PODCAST · sports
Endurance Talk Podcast
by Bastian Kraus, Thomas Müller, Sascha Rupp
Der virtuelle Stammtisch mit Themen rund um den Ausdauersport - Laufen, Radfahren und was man sonst noch so drum rum diskutieren kann: Alles, außer Schwimmen ;-)
-
61
Streak läuft, Komoot geht?
Streak läuft, Komoot geht?
-
60
Lauf-Experimente, Training und Durchhaltevermögen
Lauf-Experimente, Training und Durchhaltevermögen
-
59
Ingolstadt Triathlon ohne Performance Luftsack
Ingolstadt Triathlon ohne Performance Luftsack
-
58
Wer läuft denn bitteschön noch selbst?
Wer läuft denn bitteschön noch selbst?
-
57
Guten Tag, wir sinds der Endurance Talk Podcast.
Guten Tag, wir sinds der Endurance Talk Podcast.
-
56
24 Stunden Treibholz Challenge mit Sara
24 Stunden Treibholz Challenge mit Sara
-
55
Unser linker, linker Platz ist frei... leider :(
Unser linker, linker Platz ist frei... leider :(
-
54
Was geht? Bianca Dittrich übers Gehen und ihre WM Teilnahme
Was geht? Bianca Dittrich übers Gehen und ihre WM Teilnahme
-
53
Wilder Waschtl
Wilder Waschtl
-
52
Waschtls Multisport Debüt und Party People in Rettert
Waschtls Multisport Debüt und Party People in Rettert
-
51
8/74/160 - Chris von Minden
8/74/160 - Chris von Minden
-
50
Von Stockenten und Wachgänsen
Von Stockenten und Wachgänsen
-
49
Von Handschuhfächern und Schmetterlingen
Von Handschuhfächern und Schmetterlingen
-
48
Abenteurer Guido Lange über die Freiheit zu reisen, Begegnungen und wilde Hunde.
Abenteurer Guido Lange über die Freiheit zu reisen, Begegnungen und wilde Hunde.
-
47
Pyongyang oder Peking, Hauptsache Japan.
Pyongyang oder Peking, Hauptsache Japan.
-
46
Ausschlaffa im Kreisverkehr
Ausschlaffa im Kreisverkehr
-
45
Ciao 2022 - Servus 2023!
Ciao 2022 - Servus 2023!
-
44
Wenn KoBoLTe durch den Wald ziehen
Wenn KoBoLTe durch den Wald ziehen
-
43
Wir haben einen Lauf...
Wir haben einen Lauf...
-
42
Oh, my God, we're back again
Oh, my God, we're back again
-
41
Drehwurm, Waxing und heiße Luft
Drehwurm, Waxing und heiße Luft
-
40
Hase, Heide und das grüne Band
Hase, Heide und das grüne Band
-
39
Mein Name ist Roland und ich bin ein Schwimmer
Da hat sich endlich das Geheimnis rund um den HRM Swim den der Waschtl vor einiger Zeit von Unbekannt zugeschickt bekommen hat gelüftet: So durften wir heute den Roland bei uns in unserer Runde begrüßen und dann mussten sich der Thomas und der Sascha doch tatsächlich einen thematischen Ausflug zum Schwimmen über sich ergehen lassen. Roland erzählt uns, wie er nach 25 Jahren wieder in ein Schwimmbecken steigt und an alten Erfolgen anknüpft. Das Erstaunlichste daran: Er wurde nicht wirklich signifikant langsamer als damals. Und ist immer noch fast 2 min. / 100 m schneller als der Waschtl ;-) Gefolgt von viel Schwimmnerdtalk, Einsteiger Tipps und Geartalk haben wir dann noch einen Drift hin zu Freiwasserschwimmen gemacht. Der Thomas hat uns dann noch ein bisschen was von der TTdR und anderen Läufen erzählt, an denen er leider aufgrund von Erkrankung nicht teilnehmen konnte. Und nachdem der Sascha noch einen Ausblick über seine Radbegleitung beim Feuerwehr Grenzlauf erzählt hat, durften wir noch die beste Ersatzbank der Welt bei uns am Telefon begrüßen. Der andere Thomas hat uns dann von seiner Teilnahme am Haldenmoikaner Lauf und wie es bei ihm wieder so richtig los geht erzählt. Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Folge! Auch wenn es diesesmal etwas Schwimm-lastig war ;-)
-
38
#breaking100 - Alex und Katja sprechen über das Race of the Champions
#breaking100 - Alex und Katja sprechen über das Race of the Champions
-
37
Backyard Masters - Live dabei!
Backyard Masters - Live dabei!
-
36
Wettkampfstimmung pur, Feuerwehrlauf, Community Run
Wettkampfstimmung pur, Feuerwehrlauf, Community Run
-
35
Gemischtwarenladen
Gemischtwarenladen
-
34
Felix von Tredict - Trainingsplanung und Analyse für den Ausdauersport
Felix von Tredict - Trainingsplanung und Analyse für den Ausdauersport
-
33
#stopwarinukraine
#stopwarinukraine
-
32
Jan Fitschen - Projekt 10.000 x 10.000 – Joggen lernen für Einsteiger
Jan Fitschen - Projekt 10.000 x 10.000 – Joggen lernen für Einsteiger
-
31
Alles außer schwimmen?! Von wegen!
Alles außer schwimmen?! Von wegen!
-
30
Frohes neues Jahr, der Endurance Talk ist wieder da!
Wir sind wieder zurück und starten das Jahr 2020 mit einer tollen Aktion für Laufbeginner. Der Harlerunner hatte die Idee zum Jahresbeginn eine Serie von Podcastepisode und Blogbeiträge zum Thema „Laufeinsteiger willkommen“ ins Leben zu rufen. Mit an Board dieser Aktion sind die Kollegen vom Was Läuft? Podcast, dem Über das Laufen – Gebabbel, der Running Podcast, der Lauf-faul Podcast und der Trail Running Podcast. Jede Podcast-Crew wird sich dabei einem speziellen Thema widmen und eine Episode dazu veröffentlichen. Martin und Volker vom Was Läuft? Podcast plus der Thomas von Harlerunner.de, sowie unser Thomas vom Running Podcast haben bereits vorgelegt. In den Shownotes findet ihr den Blogartikel als Sammelpunkt für alle Episoden. Der Waschtl erzählt uns von seiner neuen Pain Cave, Thomas wird mal wieder Pacemaker sein und Sascha spricht das Thema CleanYourTrails und Müll auf Wander- und Radwegen an. Ausschlaggebend war ein Instagram Post von Cleanupgermany.
-
29
Jahresendcast
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir treffen uns noch ein letztes Mal in 2021 zum Endurance Talk. Was haben wir erlebt, was war unter sportliches Highlight und was haben wir 2022 vor? Das erfahrt ihr in dieser Episode. An dieser Stelle wollen wir uns bei euch Zuhörern für das tolle Jahr und bisher 29 tolle Episoden bedanken. Wir wünschen euch tolles Restjahr und freuen uns auf zahlreiche Anrufe und Mails von euch. Die nächste Episode werden wir am 06.01.2022 wie gewohnt live aufnehmen und ihr könnt natürlich wieder dabei sein.
-
28
It's Zwift Time again!
Thomas läuft mit Stadtführer durch Gelsenkirchen und eröffnet hiermit feierlich die Zwift Saison (man munkelt sein Rad wäre noch von der letzten Saison im Rollentrainer eingespannt) und der Waschtl dreht weiterhin fleißig seine Intervallrunden auf der Bahn. Ob da jemand etwas vorhat? Sascha hat zwar nichts vor, darf aber im Rahmen einer Kooperation mit Coffee and Chainrings und Enduco deren App testen. Das tut er jetzt bereits seit zwei Wochen und berichtet von seinen Erfahrungen mit dem KI-Coach. Er war außerdem mal wieder unter (normalen) Menschen und ist dem Ruf des X-Sport Kastellaun zum Laufschuhtest-Event gefolgt.
-
27
Von Feuerpatschen, Maabootscha und warum wir keine Profis sind.
In Episode 27 wollten wir eigentlich das Thema Off-Season anschneiden und landen immer wieder im Profisport. Stellt sich heraus, eigentlich wollen wir als Hobbysportler nicht mit den Profis tauschen und sind froh keinen strickten Plan zu haben. Dann erledigt sich das mit der Off-Season nämlich auch für uns. Off-Season hatten wir aber dennoch irgendwie, denn wir kommen alle irgendwie aus dem Krankenlager oder Urlaub. Da passt dann auch das Hörerfeedback zu Strava und der Sichtbarkeit der Aktivitäten im Urlaub. Sascha hat außerdem neue Schuhe, was Thomas zum Anlass nimmt über das Problem mit großen Füßen zu sprechen.
-
26
Notlaufprogramm
Heute müssen Thomas und Sascha leider auf den Waschtl verzichten und so gibt es nur 2/3 der Endurance Talk Crew auf die Ohren. Thomas was bei der letzten Ausgabe ja im Urlaub und erzählt, was der dort so erlebt hat, Sascha ist nach dieser Episode und erzählt, was er so geplant hat. Während Thomas mal wieder Brems- und Zugläufer bei einem Marathon war, war Sascha zu Besuch beim Schinder Backyard in Rettert und hat sich dort die ganze Sache mal vor Ort angeschaut. Sein Fazit; muss er auch mal probieren. Sascha und Thomas sprechen außerdem über das Buch „Der ultimative Trail-Running-Guide“, das Sascha vom Helvetiq Verlag als Testexemplar bekommen hat, inklusive toller Überraschung im Buch. Im Technikteil sinieren die beiden über Smartwatches (Suunto kann jetzt die Musik auf dem Smartphone steuern!!!), über Fakeprofile auf Facebook und die Datenschutzeinstellungen bei Strava. Da es nun auch wieder früher dunkel wird, wird der Endurance Talk Zwift Ride wieder ins Leben gerufen, den Link zum Discord Server findet ihr in den Shownotes. Für eine Einladung, schickt ihr Thomas am besten eine Nachricht.
-
25
Babyölpanade
Thomas vom Gebabbel Podcast übernimmt den Endurance Talk. Unser Ersatz-Thomas, wie wir ihn ja liebevoll nennen, braucht einen Moment bis er weiß, wo er ist und übernimmt mal eben die Sendung. Macht aber nichts, denn er hat ja auch jede Menge von seinem CCC Abenteuer zu erzählen. So viel vorweg, es wird sehr schlüpfrig und die Worte Babyöl und Arschcreme fallen mehr als einmal.
-
24
Läuft wieder wie geschmiert
Wir sind zurück aus der Sommerpause! Endlich wieder Zeit über unser Lieblingshobby zu quatschen, zu philosophieren und nach dem Wolf Ausschau zu halten. Der Thomas ließ es über den Sommer richtig krachen. Neben beispielsweise dem Gelsenkirchener Mythos Run hat er uns von seinen ersten Erfahrungen als Pacemaker beim Münster Marathon berichtet. Und weil das nicht genug war, hat er den Hegu noch auf einer seiner Etappen beim 1300 km Lauf quer durch Deutschland begleitet. Super spannend! Spannend war es auch beim Sascha. Nachdem er ja regelmäßig den Gran Fondo raushaut, muss er aber jetzt wieder mehr und länger laufen. Denn der kleine KoBoLT hat angeklopft und droht, stattzufinden. Und bis dahin ist es gar nicht mehr so viel Zeit. Aber an der Ausdauer scheitert es nicht, die hat der Sascha auf jeden Fall! Der Waschtl arbeitet weiterhin daran, die Pace im 5er Bereich zu halten. Und siehe da, dieses Mal hat es auch endlich mit der Anmeldung zum Altmühltrail geklappt. Hier warten 26 km und knapp 620 hm auf den Waschtl. Ob das gut gehen wird, nachdem Vohburg ja quasi auf einem flachen Brett liegt? Schauen wir mal, ob es klappt, doch noch ein paar Höhenmeter vor dem Lauf zusammenzukratzen 😉 Wir diskutieren auch noch ganz viel darüber, wie man den Wolf am besten vermeidet, oder loswird. Hier Danke an der Stelle an den Jan, der uns mit dieser spannenden Frage erreicht hat.
-
23
Wir gehen in die Sommerpause
In der letzten Episode vor unserer Sommerpause sprechen Sascha und Waschtl darüber was sie die letzten zwei Wochen erlebt haben. Sascha testet gerade im Rahmen einer Kooperation eine Stoffwechselkur, der Waschtl war im Urlaub und hat den Martin getroffen und der Renntier-Thomas klinkt sich ebenfalls ins Gespräch mit ein und bringt wieder Radcontent mit. Natürlich sprechen wir auch über die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bzw. über den Spendenlauf „Laufen für die Flutopfer“ den der Schinder Alex Holl ins Leben gerufen hat. Apropos Sommerpause. Bei uns geht es am 16.09.2021 wieder weiter. Ab dann jeden zweiten Donnerstag um 20:30 Uhr an gewohnter Stelle.
-
22
Just one more Backyardepisode.
Tom hatte es in der letzten Episode ja bereits angekündigt (oder haben wir ihn etwa dazu gedrängt?), heute erzählt er jedenfalls wie sein erster Backyard Ultra so für ihn gelaufen ist und ob er wie angekündigt bei 100 Kilometern Schluss gemacht hat. Alex Holl, der Schinder klingelt ebenfalls durch, denn es gibt News aus der Backyard Welt und dem Qualifikationsmodus für die Weltmeisterschaft in Tennessee. Spannende Dinge tun sich da bei dieser „neuen“ Spielart des Laufsports. Da ja vor kurzem der Backyard Rekord auf 81 Stunden / Runde nangehoben wird, philisophieren wir asuch darüber wo das ganze bitteschön noch hinführen soll? Wo ist die Grenze des menschlich machbaren? Fällt irgendwann die 100 Stunden Marke? Wer weiß das schon! Thomas ist aus dem Urlaub zurück und berichtet von seinem 80 Kilometerlauf durch die Heide beim Heide Ultra, bei dem erst sogar einen Hörer getroffen hat. Lustige Geschichte, so viel sei mal verraten. Radsport darf natürlich auch nicht zu kurz kommen; aktuell läuft die Bike Transalp bei der Coffee and Chainrings insgesamt sieben Fahrer stellt. Als mediale Begleitung gibt, es hierzu ein tägliches Transalp Race Tagebuch in das es sich lohnt hinein zu hören. Die Links zu allen Themen findet ihr unter dieser Episode in den Shownotes!
-
21
Backyard Baby!
Schon fast aus Tradition ist das Backyard Ultra Format mal wieder Thema im Endurance Talk. Hörer Tom steht kurz vor seinem Start beim Witiker Backyard Ultra in der Schweiz und wir sprechen über seine Vorbereitung und Ziele. Eines steht fest, dieser Lauf soll Toms bisher längster Lauf werden. Weil man nur leise „Backyard“ flüstern muss um Thomas rauszulocken, ist er gleich der nächste Anrufer in der Runde. Neben den beiden „deutschen“ Backyard Ultras in der Schweiz und der Pfalz, steht außerdem die Tour de France an und Radsport-Thomas gibt uns eine erste Einschätzung zur diesjährigen Tour
-
20
Traute Zweisamkeit
Heute müssen wir leider auf den Waschtl verzichten und so reden Thomas und Sascha was das Zeug hält. Wir sprechen über Everesting auf dem Mountainbike, Laufen mit Pferd, Wüstenläufe und den Backyard Ultra Weltrekord. Navigation und die Routenplanungserfahrungen mit Komoot und Co, beschäftigen uns ebenso in dieser 20. Episode. Wir haben außerdem eine komplette 2er Staffel für den Berliner Mauerweglauf am 14. und 15. August abzugeben (im Auftrag… versteht sich). Wer also noch relativ spontan Zeit, Lust und den entsprechenden Trainingsstand hat, kann sich gerne bei Sascha melden.
-
19
Von Etappenläufen und Naturgewalten
Heute sprechen wir über tOLLgelaufen von Philip Jordan und Timm Kruse, denn die beiden bezwingen aktuell die Elbe von Tschechien bis an die Nordsee, 870 km. Alles für OLL INKLUSIV! Hegu aus der Running Podcast Crew bereitet sich aktuell ebenfalls auf einen Etappenlauf vor, der sympathische Schweizer wird am Deutschlandlauf teilnehmen. Sascha ist auf eine Instagram Werbeanzeige hereingefallen und Thomas wiederum hat sich zu einem Spontankauf animieren lassen. Der Waschtl hatte letzte Woche Besuch von Thomas und zusammen warne sie auf Waschtls Hausstrecke unterwegs. Wir sprechen außerdem über das Unglück beim Yellow River Stone Forest 100k in China, bei dem nach aktuellem Stand 21 TeilnehmerInnen in einem Unwetter ums Leben gekommen und 8 weiter zum Teil schwer verletzt wurden. Unser Beileid gilt allen Angehörigen. Dieses Unglück zeigt und mal wieder in aller Grausamkeit, wie sehr wir als Läufer und Outdoorsportler im Allgemeinen auf die Gunst der Natur angewiesen sind und wie wichtig Pflichtausrüstung bei solchen Wettkämpfen sein kann. Alle Links findet ihr wie gewohnt in den Shownotes zu dieser Episode! Hey Thomas (ohne Podcast, ohne Website, ohne Blog, aber immerhin mit einer Handvoll E-Mail-Adressen), leider haben wir deinen Kommentar zu spät gesehen, sonst wäre wir in der Sendung darauf eingegangen, holen wir aber nach, versprochen!
-
18
Bäm! Bestzeiten Bastian
Wir sagen bäm! Denn der Waschtl hat eine neue Bestzeit über die Halbmarathondistanz und Sascha hat seine Rennradsaison eingeläutet. In dieser Episode sprechen wir über den Bestzeiten Bastian (das ist der Waschtl…), den Wings for Life World Run, viele Radkilometer und Thomas verrät uns zu welchem Lauf er sich angemeldet hat. Sascha bringt außerdem Licht ins Dunkle um den ominösen Hashtag #wirsindcoffeechains. Viel Spaß bei dieser Episode!
-
17
Die Nummer 17.
Wir sprechen übers Radfahren, zielorientiertes Training, Carbon am Fuß und im Bein, Gravel, Blutspenden und Waschtls anstehenden virtuellen Halbmarathon. Vielen Dank an den einen Thomas für den Kommentar unter der letzten Episode und den anderen Thomas für den kurzen Anruf.
-
16
Erstklassige Ersatzbank
Heute zu Gast an unserem Stammtisch, die wohl beste Ersatzbank die man sich vorstellen kann. Thomas vertritt Thomas heute und bringt jede Menge Buchtipps und Nerdtalk mit in die Runde. Wir sprechen über Lampen (auch wenn die Zeit zum Glück so langsam wieder rum ist), Gravelbikes und Bereifung, Alternativsport, ausgeleierte Gummis an alten Säcken, bellenden Bambis und haben wieder einiges an Feedback aus den vergangenen Sendungen. Viel Spaß mit dieser Episode!
-
15
Frühüüüling und jede Menge Gadget Talk feat. Harlerunner
Endlich, ja endlich wird es langsam wieder wärmer und die Tage länger. Thomas, Waschtl und Sascha sind gut drauf, kann man nicht anders sagen. Wetter ist toll, mit dem Laufen läufts und Sascha war endlich wieder auf dem Rad unterwegs. Nach dem der Waschtl erfolgreich diverse Trigger Buzzwords hat fallen lassen, ruft der allseits bekannte Thomas "Harlerunner" an und quatscht sich über Runalyze, HRV Messung, Laufuhren, den neuen Asics Metaspeed Sky, Laufbänder, Massagepistolen und jede Menge anderen Laufgadgets fest. Das Konzept Stammtisch hat also mal wieder voll und ganz funktioniert!
-
14
Puddingstückchen, das bessere Doping
In der heutigen Episode haben wir mit Marcus Blenke mal wieder einen spannenden Gast. Marcus war Radprofi, lange Jahre in der Forschung und Entwicklung von Laufschuhen und Einlagen tätig, ist Trainer (war sogar mal Nationaltrainer im Bereich Ausdauer im Skisport) und passionierter Trailläufer. Er betreibt außerdem den Laufladen Rheingausport im schönen Oestrich-Winkel, jede Menge Stoff für eine interessante Stammtischrunde also...das er auch mal Triathlet und Trainier in dem Bereich war, lassen wir mal galant unter den Tisch fallen...alles außer Schwimmen und so... Da wir ja mit dieser Episode quasi Geburtstag haben, meldet sich Friend of the Show Thomas per Audionachricht auch noch zu Wort. Er hat uns außerdem im Laufe der Woche megamäßig überrascht, als er uns ein Foto von unseren Geburtstagsgeschenken geschickt hat. Wie geil ist das denn bitte?!?
-
13
Was läuft beim Endurance Talk?
Wir haben Gäste! Volker und Martin dürften den meisten von euch wohl bekannt sein, die beiden Brüder betreiben den Was läuft? Podcast und waren auch schon bei Waschtl und Thomas zu Gast. Da die beiden sich jetzt in die Hände einer Trainerin begeben haben um ihre Bestzeiten auf 10 Kilometer anzugreifen, haben wir sie uns geschnappt und zu eben diesem Training befragt. Viel Spaß bei dieser großen Runde des Endurance Talk Stammtisch
-
12
Nico Schefer und die Tour d'Uetli
Wir haben mal wieder einen Gast an unserem virtuellen Stammtisch. Von ihm habt ihr in der vorletzten Episode schon mal gehört, als Tom aus der Schweiz von der Tour d’Uetli geschwärmt hat. Nico Schefer ist einer von drei “Erfinder” der Tour d’Uetli, einem wie wir finden sehr innovativem Rennformat. Wir sprechen mit Nico also über die Tour d’Uetli und auch ein wenig darüber ob solche Formate Zukunft haben und auch ob und wie sie für andere Sportarten umgesetzt werden können. Kleiner hint am Rande; ja können sie. Wie Nico mit der Idee “Tour d’Uetli” die Welt des Ausdauersports erobern wird, erfahrt ihr also in dieser Episode des Endurance Talk Podcast. You’ve heard it here first! Wir haben außerdem zur letzten Episode “not just sad” viel positives und bestärkendes Feedback von euch erhalten und wollen an dieser Stelle auch noch mal Sandra und Thomas für ihre Offenheit danken.
We're indexing this podcast's transcripts for the first time — this can take a minute or two. We'll show results as soon as they're ready.
No matches for "" in this podcast's transcripts.
No topics indexed yet for this podcast.
Loading reviews...
Loading similar podcasts...