[So, 3.5.2026 – Sonnenfaktor, Kunst] episode artwork

EPISODE · May 4, 2026 · 2 MIN

[So, 3.5.2026 – Sonnenfaktor, Kunst]

from es regnet · host Markus Pfeifer

Zwei Tage, an denen man Sunshine-Guilt haben könnte. Ich habe ja nicht wirklich etwas gegen Sonne. Vor allem, nach diesem Winter freut es mich durchaus, dass die niedrigen Temperaturen mehr oder weniger vorüber sind. Aber ich mag die Sonne eher, wenn es bewölkt ist. Vor einiger Zeit stellte ich mit Entsetzen fest, dass ich jetzt wesentlich schneller altern werde, weil ich wegen der Hündin ständig in der Sonne bin. Eigentlich mied ich die Sonne mein ganzes Leben lang. Nicht für eine noble Blässe, aber ich empfinde sommerliche Sonne auf meiner Haut wirklich als unangenehm. Jetzt habe ich aber eine Hündin und ich kann mich nicht ständig von Schatten zu Schatten schleichen. Ich werde jetzt sehr schnell sehr alt aussehen. Neulich lernte ich, dass die meisten Menschen in Deutschland Sonnencreme verwenden. Deswegen begann ich eine neue private Statistik. Ich befragte Leute auf der Hundewiese danach, ich befragte Kolleginnen danach und auch einfach Freundinnen: "Hast du eigentlich Sonnencreme auf?". Das wird fast immer mit Ja beantwortet. Also immer, wenn die Sonne scheint. Auch im Winter. Jetzt habe ich das Gefühl, irgendetwas grundlegend und über Jahre hinweg falsch gemacht zu haben. Nun ist mein Hauttypus eher von der mediterranen Art, oder zumindest nicht so bleich, wie die meisten Menschen in meinem Kiez, ich bilde mir ein, dass es bei mir nicht ganz so schlimm sein wird, trotzdem nehme ich mir immer wieder vor, mich mit Sonnencreme einzuschmieren, was ich allerdings nicht schaffe, weil ich erstens, nie daran denke und zweitens mir ungerne kalte Sachen ins Gesicht schmiere. Meine Frau sprüht mich manchmal mit Sonnensprühcreme ein. Das ist unangenehm, geht aber sehr schnell, und es kommt jedes Mal überraschend für mich. Also eher schmerzlos. Ich habe jedoch ein Einsehen, dass ich mein Verhalten grundlegend ändern muss. Es sind immer die gleichen Leute, die alt aussehen: diejenigen, die rauchen, und diejenigen, die immer in der Sonne sind. Aber ein schattiges Plätzchen im Biergarten ist trotzdem fein. Und sonst so. Heute hingen wir die Bilder im Wohnzimmer um. Bzw. wir ergänzten die Wand um weitere Bilder. Dafür waren wir gestern bei Obi, um Rahmen zu kaufen. Mein Schwager ist riesengroß, der kann die Bilder fast auf den Zehenspitzen nageln. Die Wand ist nun fast voll. Demnächst kommt noch ein Bild von Modigliani dazu, das Bild, auf dem er den grinsenden Ehemann von Frida Kahlo portraitierte, und auch ein Bild von Tamara de Lempicka, ein Selbstporträt. Ich suche schon seit einiger Zeit ein Tattoomotiv, das meine Hündin darstellt. Für meine Haut und nicht für die Wand. Ich hätte gerne eine Zeichnung von ihr, am besten eine Skizze, wild, unfertig, improvisiert, vielleicht eine Kinderzeichnung. Ich ließ bereits Kinder die Hündin zeichnen. Auch die KI. Aber nie kam etwas heraus, das mir gefiel. Erst heute fiel mir auf, dass Basquiats schwarzer Hund meiner Hündin ziemlich ähnelt. Das Bild hängt schon seit über zehn Jahren in unserer Wohnung. Nie habe ich die Parallele gezogen. Ich glaube, ich verwende das Motiv. #

Zwei Tage, an denen man Sunshine-Guilt haben könnte. Ich habe ja nicht wirklich etwas gegen Sonne. Vor allem, nach diesem Winter freut es mich durchaus, dass die niedrigen Temperaturen mehr oder weniger vorüber sind. Aber ich mag die Sonne eher, wenn es bewölkt ist. Vor einiger Zeit stellte ich mit Entsetzen fest, dass ich jetzt wesentlich schneller altern werde, weil ich wegen der Hündin ständig in der Sonne bin. Eigentlich mied ich die Sonne mein ganzes Leben lang. Nicht für eine noble Blässe, aber ich empfinde sommerliche Sonne auf meiner Haut wirklich als unangenehm. Jetzt habe ich aber eine Hündin und ich kann mich nicht ständig von Schatten zu Schatten schleichen. Ich werde jetzt sehr schnell sehr alt aussehen. Neulich lernte ich, dass die meisten Menschen in Deutschland Sonnencreme verwenden. Deswegen begann ich eine neue private Statistik. Ich befragte Leute auf der Hundewiese danach, ich befragte Kolleginnen danach und auch einfach Freundinnen: "Hast du eigentlich Sonnencreme auf?". Das wird fast immer mit Ja beantwortet. Also immer, wenn die Sonne scheint. Auch im Winter. Jetzt habe ich das Gefühl, irgendetwas grundlegend und über Jahre hinweg falsch gemacht zu haben. Nun ist mein Hauttypus eher von der mediterranen Art, oder zumindest nicht so bleich, wie die meisten Menschen in meinem Kiez, ich bilde mir ein, dass es bei mir nicht ganz so schlimm sein wird, trotzdem nehme ich mir immer wieder vor, mich mit Sonnencreme einzuschmieren, was ich allerdings nicht schaffe, weil ich erstens, nie daran denke und zweitens mir ungerne kalte Sachen ins Gesicht schmiere. Meine Frau sprüht mich manchmal mit Sonnensprühcreme ein. Das ist unangenehm, geht aber sehr schnell, und es kommt jedes Mal überraschend für mich. Also eher schmerzlos. Ich habe jedoch ein Einsehen, dass ich mein Verhalten grundlegend ändern muss. Es sind immer die gleichen Leute, die alt aussehen: diejenigen, die rauchen, und diejenigen, die immer in der Sonne sind. Aber ein schattiges Plätzchen im Biergarten ist trotzdem fein. Und sonst so. Heute hingen wir die Bilder im Wohnzimmer um. Bzw. wir ergänzten die Wand um weitere Bilder. Dafür waren wir gestern bei Obi, um Rahmen zu kaufen. Mein Schwager ist riesengroß, der kann die Bilder fast auf den Zehenspitzen nageln. Die Wand ist nun fast voll. Demnächst kommt noch ein Bild von Modigliani dazu, das Bild, auf dem er den grinsenden Ehemann von Frida Kahlo portraitierte, und auch ein Bild von Tamara de Lempicka, ein Selbstporträt. Ich suche schon seit einiger Zeit ein Tattoomotiv, das meine Hündin darstellt. Für meine Haut und nicht für die Wand. Ich hätte gerne eine Zeichnung von ihr, am besten eine Skizze, wild, unfertig, improvisiert, vielleicht eine Kinderzeichnung. Ich ließ bereits Kinder die Hündin zeichnen. Auch die KI. Aber nie kam etwas heraus, das mir gefiel. Erst heute fiel mir auf, dass Basquiats schwarzer Hund meiner Hündin ziemlich ähnelt. Das Bild hängt schon seit über zehn Jahren in unserer Wohnung. Nie habe ich die Parallele gezogen. Ich glaube, ich verwende das Motiv. #

NOW PLAYING

[So, 3.5.2026 – Sonnenfaktor, Kunst]

0:00 2:58

No transcript for this episode yet

We transcribe on demand. Request one and we'll notify you when it's ready — usually under 10 minutes.

Lebe deine Wahrheit Larissa Geiges Was heißt es eigentlich die eigene Wahrheit zu leben? Und wie finde ich sie überhaupt?Für mich bedeutet es, die ehrlichste Version von mir selbst zu sein. All die Masken abnehmen, mit denen wir durch unser Leben gehen, den Menschen zu leben, der man im Kern ist.Wir dürfen immer entscheiden welchen Weg wir gehen. Den Eigenen oder den, den andere für uns gewählt haben. In diesem Podcast nehme ich dich mit auf meine Reise und wünsche mir, dass du viele wertvolle Impulse für dich und deinen Weg mitnehmen kannst. Ich teile mit dir welche Schritte ich auf dem Weg zu meiner Wahrheit gegangen bin und welche Prozesse ich auch heute noch durchlaufe. Ich teile meine Struggles und Ängste mit dir und meine Erkenntnise aus all den Phasen, durch die ich noch gehe und schon gegangen bin.Ich freue mich sehr, wenn du Teil hiervon bist und ich dich auf deinem Weg zu deiner ganz eigenen Wahrheit ein Stück begleiten darf.Alles Liebe für dich,deine Larissa Das denkt Deutschland – Über Meinung und Medien WELT Wie unterscheidet sich die Generation Z tatsächlich vom Rest der Bevölkerung? Wendet sich die Politik von den Menschen ab, oder die Menschen sich von der Politik? Und tickt die Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland immer noch unterschiedlich?In "Das denkt Deutschland" sprechen Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstitutes forsa, und WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt jede Woche über das Auseinanderdriften von öffentlicher und veröffentlichter Meinung. Anhand von konkreten Themen und auf Basis von empirischen Befragungsdaten widmen sie sich in jeder Folge den aktuellen Debatten."Das denkt Deutschland - Über Meinung und Medien" erscheint jeden Mittwoch um 16 Uhr – überall da, wo es Podcast gibt und auf welt.de/dasdenktdeutschland. Ein Podcast von forsa und WELT. Alben für die Ewigkeit audiowest, Freddy Kappen, Stephan Kleiber, Dieter Kottnik Es gibt Alben, die sind etwas Besonderes. Da ist nicht einfach nur Musik drauf – sondern Musik, die bleiben wird. Vielleicht für immer. Es sind Alben, die die Geschichte der Rock- und Popmusik um entscheidende Entwicklungen bereichert haben. Die nicht nur Erfolg, sondern auch Wirkung haben. Und hier stellen wir sie vor.Bei uns könnt Ihr zeitlose Klassiker der Musikgeschichte kennenlernen. Oder sie noch einmal neu erleben und sozusagen ein zweites Mal kennenlernen. Ihr erfahrt die Geschichten, die hinter diesen Alben stecken: Wann und wo sind sie entstanden? Was lässt sie hervortreten aus der Menge? Warum sind sie so, wie sie sind? Und was ist das Besondere an ihnen? Und: Natürlich spielen wir auch Musik. Jede Menge sogar — denn darum geht‘s ja bei uns. LA LUZ DEL MISTERIO CON JULIO BARROSO LA LUZ DEL MISTERIO Es el 1er podcast del Misterio en habla hispana desde 1993 y el programa genuino del misterio que se emite desde el centro de Londres, desde el centro de Europa, en London Radio World para todo el universo. Desde hace 31 años, cada semana puedes descargarte las emisiones desde iVoox, iTunes, Spotify, You Tube & Amazon. Y vive el misterio, antropología, astroarqueología, viajes desconocidos, criminología... Vive el Misterio. Pasa, ponte cómodo y disfruta...Si deseas apoyarnos: https://www.ivoox.com/ajx-apoyar_i1_support_29070_1.htmlContacta con nosotros a través de:[email protected] Estamos en Facebook, Instagram & Twitter.Si deseas apoyarnos: https://www.ivoox.com/ajx-apoyar_i1_support_29070_1.htmlhttps://www.ivoox.com/luz-del-misterio-especial-peru-nazca-i-audios-mp3_rf_43511668_1.html

Frequently Asked Questions

How long is this episode of es regnet?

This episode is 2 minutes long.

When was this es regnet episode published?

This episode was published on May 4, 2026.

What is this episode about?

Zwei Tage, an denen man Sunshine-Guilt haben könnte. Ich habe ja nicht wirklich etwas gegen Sonne. Vor allem, nach diesem Winter freut es mich durchaus, dass die niedrigen Temperaturen mehr oder weniger vorüber sind. Aber ich mag die Sonne eher,...

Can I download this es regnet episode?

Yes, you can download this episode by clicking the download button on the episode player, or subscribe to the podcast in your preferred podcast app for automatic downloads.
URL copied to clipboard!