnos: https://www.ivoox.com/ajx-apoyar_i1_support_29070_1.htmlContacta con nosotros a través de:[email protected] Estamos en Facebook, Instagram & Twitter.Si deseas apoyarnos: https://www.ivoox.com/ajx-apoyar_i1_support_29070_1.htmlhttps://www.ivoox.com/luz-del-misterio-especial-peru-nazca-i-audios-mp3_rf_43511668_1.html

Frequently Asked Questions

How long is this episode of es regnet?

This episode is 2 minutes long.

When was this es regnet episode published?

This episode was published on June 22, 2026.

What is this episode about?

Naja, schreibt man mal über mangelnden Regen, dann beginnt es zu regnen. Wobei: Es dauerte ja nur 20 Minuten. Als der Regen kam, war ich gerade beim Sohn meiner Nachbarin in seinem Atelier. Er hatte sich angeboten, mir zu helfen, eine Holzbank...

Can I download this es regnet episode?

Yes, you can download this episode by clicking the download button on the episode player, or subscribe to the podcast in your preferred podcast app for automatic downloads.
URL copied to clipboard!