PODCAST · music
Reflektor
by Reflektor. Der Musikpodcast. Eine Produktion von Clouds Hill.
Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist einzigartig, genauso wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. In Reflektor, dem Musikpodcast von Jan Müller, Bassist der Band Tocotronic, kommen die Macher:innen selbst zu Wort. Jan spricht mit Musiker:innen über ihre Geschichten, ihre Leidenschaft und ihre größten Erfolge, aber auch über Rückschläge und die Herausforderungen des plötzlichen Ruhms. Mit Intimität und Respekt führt er Gespräche auf Augenhöhe – voller Überraschungen, Anekdoten und echter Einblicke hinter die Kulissen. Reflektor – der Podcast, der jede Woche neue Episoden veröffentlicht, bringt dich ganz nah heran an die Welt der Musik. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
215
Reflektor mit Campino – Teil 2: „Alles muss raus!“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ ++++ Hier gibt es Karten für Reflektor Live am 5. Dezember 2026 im Colosseum-Kino in Berlin ++++Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an! Es ist wieder so weit: Die Toten Hosen sind Thema bei Reflektor, und das aus gutem Grund: Am 29. Mai ist das letzte Studioalbum der Band erschienen: „Trink aus, wir müssen gehen!“, zusammen mit dem Bonus-Album „Alles muss raus!“. Was lag da näher, als dass sich Jan noch einmal mit Campino trifft, um in einer Doppelfolge über beide Platten zu sprechen. Natürlich wurde dabei auch die Entscheidung der Band erörtert, mit diesem Album ihren Abschied einzuläuten.An Jans Seite ist diesmal Co-Host Kolja, der wie kaum ein anderer für diese Folge prädestiniert ist. Seit seinem vierten Lebensjahr ist er Toten-Hosen-Fan und an vier Songs des neuen Albums war er sogar selbst als Co-Texter beteiligt. So entsteht ein Gespräch, das von besonderer Verbundenheit geprägt ist. Wie so oft bei Reflektor, führt es tief hinein in die auf ewig faszinierende Welt der Musik – und darüber hinaus. Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr die Tourdaten der Toten Hosen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! ++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
214
Reflektor mit Campino – Teil 1: „Trink aus! Wir müssen gehen"
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ ++++ Hier gibt es Karten für Reflektor Live am 5. Dezember 2026 im Colosseum-Kino in Berlin ++++Es ist wieder so weit: Die Toten Hosen sind Thema bei Reflektor, und das aus gutem Grund: Am 29. Mai ist das letzte Studioalbum der Band erschienen: „Trink aus, wir müssen gehen!“, zusammen mit dem Bonus-Album „Alles muss raus!“. Was lag da näher, als dass sich Jan noch einmal mit Campino trifft, um in einer Doppelfolge über beide Platten zu sprechen. Natürlich wurde dabei auch die Entscheidung der Band erörtert, mit diesem Album ihren Abschied einzuläuten.An Jans Seite ist diesmal Co-Host Kolja, der wie kaum ein anderer für diese Folge prädestiniert ist. Seit seinem vierten Lebensjahr ist er Toten-Hosen-Fan und an vier Songs des neuen Albums war er sogar selbst als Co-Texter beteiligt. So entsteht ein Gespräch, das von besonderer Verbundenheit geprägt ist. Wie so oft bei Reflektor, führt es tief hinein in die auf ewig faszinierende Welt der Musik – und darüber hinaus. Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr die Tourdaten der Toten Hosen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! (Fotocredit Episodencover: Donata Wenders)++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
213
Reflektor Magazin Juni-Edition mit König Boris
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ ++++ Hier gibt es Karten für Reflektor Live am 5. Dezember 2026 im Colosseum-Kino in Berlin ++++ Im September 2023 löste sich die Hamburger Rap-Gruppe Fettes Brot nach einer über 30-jährigen erfolgreichen Karriere auf. Jan hatte diesen Prozess hier bei Reflektor mit einem großen Interview und Live-Berichterstattung begleitet. König Boris von Fettes Brot war seit der Auflösung nicht untätig. Er veröffentlichte ein Solo-Album und schrieb ein Buch über seine Leidenschaft zum FC St. Pauli.Nun traf sich Jan mit Boris erneut zum Gespräch in Berlin und Boris berichtete über sein Leben nach der Bandkarriere. Außerdem konnte er dem Nichtfußball-Fan Jan nun endlich erklären, warum Fußball neben der Musik das Allerwichtigste ist.Das Gespräch ist eine warme Wiederbegegnung von zwei Menschen, die sich schon seit den frühen 90er Jahren kennen und schätzen. Außerdem könnt ihr euch in dieser Folge einen Ausschnitt aus Jans Klub-Reflektor-Gespräch mit dem Pianisten Lambert anhören. Und zu Beginn empfiehlt Jan euch das Album „Einmal mehr mit Dir gegen die Furcht“ von der Band Klez.e. Viel Spaß beim Hören!Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr die Lesetermine von König Boris. Hier könnt ihr sein Buch „FC St. Pauli – Eine Liebeserklärung“ kaufen. Und hier geht es zur Hörbuchfassung. Hier könnt ihr sein Solo-Album „Disneyland after Dark“ kaufen. Hier könnt ihr das neue Album von Lambert bestellen und hier findet ihr seine Tourtermine. Hier geht es zum neuen Album „Einmal mehr mit Dir gegen die Furcht“ von Klez.e und hier zu den Klez.e-Tourterminen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
212
Reflektor mit Mark Forster – Teil 2: „Ich wäre gern saugläubig, bin es aber nicht“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ ++++ Hier gibt es Karten für Reflektor Live am 5. Dezember 2026 im Colosseum-Kino in Berlin ++++ Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an! Mit Mark Forster stattete einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Pop-Musiker Jans Reflektor-Podcast einen Besuch ab. Jede:r kennt seine Hits „Chöre“, „194 Länder“, „Au Revoir“ oder „Flash mich“. Jans Grundgedanke bei Reflektor war seit Start des Podcasts der Austausch mit anderen Musikerinnen und Musikern über ihren künstlerischen Antrieb.Vermutlich hat dies diesmal auch deshalb so gut funktioniert, weil Jans Band Tocotronic und Mark Forsters Musik oberflächlich betrachtet nur wenige Berührungspunkte haben. Jan und Mark haben im Gespräch die Zeit komplett vergessen, und so ist dies eine echt lange, aber trotzdem sehr kurzweilige Episode geworden.Es geht tief rein in die Musik, in die Vergangenheit und auch in die Zukunft von Mark Forsters Biografie. Jan und Mark sprachen über Marks derzeitigen Transformationsprozess, über Popmusik und Sprache, über Marks erste Bands, über seine großen Hits, über Glauben und Religion, über Songwriting, über Tonstudios und über vieles mehr. Vielen Dank fürs Hören! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! (Fotocredit Cover: Tom Blanc)++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
211
Reflektor mit Mark Forster – Teil 1: „Ich habe mich nie dem Deutschpop zugehörig gefühlt“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ ++++ Hier gibt es Karten für Reflektor Live am 5. Dezember 2026 im Colosseum-Kino in Berlin ++++Mit Mark Forster stattete einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Pop-Musiker Jans Reflektor-Podcast einen Besuch ab. Jede:r kennt seine Hits „Chöre“, „194 Länder“, „Au Revoir“ oder „Flash mich“. Jans Grundgedanke bei Reflektor war seit Start des Podcasts der Austausch mit anderen Musikerinnen und Musikern über ihren künstlerischen Antrieb.Vermutlich hat dies diesmal auch deshalb so gut funktioniert, weil Jans Band Tocotronic und Mark Forsters Musik oberflächlich betrachtet nur wenige Berührungspunkte haben. Jan und Mark haben im Gespräch die Zeit komplett vergessen, und so ist dies eine echt lange, aber trotzdem sehr kurzweilige Episode geworden.Es geht tief rein in die Musik, in die Vergangenheit und auch in die Zukunft von Mark Forsters Biografie. Jan und Mark sprachen über Marks derzeitigen Transformationsprozess, über Popmusik und Sprache, über Marks erste Bands, über seine großen Hits, über Glauben und Religion, über Songwriting, über Tonstudios und über vieles mehr. Vielen Dank fürs Hören! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! (Fotocredit Cover: Tom Gerhart)++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
210
Reflektor mit Moses Schneider – Teil 2: „Die Krankheit ist jetzt Teil meiner Geschichte“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ ++++ Hier gibt es Karten für Reflektor Live am 5. Dezember 2026 im Colosseum-Kino in Berlin ++++ Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an! Auf vielfachen Wunsch ist diesmal der Berliner Musikproduzent Moses Schneider zu Gast.Reflektor bietet euch mit diesem Gespräch einen Blick hinter die Kulissen der Musikproduktion. Moses produziert seit dem Jahr 2004 die Alben von Jans Band Tocotronic. Aber seine Karriere begann bereits in den 1980er Jahren als Saxophonist (!) in einer Punk-Band. Moses' hohe Musikalität, seine Leidenschaft fürs Technische und seine feine Sensorik für Band-Dynamiken, brachten ihn dazu, Produzent zu werden.In dieser Reflektor-Episode berichtet er von diesem Weg mit all seinen Stationen. Mosesund Jan sprechen so z.B. über das legendäre Berliner Hansa-Studio, in dem Moses als Kaffeekocher begann, sie sprechen über New York, wo Moses seinem Freund Gordon Raphael half, den Sound der Strokes zu entwickeln. Und Jan und Moses sprechen über viele der Bands und Künstler:innen, mit denen Moses wundervolle Alben erschuf: Die Beatsteaks, Olli Schulz, Turbostaat, Kante, Die Heiterkeit, Ätna und auch seine eigene Band Husten.Schließlich ist – dies sollte nicht ausgespart werden – auch eine Erkrankung Gegenstand des Gesprächs. Wir wünschen euch viel Freude bei dieser außergewöhnlichen Reflektor-Folge mit MosesSchneider, dem Albert Einstein der Live-Aufnahme! Hier könnt ihr Moses Schneiders Handbuch bestellen. Hier könnt ihr euch einen Song von Moses’ ehemaliger Band Gum anhören. Hier geht es zu Moses’ aktueller Band Husten. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne [email protected]. Viel Spaß beim Hören! (Fotocredit Cover: Stephanie von Beauvais)++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
209
Reflektor mit Moses Schneider – Teil 1: „Am Ende des Tages ist alles Psychologie“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ ++++ Hier gibt es Karten für Reflektor Live am 5. Dezember 2026 im Colosseum-Kino in Berlin ++++ Auf vielfachen Wunsch ist diesmal der Berliner Musikproduzent Moses Schneider zu Gast.Reflektor bietet euch mit diesem Gespräch einen Blick hinter die Kulissen der Musikproduktion. Moses produziert seit dem Jahr 2004 die Alben von Jans Band Tocotronic. Aber seine Karriere begann bereits in den 1980er Jahren als Saxophonist (!) in einer Punk-Band. Moses' hohe Musikalität, seine Leidenschaft fürs Technische und seine feine Sensorik für Band-Dynamiken, brachten ihn dazu, Produzent zu werden.In dieser Reflektor-Episode berichtet er von diesem Weg mit all seinen Stationen. Mosesund Jan sprechen so z.B. über das legendäre Berliner Hansa-Studio, in dem Moses als Kaffeekocher begann, sie sprechen über New York, wo Moses seinem Freund Gordon Raphael half, den Sound der Strokes zu entwickeln. Und Jan und Moses sprechen über viele der Bands und Künstler:innen, mit denen Moses wundervolle Alben erschuf: Die Beatsteaks, Olli Schulz, Turbostaat, Kante, Die Heiterkeit, Ätna und auch seine eigene Band Husten.Schließlich ist – dies sollte nicht ausgespart werden – auch eine Erkrankung Gegenstand des Gesprächs. Wir wünschen euch viel Freude bei dieser außergewöhnlichen Reflektor-Folge mit MosesSchneider, dem Albert Einstein der Live-Aufnahme! Hier könnt ihr Moses Schneiders Handbuch bestellen. Hier könnt ihr euch einen Song von Moses’ ehemaliger Band Gum anhören. Hier geht es zu Moses’ aktueller Band Husten. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! (Fotocredit Cover: Stephanie von Beauvais)++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
208
Reflektor Magazin Mai Edition – Resonanz mit Jan und Johann
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras++++Dieses Mal erwartet euch im Reflektor-Magazin der fünfte Teil der Reflektor-Kategorie Resonanz. Gemeinsam mit Johann Scheerer von Clouds Hill spricht Jan in Resonanz über Album-Produktionen. Für die fünfte Folge haben die beiden sich für das sehr hörenswerte Album „West End Girl“ von Lily Allen entschieden. Außerdem gibt es noch einige Musiktipps für euch. Und zu guter Letzt einen langen Ausschnitt aus Jans Klub-Reflektor-Gespräch mit der Band Deutsche Laichen.Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist.Hier könnt ihr euch das Album „Don’t turn on the news“ von Mona Mur vs. Miron Zownir bestellen. Hier könnt ihr das Album „Softy“ von Zackiboy vorbestellen und hier geht es zum Video „Gute Laune“. Hier geht es zum But-Alive-Cover „Betroffen aufessen“ von Kolja. Und hier geht es zu den Live-Terminen von Wolf Biermann.Hier könnt ihr abstimmen: Über welches Album sollen Jan und Johann in Resonanz 6 sprechen? Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! ++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
207
Reflektor mit Benjamin von Stuckrad-Barre – Teil 2: „Udo Lindenberg ist Weltkulturerbe“
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an!++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Erneut ist Benjamin von Stuckrad-Barre zu Gast bei Reflektor.Und dafür gibt es einen wundervollen Anlass: Am 17. Mai wird Udo Lindenberg 80 Jahre alt. Benjamin und Jan führen ein umfassendes Gespräch über Udo Lindenbergs Selbsterfindung. Außerdem berichtet Benjamin, wie Udo Lindenberg sein Freund wurde, schon Jahre bevor er ihn persönlich kennenlernte. Jan und Benjamin sprechen über das Fernweh und die Melancholie in Udo Lindenbergs Werk, seine Selbsterfindung, seine Krisen und seine Einzigartigkeit. Und wenn ihr wissen möchtet, was Benjamin Erstaunliches über Udo Lindenberg in Zusammenhang mit Haftbefehl und Bill Kaulitz zu berichten hat, dann hört euch diese ganz besondere Reflektor-Doppelfolge an! Und übrigens:Hier könnt ihr Benjamins Buch „Udo Fröhliche: Alles über Udo Lindenberg - von Alkohol bis Zigarre“ bestellen. Und hier findet ihr die Tourtermine für das Udo Lindenberg Programm „VORGLÜHEN“ von Benjamin von Stuckrad-Barre & Jan Delay. Hier könnt ihr euch Udo Lindenberg in niederländischer Sprache anhören. Hier könnt ihr euch das Werk „Haltestelle“ von Thomas Demand ansehen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! ++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
206
Reflektor mit Benjamin von Stuckrad-Barre – Teil 1: „Udo hat sich in sich selbst verwandelt“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++Erneut ist Benjamin von Stuckrad-Barre zu Gast bei Reflektor.Und dafür gibt es einen wundervollen Anlass: Am 17. Mai wird Udo Lindenberg 80 Jahre alt. Benjamin und Jan führen ein umfassendes Gespräch über Udo Lindenbergs Selbsterfindung. Außerdem berichtet Benjamin, wie Udo Lindenberg sein Freund wurde, schon Jahre bevor er ihn persönlich kennenlernte. Jan und Benjamin sprechen über das Fernweh und die Melancholie in Udo Lindenbergs Werk, seine Selbsterfindung, seine Krisen und seine Einzigartigkeit. Und wenn ihr wissen möchtet, was Benjamin Erstaunliches über Udo Lindenberg in Zusammenhang mit Haftbefehl und Bill Kaulitz zu berichten hat, dann hört euch diese ganz besondere Reflektor-Doppelfolge an! Und übrigens:Hier könnt ihr Benjamins Buch „Udo Fröhliche: Alles über Udo Lindenberg - von Alkohol bis Zigarre“ bestellen. Und hier findet ihr die Tourtermine für das Udo Lindenberg Programm „VORGLÜHEN“ von Benjamin von Stuckrad-Barre & Jan Delay. Hier könnt ihr euch Udo Lindenberg in niederländischer Sprache anhören. Hier könnt ihr euch das Werk „Haltestelle“ von Thomas Demand ansehen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! ++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
205
Jan Plewka – Teil 2: „Wir wollten, wir wollten, wir wollten, wir waren 48 Stunden am Tag Selig“
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an! ++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Jan Plewka wurde im Jahr 1970 in Ahrensburg bei Hamburg geboren.Er gründete bereits als 9-Jähriger seine erste Band und dann im Jahr 1993 die Rockband Selig. Jan ist ein Vollblutmusiker und Vollblutsänger, der auch als seine Band Selig sich zwischenzeitlich für 10 Jahre auflöste, immer als Musiker aktiv geblieben ist.Er machte sich einen Namen als Interpret von Rio-Reiser-Songs und im letzten Jahr hat er ein Soloalbum mit dem Titel „Eine Art Soloalbum“ veröffentlicht. In dem Gespräch wagen Jan und Jan den Vergleich zwischen ihren Bands Selig und Tocotronic. Sie sprechen über das Zeitalter der Videoclips, das Frauenbild in der Rock-Branche, den Erfolgstunnel, Burnout und das Ende von Selig – und schließlich über die „Operation S“, die Wiedergründung der Band nach 10 Jahren. Wir wünschen euch viel Spaß bei diesem Gespräch! Hier findet ihr die Jan-Plewka-Tourdaten. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! Fotocredit: Sven Sindt++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
204
Jan Plewka – Teil 1: „Seitdem ich neun bin, bin ich auf der Bühne“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Jan Plewka wurde im Jahr 1970 in Ahrensburg bei Hamburg geboren.Er gründete bereits als 9-Jähriger seine erste Band und dann im Jahr 1993 die Rockband Selig. Jan ist ein Vollblutmusiker und Vollblutsänger, der auch als seine Band Selig sich zwischenzeitlich für 10 Jahre auflöste, immer als Musiker aktiv geblieben ist.Er machte sich einen Namen als Interpret von Rio-Reiser-Songs und im letzten Jahr hat er ein Soloalbum mit dem Titel „Eine Art Soloalbum“ veröffentlicht. In dem Gespräch wagen Jan und Jan den Vergleich zwischen ihren Bands Selig und Tocotronic. Sie sprechen über das Zeitalter der Videoclips, das Frauenbild in der Rock-Branche, den Erfolgstunnel, Burnout und das Ende von Selig – und schließlich über die „Operation S“, die Wiedergründung der Band nach 10 Jahren. Wir wünschen euch viel Spaß bei diesem Gespräch! Hier findet ihr die Jan-Plewka-Tourdaten. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! Fotocredit: Sven Sindt++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
203
Reflektor Magazin März-Edition mit Wild und Fremd
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Dieses Mal zu Gast: Tore und Ole von dem wundervollen Expeditions-Podcast „Wild und Fremd – Entdecker und ihre Geschichten“. Jan hört diesen Podcast unfassbar gerne. Mit ihm können wir uns in die Arktis, die Antarktis, Wüsten, Dschungeloder die Wiener Kanalisation begeben.Hierbei wechseln wir nicht nur die Orte, sondern auch die Zeiten. „Wild und Fremd“ ist ein aufwendig produziertes Format: Alte Tagebücher werden übersetzt und von Sprecher:innen eingesprochen, Sounds und Titelmusiken werden eigenhändigangefertigt. Dieser Podcast ist ein hochwertiger Genuss! Wie kamen Ole und Tore auf die Idee einen Podcast zu produzieren, der sich ausschließlich mit Expeditionen beschäftigt? Darüber sprechen Jan, Ole und Tore in dieser Folge.Und natürlich sprechen die drei auch über Musik! Außerdem gibt es hier im Reflektor Magazin wie immer Musik- und Kulturtipps für euch. Hier die entsprechenden Links: Fortuna Ehrenfeld – Live at the Hollywood BowlChristin Nichols – Christin NicholsFluppe – BeestAugestorben – PlanetenübergabeDie Regierung – Immer unbekanntBill Callahan – My Days of 58Bonnie ‚Prince‘ Billy – We are together againThe Notwist – New from the Planet Zombie Und hier Links zu ausgewählten Episoden von „Wild und Fremd“: Die Tunnelmenschen von WienAus dem miserablen Leben eines Schlittenhundes der Danmark-ExpeditionADA – NiemandslandDie wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty PS: Und tatsächlich – seit der Einstellung der Wiener Zeitung ist die Hildesheimer Allgemeine Zeitung, bei der Ole arbeitet, die älteste Zeitung der Welt. Die Musiktitel der Folge findet in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr mich bei Instagram. Schreibt mir gerne unter [email protected]: Irene Hahn++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
202
Reflektor Spezial – Jan und Thees: Deutschlandreise - Teil 2
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an! ++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Jan und Thees haben sich in dieser Reflektor-Spezial-Doppelfolge auf Deutschlandreise begeben. 32 Songs über 30 deutsche Städte haben sie dabei besprochen. Die Gemeinsamkeit aller Titel: Sie haben einen Stadtnamen im Songtitel. Und natürlich erfährt man in jedem dieser Songs etwas über die besungenen Städte.Aber auch jenseits der Songs erschaffen Thees und Jan mit dieser Folge eine Miniatur-Topographie von Deutschland.Es geht zum Beispiel um Bettenburgen an der Ostsee, Weltrekord-Leuchtreklamen im Ruhrgebiet und Braunkohlebagger bei Hoyerswerda.Setzt die Kopfhörer auf, und kommt mit auf diese lustige, kluge, kritische und entdeckungsfreudige Reise! Auch die verschiedenen Verkehrsmittel wurden bei der Reiseplanung berücksichtigt.Vielen Dank an Max Perner für die Sounds!! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor Streaming-Playlist. Und hier geht es zu denjenigen angesprochenen Titeln, die ihr nicht bei den Streamingportalen finden könnt: EA 80 – Gladbach soll brennenNumbfire – Hannover Rock CityDer Durstige Mann – Wo geht’s hier zum BahnhofChaosZ – Stuttgart über AllesL'Attentat – Leipzig in Trümmern DER KFc – Stille Tage in Ostberlin Und hier könnt ihr das Hörspiel „Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt“ von Schorsch Kamerun hören. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören! Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Fotocredit: Noel Richter++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
201
Reflektor Spezial – Jan und Thees: Deutschlandreise - Teil 1
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Jan und Thees haben sich in dieser Reflektor-Spezial-Doppelfolge auf Deutschlandreise begeben. 32 Songs über 30 deutsche Städte haben sie dabei besprochen. Die Gemeinsamkeit aller Titel: Sie haben einen Stadtnamen im Songtitel. Und natürlich erfährt man in jedem dieser Songs etwas über die besungenen Städte.Aber auch jenseits der Songs erschaffen Thees und Jan mit dieser Folge eine Miniatur-Topographie von Deutschland.Es geht zum Beispiel um Bettenburgen an der Ostsee, Weltrekord-Leuchtreklamen im Ruhrgebiet und Braunkohlebagger bei Hoyerswerda.Setzt die Kopfhörer auf, und kommt mit auf diese lustige, kluge, kritische und entdeckungsfreudige Reise! Auch die verschiedenen Verkehrsmittel wurden bei der Reiseplanung berücksichtigt.Vielen Dank an Max Perner für die Sounds!! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor Streaming-Playlist. Und hier geht es zu denjenigen angesprochenen Titeln, die ihr nicht bei den Streamingportalen finden könnt: EA 80 – Gladbach soll brennenNumbfire – Hannover Rock CityDer Durstige Mann – Wo geht’s hier zum BahnhofChaosZ – Stuttgart über AllesL'Attentat – Leipzig in Trümmern DER KFc – Stille Tage in Ostberlin Und hier könnt ihr das Hörspiel „Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt“ von Schorsch Kamerun hören. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören! Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Fotocredit: Noel Richter++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
200
Tristan Brusch – Teil 2: „Ich habe in die Abgründe von Beziehungen geguckt“
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an!++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Ohne Zweifel ist Tristan Brusch einer der interessantesten gegenwärtigen deutschen Popmusiker. Seine Lieder sind betörend schön, anspruchsvoll, manchmal abgründig und immer hörenswert. Im Oktober 2025 erschien Tristans viertes Album „Am Anfang“. Nach „Am Rest“ und „Am Wahn“ ist es der Abschluss einer beeindruckenden Trilogie. In diesem langen und sehr persönlichen Reflektor-Gespräch erzählt Tristan von seinen musikalischen Perspektiven, von seinen Inspirationen, von seinem Aufwachsen in einer Musikerfamilie und auch von schwierigen Lebenssituationen, die ihm dennoch nicht den Mut genommen haben, seine künstlerische Karriere fortzusetzen. Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr die Tristan-Brusch-Tourdaten. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! Fotocredit: Tim Cavadini++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
199
Tristan Brusch – Teil 1: „Beim Musik machen begegnet man sich selbst auf eine Art, die schön ist“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Ohne Zweifel ist Tristan Brusch einer der interessantesten gegenwärtigen deutschen Popmusiker. Seine Lieder sind betörend schön, anspruchsvoll, manchmal abgründig und immer hörenswert. Im Oktober 2025 erschien Tristans viertes Album „Am Anfang“. Nach „Am Rest“ und „Am Wahn“ ist es der Abschluss einer beeindruckenden Trilogie. In diesem langen und sehr persönlichen Reflektor-Gespräch erzählt Tristan von seinen musikalischen Perspektiven, von seinen Inspirationen, von seinem Aufwachsen in einer Musikerfamilie und auch von schwierigen Lebenssituationen, die ihm dennoch nicht den Mut genommen haben, seine künstlerische Karriere fortzusetzen. Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr die Tristan-Brusch-Tourdaten. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! Fotocredit: Tim Cavadini++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
198
Reflektor Magazin Februar-Edition mit Geschichten aus der Geschichte
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras++++Auf einer Tocotronic-Aftershowparty wurde es vereinbart: Die Podcasts Reflektor und Geschichten aus der Geschichte werden sich gegenseitig besuchen! Den Anfang machen Richard und Daniel vom Podcast Geschichten aus der Geschichte im Reflektor-Magazin. Im März wird Jan die beiden dann in ihrem Format besuchen. Reflektor existiert nun seit sechs Jahren, Geschichten aus der Geschichte ist bereits seit über zehn Jahren auf Sendung. Auf weit über 500 Episoden hat es dieser Podcast bereits gebracht. Daniel und Richard sprechen mit Jan über die Konstanz ihres Podcasts, ihren Erfolg, ihre Unabhängigkeit und darüber, was sie überhaupt auf die Idee brachte, einen Geschichts-Podcast ins Leben zu rufen. Außerdem haben sie Songs mitgebracht, in denen es um historische Ereignisse geht. Wir wünschen euch viel Spaß bei diesem Gespräch! Darüber hinaus könnt ihr in dieser Folge einen Ausschnitt aus Jans Klub-Reflektor-Gespräch mit der tollen Berliner Band The Morning Stars hören. Außerdem gibt es hier für euch wie immer Musik- und Kulturtipps. Hier könnt ihr das neue Album „Wenn es Liebe ist“ von der Band Die Sterne kaufen, hier findet ihr ihre Tourtermine. Hier könnt ihr das neue Album „Purpur“ von Zahn kaufen. Hier geht es zum Album „Шостий Псалом“ von Serhij Zhadan und Yuriy Gurzhy. Hier könnt ihr das Album „A Hymn Without A Sound“ von The Morning Stars kaufen. Und hier sind die Links zu den Buch-Empfehlungen: „Chronik des eigenen Atems“ von Serhij Zhadan.„Aus der Ferne wirkt die Hölle wie ein Abenteuer“ von Tobias Bamborschke.„Papa Schnapp“ von Tomi Ungerer.„Katerpoesie“ von Paul Scheerbart (gemeinfrei).„Das Wort der Stummen“ von Gertrud Kolmar (gemeinfrei). Und hier könnt ihr euch das Video zum „Groglied“ von den Dirty Dishes anschauen. Die Musiktitel der Folge findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Fotocredit: Jesper Pape++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
197
Reflektor Spezial – Jan und Aida: Musik über Musik - Teil 2
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an! ++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Was ist eigentlich schöner als Musik? Wenn wir ehrlich sind, fällt uns doch eigentlich nur wenig ein. Und deshalb ist es auch kein Wunder, dass es diverse Musiktitel gibt, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Musik selbst zum Thema zu machen.Jan Müller und Aida Baghernejad haben euch die schönsten, schwelgerischsten, skurrilsten, radikalsten, zuckersüßesten, universellsten und neuesten Titel über Musik zusammengestellt. Vom Musical über den Popsong bis zum House-Track, dessen Lyrics nur aus einem Wort bestehen, könnt ihr in dieser Folge so viel wie nur selten über Musik erfahren. Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr den Artikel über die Band TOPS von Aram Linzel. Hier könnt ihr die Box „Kompakt 500“ bestellen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören! ++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
196
Reflektor Spezial – Jan und Aida: Musik über Musik - Teil 1
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Was ist eigentlich schöner als Musik? Wenn wir ehrlich sind, fällt uns doch eigentlich nur wenig ein. Und deshalb ist es auch kein Wunder, dass es diverse Musiktitel gibt, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Musik selbst zum Thema zu machen.Jan Müller und Aida Baghernejad haben euch die schönsten, schwelgerischsten, skurrilsten, radikalsten, zuckersüßesten, universellsten und neuesten Titel über Musik zusammengestellt. Vom Musical über den Popsong bis zum House-Track, dessen Lyrics nur aus einem Wort bestehen, könnt ihr in dieser Folge so viel wie nur selten über Musik erfahren. Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr den Artikel über die Band TOPS von Aram Linzel. Hier könnt ihr die Box „Kompakt 500“ bestellen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören!++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
195
Howard Carpendale – Teil 2: „Ein Künstler darf sich nicht treu bleiben“
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an! ++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Howard Carpendale steht seit 65 Jahren als Musiker auf der Bühne. Am 14. Januar feierte er seinen 80. Geburtstag. Jeder hat seine großen Hits „Ti Amo“ und „Hello Again“ im Ohr. Im Reflektor Podcast spricht Jan mit Howard Carpendale über dessen Kindheit und Jugend in Südafrika, über seine Anfänge als Beat-Musiker in London und Düsseldorf, über seine großen Erfolge – aber auch über Krisen, Depression und Melancholie. Es geht um das Gespür für Hits, den deutschen Musikgeschmack, die Veränderung der Musikbranche durch Streaming, um Carpendales Blick auf die USA und um vieles mehr! Diese Reflektor-Folge beweist wieder einmal, wie wertvoll es ist, sich eingehend mit Musik auseinanderzusetzen. Im Fall Howard Carpendale brachte es Jan zu der Erkenntnis, dass es zu kurz gegriffen wäre, diesen Entertainer in die Schlager-Schublade zu pressen. Bei Howard Carpendale steht weniger die Unterhaltung als vielmehr die Emotion im Mittelpunkt. Ganz besonders ans Herz legen möchte Jan euch Howard Carpendales frühen Beat-Kracher „Du hast mich“ und das paralysierende „Wem (erzählst du nach mir deine Träume)“. Im Dezember 2025 erschien Howard Carpendales Biographie „Unerwartet“; im März und April 2026 ist Howard Carpendale auf Abschiedstournee. Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]: Dominik Beckmann++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
194
Howard Carpendale – Teil 1: „Das Leben ist nicht so wichtig“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Howard Carpendale steht seit 65 Jahren als Musiker auf der Bühne. Am 14. Januar feierte er seinen 80. Geburtstag. Jeder hat seine großen Hits „Ti Amo“ und „Hello Again“ im Ohr. Im Reflektor Podcast spricht Jan mit Howard Carpendale über dessen Kindheit und Jugend in Südafrika, über seine Anfänge als Beat-Musiker in London und Düsseldorf, über seine großen Erfolge – aber auch über Krisen, Depression und Melancholie. Es geht um das Gespür für Hits, den deutschen Musikgeschmack, die Veränderung der Musikbranche durch Streaming, um Carpendales Blick auf die USA und um vieles mehr! Diese Reflektor-Folge beweist wieder einmal, wie wertvoll es ist, sich eingehend mit Musik auseinanderzusetzen. Im Fall Howard Carpendale brachte es Jan zu der Erkenntnis, dass es zu kurz gegriffen wäre, diesen Entertainer in die Schlager-Schublade zu pressen. Bei Howard Carpendale steht weniger die Unterhaltung als vielmehr die Emotion im Mittelpunkt. Ganz besonders ans Herz legen möchte Jan euch Howard Carpendales frühen Beat-Kracher „Du hast mich“ und das paralysierende „Wem (erzählst du nach mir deine Träume)“. Im Dezember 2025 erschien Howard Carpendales Biographie „Unerwartet“; im März und April 2026 ist Howard Carpendale auf Abschiedstournee. Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]: Dominik Beckmann++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
193
Reflektor Magazin Januar Edition – Resonanz mit Jan und Johann
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras++++Dieses Mal erwartet euch im Reflektor-Magazin der vierte Teil der Reflektor-Kategorie Resonanz. Gemeinsam mit Johann Scheerer von Clouds Hill spricht Jan in Resonanz über legendäre Album-Produktionen. Für die vierte Folge haben die beiden sich für „St. Anger“ von Metallica entschieden. Selten ging es bei Reflektor so kontrovers zu wie in diesem Gespräch. Das lohnt sich nicht nur für Metallica-Fans.Außerdem gibt es noch Pop- und Kulturtipps für euch und zu guter Letzt einen langen Ausschnitt aus Jans Klub-Reflektor-Gespräch mit der Band missratene Töchter. Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-PlaylistHier könnt ihr das Album „Trost & Trotz“ von der Band Frau Lehmann bestellen. Hier könnt ihr das Album „Beat und Glück" von Grober Unfug bestellen. Hier könnt hier das Buch „Tanz auf dem Vulkan“ von Geralf Pochop bestellen. Hier gibt es Karten für die „Tanz auf dem Vulkan“-Lesung im SO36 in Berlin. Hier geht es zur Homepage von Zwackelmann.Hier könnt ihr euch über das Hamburger Frauenmusikzentrum informieren.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! ++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
192
Reflektor Spezial – ABWÄRTS mit Jan und Kolja - Teil 2
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an!++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Am 17. Januar jährt sich der Todestag von Frank Z von der Band ABWÄRTS zum zweiten Mal. Jan und Kolja nahmen dieses Datum zum Anlass, sich mit dem Werk von ABWÄRTS noch einmal intensiv auseinanderzusetzen. Die beiden hörten sich dafür alle ABWÄRTS-Songs (vom Jahr 1980 bis zum Jahr 2023) noch einmal an. Sie gingen in die Tiefenrecherche und wählten dann 14 herausragende Songs für diese Doppelfolge aus. Außerdem holten sie O-Töne Mona Mur und Campino ein. Herausgekommen ist ein zweiteiliges Gespräch über Musik, Kunst und Kompromisslosigkeit. Dies ist eine Reflektor-Folge, die auch viele politische Fragen berührt. Jan und Kolja sprechen zum Beispiel über Kriegstraumata nach dem Zweiten Weltkrieg, den deutschen Herbst, den Mauerfall und den 11. September. Am Ende steht die Erkenntnis, dass sarkastische Texte die Kraft haben, schlechte Laune zu vertreiben Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier könnt ihr euch das Video zu dem Song „Roboter in der Nacht“ anschauen. Hier könnt ihr euch den ABWÄRTS-Auftritt in der Fernsehsendung „Musik Convoy“ anschauen (Song: Olympia). Hier könnt ihr euch den ABWÄRTS-Auftritt in der Sendung „Visasion“ anschauen. Hier könnt ihr euch das Video zu dem Song „Die Reise“ anschauen. Hier findet ihr die Tour-Termine von Mola. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Wir wünschen viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Fotocredit: Noel Richter++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
191
Reflektor Spezial – ABWÄRTS mit Jan und Kolja - Teil 1
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Am 17. Januar jährt sich der Todestag von Frank Z von der Band ABWÄRTS zum zweiten Mal. Jan und Kolja nahmen dieses Datum zum Anlass, sich mit dem Werk von ABWÄRTS noch einmal intensiv auseinanderzusetzen. Die beiden hörten sich dafür alle ABWÄRTS-Songs (vom Jahr 1980 bis zum Jahr 2023) noch einmal an. Sie gingen in die Tiefenrecherche und wählten dann 14 herausragende Songs für diese Doppelfolge aus. Außerdem holten sie O-Töne Mona Mur und Campino ein. Herausgekommen ist ein zweiteiliges Gespräch über Musik, Kunst und Kompromisslosigkeit. Dies ist eine Reflektor-Folge, die auch viele politische Fragen berührt. Jan und Kolja sprechen zum Beispiel über Kriegstraumata nach dem Zweiten Weltkrieg, den deutschen Herbst, den Mauerfall und den 11. September. Am Ende steht die Erkenntnis, dass sarkastische Texte die Kraft haben, schlechte Laune zu vertreiben Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier könnt ihr euch das Video zu dem Song „Roboter in der Nacht“ anschauen. Hier könnt ihr euch den ABWÄRTS-Auftritt in der Fernsehsendung „Musik Convoy“ anschauen (Song: Olympia). Hier könnt ihr euch den ABWÄRTS-Auftritt in der Sendung „Visasion“ anschauen. Hier könnt ihr euch das Video zu dem Song „Die Reise“ anschauen. Hier findet ihr die Tour-Termine von Mola. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Wir wünschen viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Fotocredit: Noel Richter++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
190
Reflektor Magazin Dezember – Die Weihnachtsfolge mit Jens Balzer
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Es ist Weihnachten:Was könnte es Schöneres geben als eine Reflektor-Weihnachtsfolge mit Jan und Jens? Jens Balzer, der Musik-Großkritiker, Musikfan, Journalist und Autor hat exklusiv für Reflektor eine Top-10 Liste mit den 10 besten Alben des Jahres 2025 kuratiert. Nehmt Lebkuchen und Marzipan-Kartoffeln zur Hand, setzt die Kopfhörer auf und genießt die Reflektor-Weihnachtsfolge 2025. Viel Spaß beim Hören und schöne Weihnachten! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor Streaming-Playlist. Hier könnt ihr euch für die „Salut, Deleuze!“-Lesung von Jens Balzer und Martin Tom Dieck am 16. Januar in Berlin voranmelden. Hier könnt ihr euch den angesprochen Diamant-Werbeclip im „Rosalia-Stil“ (Möller) anschauen.Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor Streaming-Playlist. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
189
Bernd Begemann – Teil 2: „Wenn Hamburg nicht mehr ist, möchte ich auch nicht mehr sein“
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an! ++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ In dieser Doppelfolge zu Gast: Der Sänger, Gitarrist und Entertainer Bernd Begemann. Bernd Begemann wurde im Jahr 1962 geboren. Er wuchs in Bad Salzuflen, der bundesdeutschen Petrischale für intelligente Popmusik, auf. Bernd begann bereits Ende der 70er Jahre Musik zu machen und zog 1982 nach Hamburg, wo er die Band „Die Antwort“ gründete mit der er drei Alben bei Major-Labels veröffentlichte. Im Jahr 1993 veröffentlichte Bernd auf seinem eigenen Label „Rothenburgsort Records“ sein vielbeachtetes Solo-Album „Rezession, Baby“ und wurde einer der Mitbegründer der Hamburger Schule. Bernd hat Mittlerweile 21 Alben veröffentlicht. Das aktuelle Werk aus dem Jahr 2024 trägt den Titel „Milieu“. Er spielte es gemeinsam mit seiner im Jahr 2004 gegründeten Band „Die Befreiung“ ein. Der erste Teil des Gesprächs mit Bernd weckte in Jan viele Erinnerungen an die frühen Tage von Tocotronic. (Das Trio Tocotronic traf das erste Mal komplett bei einem Bernd-Begemann-Konzert zusammen auf!). Jan und Bernd sprachen über Bernds lange Karriere, den Bedeutungswandel von Musik, über Bernds Wahlheimat Hamburg, politische Verantwortung, Humor, einen selbstbestimmten Lebenswandel, Erfolg und vieles, vieles mehr. Seit langer Zeit war die Folge bereits geplant, und ihr habt hier den Beweis, warum es eine gute Idee war, den Plan endlich in die Tat umzusetzen. Viel Spaß beim Hören! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr die Tourdaten von Bernd Begemann. Hier könnt ihr euch den Film-Podcast „Flimmerfreunde“ von Bernd Begemann, Kay Otto und Ben Schadow anhören. Hier könnt ihr euch einen Ausschnitt aus der Show „Bernd im Bademandel“ mit Tocotronic anschauen. Hier könnt ihr euch den Song „Die Russen kommen“ von Bernds erster Band „Vatikan“ anhören. Hier könnt ihr das Buch „Fast weltweit - Wie die Hamburger Schule in Ostwestfalen erfunden wurde“ von Christof Dörr bestellen. Hier könnt ihr das Feature „Bad Salzuflen Weltweit“ von Christian Möller hören. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]: Jan Northoff++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
188
Bernd Begemann – Teil 1: „Bühnenfähigkeiten kann man nicht auf einer Pop-Akademie lernen“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ In dieser Doppelfolge zu Gast: Der Sänger, Gitarrist und Entertainer Bernd Begemann. Bernd Begemann wurde im Jahr 1962 geboren. Er wuchs in Bad Salzuflen, der bundesdeutschen Petrischale für intelligente Popmusik, auf. Bernd begann bereits Ende der 70er Jahre Musik zu machen und zog 1982 nach Hamburg, wo er die Band „Die Antwort“ gründete mit der er drei Alben bei Major-Labels veröffentlichte. Im Jahr 1993 veröffentlichte Bernd auf seinem eigenen Label „Rothenburgsort Records“ sein vielbeachtetes Solo-Album „Rezession, Baby“ und wurde einer der Mitbegründer der Hamburger Schule. Bernd hat Mittlerweile 21 Alben veröffentlicht. Das aktuelle Werk aus dem Jahr 2024 trägt den Titel „Milieu“. Er spielte es gemeinsam mit seiner im Jahr 2004 gegründeten Band „Die Befreiung“ ein. Der erste Teil des Gesprächs mit Bernd weckte in Jan viele Erinnerungen an die frühen Tage von Tocotronic. (Das Trio Tocotronic traf das erste Mal komplett bei einem Bernd-Begemann-Konzert zusammen auf!). Jan und Bernd sprachen über Bernds lange Karriere, den Bedeutungswandel von Musik, über Bernds Wahlheimat Hamburg, politische Verantwortung, Humor, einen selbstbestimmten Lebenswandel, Erfolg und vieles, vieles mehr. Seit langer Zeit war die Folge bereits geplant, und ihr habt hier den Beweis, warum es eine gute Idee war, den Plan endlich in die Tat umzusetzen. Viel Spaß beim Hören! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr die Tourdaten von Bernd Begemann. Hier könnt ihr euch den Film-Podcast „Flimmerfreunde“ von Bernd Begemann, Kay Otto und Ben Schadow anhören. Hier könnt ihr euch einen Ausschnitt aus der Show „Bernd im Bademandel“ mit Tocotronic anschauen. Hier könnt ihr euch den Song „Die Russen kommen“ von Bernds erster Band „Vatikan“ anhören. Hier könnt ihr das Buch „Fast weltweit - Wie die Hamburger Schule in Ostwestfalen erfunden wurde“ von Christof Dörr bestellen. Hier könnt ihr das Feature „Bad Salzuflen Weltweit“ von Christian Möller hören. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]: Jan Northoff++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
187
Reflektor Magazin Dezember-Edition mit Mille Petrozza (Kreator)
Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werdenIn diesem Reflektor-Magazin gibt es ein Wiedersehen mit Mille Petrozza von Kreator. Mille hat ein intensives Jahr hinter sich: Im August erschien seine Biografie „Your Heaven, My Hell“ (Ullstein Verlag), im September kam der Kreator-Dokumentarfilm „Hate and Hope“ der renommierten Regisseurin Cordula Kablitz-Post in die Kinos und parallel stellten Kreator ihr 14. Studio-Album „Krushers of the World“ fertig, welches am 16. Januar 2026 erscheint. Viele gute Gründe für Jan, sich wieder mit Mille zu treffen. Es ist ein Gespräch über Musik, das Leben als Musiker, Ästhetik und Politik geworden.Wie immer gibt es für euch Musik- und Kulturtipps und einen Ausschnitt aus der aktuellen Klub-Reflektor-Folge mit Berliner Avantgarde-Rock-Musikerin SAFI. Hier bestellt ihr das Kreator-Album „Krushers of the World“ vor. Hier könnt ihr das Buch „Your Heaven, My Hell“ von Mille Petrozza und Torsten Groß bestellen. Hier bestellt ihr den Kreator-Film „Hate & Hope“ von Cordula Kablitz-Post. Hier gehts zur Reflektor-Folge mit Mille von 2022. Hier findet ihr auch das aktuelle Album „Groteske“ von SAFI. Hier alle SAFI-Tourtermine. Hier gehts zum Album „Gefährdete Arten“ von Hotel Rimini und hier gibt es Hotel-Rimini-Konzerttickets. Hier könnt ihr die Aktion „Alles beginnt im Zentrum“ für Kultur-Räume jenseits des Mainstreams unterstützen. Hier könnt ihr das Buch „FC St. Pauli – Eine Liebeserklärung“ von König Boris bestellen. Hier könnt ihr das Buch „Gegenwart machen – Eine Oral History des Popjournalismus" (Erika Thomalla) bestellen. Und hier könnt ihr das Buch „Auf der Sandbank der Zeit“ (Karl Schlögel) bestellen. Die Musiktitel der Folge findet ihr da: Reflektor-Streaming-Playlist.Fotocredit: Robert Eikelpoth++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
186
Reflekor Spezial – Thees und Jan: Naturereignisse in der Musik - Teil 2
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an! ++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Was haben Schnee, Sturm, Schädlingsplagen, Sturmfluten, Sternschnuppen, Lawinen und Eisstürme miteinander gemein?Die Antwort lautet: Es sind allesamt Naturereignisse. Thees und Jan haben sich in dieser Reflektor-Spezial-Doppelfolge angeschaut, in welchen Werken der Musik Naturereignisse Thema sind. Sie haben festgestellt, dass auch einige ihrer absoluten Lieblingslieder und Lebenswerke mit dabei sind. Sie nehmen uns in diesem Gespräch mit auf eine Reise von den Scorpions über die Crystal Castles bis zu Billie Holiday.Im Gespräch setzen Thees und Jan dabei auch ganz persönliche Erlebnisse frei. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Klub-Reflektor-Streaming-Playlist. Hier könnt ihr euch das Chanson „Am Tag als der Regen kam“ in der Version von Barbara Sukowa anhören. Und hier in der Version von Sevda Deniz Karali. Hier könnt ihr das Essay „Notes on Camp“ von Susan Sontag lesen. Hier könnt ihr Euch die Halloween-Folge mit Thees und Jan anhören. Hier könnt ihr die Reflektor-Folge mit Bill Kaulitz von Tokio Hotel hören. Hier könnt ihr euch das Video zu dem Track „Plague“ von den Crystal Castles anschauen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Euer Jan Fotocredit: Noel Richter++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
185
Reflekor Spezial – Thees und Jan: Naturereignisse in der Musik - Teil 1
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Was haben Schnee, Sturm, Schädlingsplagen, Sturmfluten, Sternschnuppen, Lawinen und Eisstürme miteinander gemein?Die Antwort lautet: Es sind allesamt Naturereignisse. Thees und Jan haben sich in dieser Reflektor-Spezial-Doppelfolge angeschaut, in welchen Werken der Musik Naturereignisse Thema sind. Sie haben festgestellt, dass auch einige ihrer absoluten Lieblingslieder und Lebenswerke mit dabei sind. Sie nehmen uns in diesem Gespräch mit auf eine Reise von den Scorpions über die Crystal Castles bis zu Billie Holiday.Im Gespräch setzen Thees und Jan dabei auch ganz persönliche Erlebnisse frei. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Klub-Reflektor-Streaming-Playlist. Hier könnt ihr euch das Chanson „Am Tag als der Regen kam“ in der Version von Barbara Sukowa anhören. Und hier in der Version von Sevda Deniz Karali. Hier könnt ihr das Essay „Notes on Camp“ von Susan Sontag lesen. Hier könnt ihr Euch die Halloween-Folge mit Thees und Jan anhören. Hier könnt ihr die Reflektor-Folge mit Bill Kaulitz von Tokio Hotel hören. Hier könnt ihr euch das Video zu dem Track „Plague“ von den Crystal Castles anschauen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Euer JanFotocredit: Noel Richter++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
184
Mola – Teil 2: „Weil mein Herz ein Lügner ist“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ In dieser Doppelfolge zu Gast: Isabella Streifeneder und Markus Harbauer von der Münchner Band Mola. Viele von euch kennen MOLA vermutlich durch ihren Hit „Vino Bianco“.Nun haben MOLA jüngst ihr drittes Album mit dem Titel „Liebe Brutal“ veröffentlicht, worüber Jan mit Isa und Markus sprach.Im Gespräch ging es außerdem um die Anfänge der Band, ihre künstlerische Orientierung, kreatives Schaffen als Paar, um München, das Nachtleben und ihre Erfahrungen auf Tour.Euch erwartet ein sehr schönes Gespräch. Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr die Tour-Termine von MOLA. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]: André Beiler++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
183
Mola – Teil 1: „Warmes Bier“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ In dieser Doppelfolge zu Gast: Isabella Streifeneder und Markus Harbauer von der Münchner Band Mola. Viele von euch kennen MOLA vermutlich durch ihren Hit „Vino Bianco“.Nun haben MOLA jüngst ihr drittes Album mit dem Titel „Liebe Brutal“ veröffentlicht, worüber Jan mit Isa und Markus sprach.Im Gespräch ging es außerdem um die Anfänge der Band, ihre künstlerische Orientierung, kreatives Schaffen als Paar, um München, das Nachtleben und ihre Erfahrungen auf Tour.Euch erwartet ein sehr schönes Gespräch. Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier findet ihr die Tour-Termine von MOLA. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected]: André Beiler++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
182
Reflektor Magazin November-Edition mit Thorsten Nagelschmidt (Muff Potter)
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Herzlich willkommen zur November-Aufgabe des Reflektor Magazins.In dieser Ausgabe ist Thorsten Nagelschmidt zu Gast. Thorsten hat am 8. September das Buch „Nur für Mitglieder“ im März-Verlag veröffentlicht. In dem Buch geht es um einen All-Inclusive-Urlaub auf Gran Canaria, den Thorsten antrat, um vor dem Weihnachtsfest zu entfliehen. Er hatte für diesen Urlaub den wahnwitzigen Plan gefasst, sich alle Staffeln der Serie „Die Sopranos“ am Stück anzuschauen. Von dem Roman, seinen Erfahrungen auf Gran Canaria und dem ungewöhnlichen Album „Nur für Mitglieder“, welches außerdem in diesen Tagen erscheint, berichtet Thorsten in dieser Reflektor-Ausgabe. Und selbstverständlich sprachen Jan und Thorsten auch über seine Band Muff Potter und vieles mehr. Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier könnt ihr das Tocotronic-Buch „Das Unglück muss zurückgeschlagen werden. Songtexte“ bestellen. Hier findet ihr die Tourdaten von Thorsten. Hier könnt ihr das Buch „Nur für Mitglieder“ bestellen. Und hier könnt ihr das Album „Nur für Mitglieder“ von Thorsten Nagelschmidt und Lambert vorbestellen. Hier könnt ihr euch den Trailer zum Film „How to make a book with Steidl“ anschauen. Hier findet ihr eine hervorragende Folge von „Drei Damen vom Grill“. Hier könnt ihr euch „All the Way“ von Noise Annoys anhören. Hier geht es zum Clouds Hill Bandcamp-Shop. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter [email protected] Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Euer Jan ++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
181
Reflektor Spezial - Jan und Aida: Beam me up – die 12 besten Weltraumsongs - Teil 2
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an! ++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ „Das Weltall ist zu weit, und der Rest ist schon verteilt“, stellte die Hamburger Band Die Sterne fest. Diese Zeilen lassen bereits erkennen, dass der Weltraum keineswegs jener eskapistische Ort ist, als den wir ihn einst in unseren Kindheitsträumen betrachteten. So ist diese Spezial-Weltraumfolge, die Jan und Aida Baghernejad gemeinsam bestritten, wohl eine ziemlich politische Reflektor-Episode geworden. Der Weltraum bietet aber auch Platz für große spirituelle und geistliche Momente – und dafür ist die Musik die ideale Begleiterin. Wir wünschen euch viel Spaß auf dieser Reise zwischen Pop, Rock, Jazz und Klassik! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier könnt ihr die Band Hund von Columbo hören. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Hier geht es zum Clouds Hill Bandcamp-Shop. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Vielen Dank für eure Unterstützung!++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
180
Reflektor Spezial - Jan und Aida: Beam me up – die 12 besten Weltraumsongs - Teil 1
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ „Das Weltall ist zu weit, und der Rest ist schon verteilt“, stellte die Hamburger Band Die Sterne fest. Diese Zeilen lassen bereits erkennen, dass der Weltraum keineswegs jener eskapistische Ort ist, als den wir ihn einst in unseren Kindheitsträumen betrachteten. So ist diese Spezial-Weltraumfolge, die Jan und Aida Baghernejad gemeinsam bestritten, wohl eine ziemlich politische Reflektor-Episode geworden. Der Weltraum bietet aber auch Platz für große spirituelle und geistliche Momente – und dafür ist die Musik die ideale Begleiterin. Wir wünschen euch viel Spaß auf dieser Reise zwischen Pop, Rock, Jazz und Klassik! Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier könnt ihr die Band Hund von Columbo hören. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Hier geht es zum Clouds Hill Bandcamp-Shop. Schreibt uns gerne unter [email protected]. Vielen Dank für eure Unterstützung!++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist einzigartig, genauso wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. In Reflektor, dem Musikpodcast von Jan Müller, Bassist der Band Tocotronic, kommen die Macher:innen selbst zu Wort. Jan spricht mit Musiker:innen über ihre Geschichten, ihre Leidenschaft und ihre größten Erfolge, aber auch über Rückschläge und die Herausforderungen des plötzlichen Ruhms.Mit Intimität und Respekt führt er Gespräche auf Augenhöhe – voller Überraschungen, Anekdoten und echter Einblicke hinter die Kulissen. Reflektor – der Podcast, der jede Woche neue Episoden veröffentlicht, bringt dich ganz nah heran an die Welt der Musik. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
179
Lars Eidinger – Teil 2: „Es ist wichtig, ein Gegenüber zu haben“
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an!++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++In dieser Doppelfolge zu Gast: der Schauspieler Lars Eidinger.Lars wurde 1976 in West-Berlin geboren. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Theater- und Filmschauspielern der Gegenwart.Er arbeitete an der Berliner Schaubühne und dem Deutschen Theater und spielte in Filmen wie z.B. „Alle anderen“, „25 km/h“ oder „Sterben“ mit. Außerdem machte er als Darsteller in Fernsehserien wie zum Beispiel „Babylon Berlin“ oder auch als Akteur in Videoclips auf sich aufmerksam.Nach Charlie Hübner und Robert Stadlober ist Lars Eidinger bereits der dritte Schauspieler, der bei Reflektor zu Gast ist. Wie seine beiden Kollegen ist auch Lars musikaffin. Neben seiner Schauspielarbeit ist Lars seit Jahrzehnten leidenschaftlicher DJ. Zudem hat er bereits im Jahr 1998 ein Album mit elektronischer Musik auf dem Hamburger Label K7 veröffentlicht.Lars erzählt Jan, wie er in den 1990er Jahren im Keller seines Elternhauses am Computer saß und sich mit Samples beschäftigt hat. Er berichtet von Begegnungen mit Tricky in Paris und der Band CocoRosie in Klagenfurt. Weiterhin sprechen Jan und Lars über vermeintliche Omnipräsenz und Neid. Und darüber, was es bedeutet, sich einem künstlerischen Prozess auszusetzen. Sowohl vor Publikum als auch im Studio. In der Folge geht es um interdisziplinäre künstlerische Verbindungen und, was passiert, wenn sich Sprachkunst und Musik miteinander verbinden.Gleich zu Beginn des Gesprächs diskutieren Jan und Lars am Beispiel von Kanye West darüber, ob Musik von maximal problematischen Künstlern dennoch produktive Impulse geben können. Und selbstverständlich spricht Jan mit Lars anhand seiner Filme und Theaterstücke auch über dessen Arbeit als Schauspieler.Wir wünschen euch viel Spaß bei zweieinhalb Stunden Reflektor mit Lars Eidinger!Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram.Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] geht es zum Clouds Hill Bandcamp-Shop.Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung!Fotocredit: Roman Goebel+++++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
178
Lars Eidinger – Teil 1: „Wir befinden uns im Zeitalter der Bipolarität“
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++In dieser Doppelfolge zu Gast: der Schauspieler Lars Eidinger.Lars wurde 1976 in West-Berlin geboren. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Theater- und Filmschauspielern der Gegenwart.Er arbeitete an der Berliner Schaubühne und dem Deutschen Theater und spielte in Filmen wie z.B. „Alle anderen“, „25 km/h“ oder „Sterben“ mit. Außerdem machte er als Darsteller in Fernsehserien wie zum Beispiel „Babylon Berlin“ oder auch als Akteur in Videoclips auf sich aufmerksam.Nach Charlie Hübner und Robert Stadlober ist Lars Eidinger bereits der dritte Schauspieler, der bei Reflektor zu Gast ist. Wie seine beiden Kollegen ist auch Lars musikaffin. Neben seiner Schauspielarbeit ist Lars seit Jahrzehnten leidenschaftlicher DJ. Zudem hat er bereits im Jahr 1998 ein Album mit elektronischer Musik auf dem Hamburger Label K7 veröffentlicht.Lars erzählt Jan, wie er in den 1990er Jahren im Keller seines Elternhauses am Computer saß und sich mit Samples beschäftigt hat. Er berichtet von Begegnungen mit Tricky in Paris und der Band CocoRosie in Klagenfurt. Weiterhin sprechen Jan und Lars über vermeintliche Omnipräsenz und Neid. Und darüber, was es bedeutet, sich einem künstlerischen Prozess auszusetzen. Sowohl vor Publikum als auch im Studio. In der Folge geht es um interdisziplinäre künstlerische Verbindungen und, was passiert, wenn sich Sprachkunst und Musik miteinander verbinden.Gleich zu Beginn des Gesprächs diskutieren Jan und Lars am Beispiel von Kanye West darüber, ob Musik von maximal problematischen Künstlern dennoch produktive Impulse geben können. Und selbstverständlich spricht Jan mit Lars anhand seiner Filme und Theaterstücke auch über dessen Arbeit als Schauspieler.Wir wünschen euch viel Spaß bei zweieinhalb Stunden Reflektor mit Lars Eidinger!Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram.Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] geht es zum Clouds Hill Bandcamp-Shop.Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung!Fotocredit: Spyros Rennt++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
177
Reflektor Magazin September Edition – Resonanz mit Jan und Johann
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++Dieses Mal erwartet euch im Reflektor-Magazin der dritte Teil der Reflektor-Kategorie Resonanz. Gemeinsam mit Johann Scheerer von Clouds Hill spricht Jan in Resonanz über legendäre Album-Produktionen. Für die dritte Folge haben die beiden sich für „Elephant“ von The White Stripes entschieden. So viel sei verraten: Für Jan und Johann war das erneute Hören dieses Albums aus dem Jahr 2003 wie eine Neuentdeckung.Diesmal waren auch Jans Popperfreunde mit ihren Statements wieder mit an Bord. Selbstverständlich sparten sie nicht mit Kritik.Außerdem gibt es in dieser Folge des Reflektor-Magazins einen Ausschnitt aus Jans Klub-Reflektor-Gespräch mit der Kölner Band The Red Flags. Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] geht es zum Clouds Hill Bandcamp-Shop.Und hier alle weiteren Links:Hier könnt ihr die Klub-Reflektor-Folge mit Yuriy Gurzhy hören.Hier könnt ihr Yuriys neues Buch „Ein Aquarium voller Schlüssel – Geschichten aus Charkiw“ bestellen.Hier könnt ihr „Gute Menschen“ von Frederic Schwilden bestellen.Hier könnt ihr „Lauter Hass“ von Maria Kanitz und Lukas Geck bestellen. Hier könnt ihr das Album „Forma“ von Stefanie Schrank bestellen.Hier gibt es die Tocotronic-Badeschlappen.Hier gibt es Karten für die Veranstaltung „Was tun? Was tun! Für mehr Demokratie“ mit Christian Streich und Johann Scheerer am 2.November in Hamburg.Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! +++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um?In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
176
Reflektor Spezial – Jan und Kolja: Die besten Rolling Stones Songs – Teil 2
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an!++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++Wenn es bei Reflektor um die Rockband mit dem Namen Rolling Stones geht, dann bedeutet dies, dass im Reflektor-Headquartier kein Stein mehr auf dem anderen gelassen wird. Co-Host Kolja Podkowik, der seit jeher glühender Rolling-Stones-Fan ist, hat die Gelegenheit genutzt, seinen ohnehin überbordenden Vorbereitungseifer ins Unermessliche zu steigern.Jan Müller, der auch seit frühester Jugend eine starke Neigung zu der Musik der Rolling Stones in sich trägt, wollte dem nicht nachstehen. Und so ist den beiden eine Doppel-Folge gelungen, bei der selbst Rolling-Stones-Experten noch etwas lernen können. Aber auch diejenigen, die mit den Rolling Stones nichts anfangen können, kommen in dieser Folge nicht zu kurz. Denn über die Rolling Stones zu sprechen bedeutet auch, über eine über 60-jährige Bandgeschichte zu sprechen. Und demzufolge ist dies auch ein Gespräch über gesellschaftlichen und kulturellen Wandel seit dem Jahr 1962.Also setzt die Kopfhörer auf und genießt ein dreistündiges Gespräch über die Rolling Stones in zwei Teilen. (Ja, und einen Bonusteil gibt es auch noch. Er ist ab dem 6. Oktober im Klub Reflektor online).Schreibt uns gerne eure Meinung zur Playlist und zum Podcast unter [email protected] geht es zum Klub Reflektor, dem Reflektor-Mitgliederbereich.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram.Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Hier geht es zu Clouds Hill.Hier könnt ihr Bir Eylül Akşamı von Erkin Koray hören.Hier könnt ihr Paint it Black von den Mo-Dettes hören.Danke für euer Interesse!Fotocredit: Noel Richter++++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
175
Reflektor Spezial – Jan und Kolja: Die besten Rolling Stones Songs – Teil 1
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++Wenn es bei Reflektor um die Rockband mit dem Namen Rolling Stones geht, dann bedeutet dies, dass im Reflektor-Headquartier kein Stein mehr auf dem anderen gelassen wird. Co-Host Kolja Podkowik, der seit jeher glühender Rolling-Stones-Fan ist, hat die Gelegenheit genutzt, seinen ohnehin überbordenden Vorbereitungseifer ins Unermessliche zu steigern.Jan Müller, der auch seit frühester Jugend eine starke Neigung zu der Musik der Rolling Stones in sich trägt, wollte dem nicht nachstehen. Und so ist den beiden eine Doppel-Folge gelungen, bei der selbst Rolling-Stones-Experten noch etwas lernen können. Aber auch diejenigen, die mit den Rolling Stones nichts anfangen können, kommen in dieser Folge nicht zu kurz. Denn über die Rolling Stones zu sprechen bedeutet auch, über eine über 60-jährige Bandgeschichte zu sprechen. Und demzufolge ist dies auch ein Gespräch über gesellschaftlichen und kulturellen Wandel seit dem Jahr 1962.Also setzt die Kopfhörer auf und genießt ein dreistündiges Gespräch über die Rolling Stones in zwei Teilen. (Ja, und einen Bonusteil gibt es auch noch. Er ist ab dem 6. Oktober im Klub Reflektor online) Schreibt uns gerne eure Meinung zur Playlist und zum Podcast unter [email protected] geht es zum Klub Reflektor, dem Reflektor-Mitgliederbereich.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram.Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Hier geht es zu Clouds Hill.Hier könnt ihr Bir Eylül Akşamı von Erkin Koray hören.Hier könnt ihr Paint it Black von den Mo-Dettes hören.Danke für euer Interesse!Fotocredit: Noel Richter++++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
174
Drangsal - Teil 2: „Lieder sind Zeitkapseln“
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an!++++ **Hier könnt ihr Karten für das Reflektor-Live-Jubiläum (die 250. Folge) am 7. März 2026 in Berlin kaufen! **++++++++ **Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras **++++In dieser Doppelfolge zu Gast: Drangsal. Anlässlich der Veröffentlichung seines vierten Albums lud Jan Max Gruber a. k. a. Drangsal zu einem großen Gespräch über seine Musik und seine gesamte Biografie ein.Das 17-Song-Doppel-Album „Aus keiner meiner Brücken, die in Asche liegen, ist je ein Phönix emporgestiegen“ erschien im Juli 2025. Max und Jan sprechen ausführlich über dieses neue Werk.Max berichtet in Reflektor von künstlerischen und gesundheitlichen Krisen, die sich in seinem Leben nach der Veröffentlichung seines erfolgreichen Albums „Exit Strategy“ ereignet hatten.Max entschloss sich daraufhin, sein Soloprojekt Drangsal in eine dreiköpfige Band zu transferieren. Mit seinen neuen Mitstreitern und dem Produzenten Max Rieger begab sich Max Gruber aufs Land und schuf dort das nächste Drangsal-Kapitel.Im zweiten Teil des Gesprächs geht der Blick zurück. Max schildert, wie früh sich seine Begeisterung für Popmusik manifestierte und berichtet Jan von seinem Weg in die Musik und seine Popmusiker-Werdung.Viel Spaß mit Reflektor und Drangsal!Hier findet ihr die aktuellen Drangsal-Tourtermine.Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram.Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] geht es zum Clouds Hill Shop.Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Fotocredit: Jan Philipzen++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
173
Drangsal - Teil 1: „Mir hat im Leben lange gefehlt, gehört zu werden“
++++ **Hier könnt ihr Karten für das Reflektor-Live-Jubiläum (die 250. Folge) am 7. März 2026 in Berlin kaufen! **++++++++ **Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras **++++In dieser Doppelfolge zu Gast: Drangsal. Anlässlich der Veröffentlichung seines vierten Albums lud Jan Max Gruber a. k. a. Drangsal zu einem großen Gespräch über seine Musik und seine gesamte Biografie ein.Das 17-Song-Doppel-Album „Aus keiner meiner Brücken, die in Asche liegen, ist je ein Phönix emporgestiegen“ erschien im Juli 2025. Max und Jan sprechen ausführlich über dieses neue Werk.Max berichtet in Reflektor von künstlerischen und gesundheitlichen Krisen, die sich in seinem Leben nach der Veröffentlichung seines erfolgreichen Albums „Exit Strategy“ ereignet hatten.Max entschloss sich daraufhin, sein Soloprojekt Drangsal in eine dreiköpfige Band zu transferieren. Mit seinen neuen Mitstreitern und dem Produzenten Max Rieger begab sich Max Gruber aufs Land und schuf dort das nächste Drangsal-Kapitel.Im zweiten Teil des Gesprächs geht der Blick zurück. Max schildert, wie früh sich seine Begeisterung für Popmusik manifestierte und berichtet Jan von seinem Weg in die Musik und seine Popmusiker-Werdung.Viel Spaß mit Reflektor und Drangsal!Hier findet ihr die aktuellen Drangsal-Tourtermine.Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram.Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] geht es zum Clouds Hill Shop.Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Fotocredit: Jan Philipzen++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
172
Reflektor Magazin August-Edition mit Marco Wanda
++++ **Hier könnt ihr Karten für das Reflektor-Live-Jubiläum (die 250. Folge) am 7. März 2026 in Berlin kaufen! **++++++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++In dieser Ausgabe des Reflektor-Magazins ist Marco Wanda von der Band Wanda zu Gast.Nachdem Marco bereits im Jahr 2019 bei Reflektor zu Gast war, hat Jan ihn nun ein zweites Mal eingeladen. Nicht ohne Grund, denn in diesen Tagen hat Marco sein erstes Buch veröffentlicht. „Dass es uns überhaupt gegeben hat" ist bei Zsolnay erschienen. Marco beschreibt seinen Weg mit der Band Wanda. Er erzählt von seiner zunächst hoffnungslosen Suche nach künstlerischer Verwirklichung und von dem Glück, das er empfand, als er dann seine Mitstreiter fand. Das Buch handelt vom großen Erfolg von Wanda und von der Konfusion, die damit einherging; von Freundschaft, Taumel und Sucht. Über all dies unterhielt Jan sich mit Marco in diesem Reflektor-Gespräch. Außerdem könnt ihr in dieser Folge einen Ausschnitt aus Jans Klub-Reflektor-Gespräch mit dem Berliner Duo Cava hören und ein paar Buch- und Konzerttipps gibt es auch.Hier könnt ihr, das Buch „Dass es uns überhaupt gegeben hat“ von Marco Wanda bestellen.Hier findet ihr Termine für Marcos Lesungen und Wanda-Livetermine.Hier könnt ihr das Buch „Your Heaven, My Hell“ von Mille Petrozza bestellen.Hier findet ihr die Tourtermine von Wiegedood.Hier könnt ihr das Album Powertrip von Cava bestellen.Und hier findet ihr die Cava-Tourtermine.Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] geht es zum Clouds Hill Shop.Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung!Thematisiert wird auch Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit. Wenn du betroffen bist, oder jemand in deinem Umfeld betroffen ist, so findest du Hilfe bei den jeweiligen Beratungsstellen. Einen Überblick über die wichtigsten Beratungsstellen erhältst du bei der deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. Den Link findest du hier.++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um?In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
171
Reflektor Spezial - Jan und Thees: Von Tiefschwarz bis Pink: Alle Farben - Teil 2
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an!++++ Hier könnt ihr Karten für das Reflektor-Live-Jubiläum (die 250. Folge) am 7. März 2026 in Berlin kaufen! ++++++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++Dieses Mal eine Folge für alle Synästhetiker und jene, die es werden wollen:Reflektor Spezial. Jan und Thees sprechen über Musiktitel, in denen Farben eine Rolle spielen.Im Gespräch hatten die beiden selbstverständlich stets den Ausspruch von Wassily Kandinsky aus dem Jahr 1911 im Ohr: „Die Farbe ist die Taste. Das Auge ist der Hammer. Die Seele ist das Klavier mit vielen Saiten.“Inwieweit klingen die Farben, die in den Songs genannt werden, mit? Warum gibt es so viele schwarze Lieder aber so wenig gelbe? Sind Grau, Weiß und Schwarz überhaupt Farben? All das klären Thees und Jan für euch mit der ihnen eigenen Kompetenz.Und selbstverständlich haben Thees und Jan für euch ganz unterschiedliche Lieder zusammengestellt. Von der Metallica-Ballade bis zum blutroten Schlager aus Zeiten der Weimarer Republik geht die Reise in dieser Folge.Die Songs, die im Gespräch genannt werden, findet ihr in der Reflektor-Playlist.Hier geht es zu Frans YouTube-Kanal „Alle Farben Kitchen“.Hier könnt ihr euch das Lied „Gold" von Captain Comatose kaufen.Hier könnt ihr euch den Trailer des Films „Die Nacht singt ihre Lieder“ von Romuald Karmakar anschauen.Hier könnt ihr euch den Film „Könige der Welt“ anschauen. Hier geht es zur Website von "Orion Effekte – Boutique-Gitarreneffekte“ von Jan van Triest.Schreibt uns gerne eure Meinung zur Playlist und zum Podcast unter [email protected] geht es zu Clouds Hill.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram.Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Vielen Dank für Eure Unterstützung!Foto Credit Episodencover: Noel Richter++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um?In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
170
Reflektor Spezial - Jan und Thees: Von Tiefschwarz bis Pink: Alle Farben - Teil 1
++++ Hier könnt ihr Karten für das Reflektor-Live-Jubiläum (die 250. Folge) am 7. März 2026 in Berlin kaufen! ++++++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++Dieses Mal eine Folge für alle Synästhetiker und jene, die es werden wollen:Reflektor Spezial. Jan und Thees sprechen über Musiktitel, in denen Farben eine Rolle spielen.Im Gespräch hatten die beiden selbstverständlich stets den Ausspruch von Wassily Kandinsky aus dem Jahr 1911 im Ohr: „Die Farbe ist die Taste. Das Auge ist der Hammer. Die Seele ist das Klavier mit vielen Saiten.“Inwieweit klingen die Farben, die in den Songs genannt werden, mit? Warum gibt es so viele schwarze Lieder aber so wenig gelbe? Sind Grau, Weiß und Schwarz überhaupt Farben? All das klären Thees und Jan für euch mit der ihnen eigenen Kompetenz.Und selbstverständlich haben Thees und Jan für euch ganz unterschiedliche Lieder zusammengestellt. Von der Metallica-Ballade bis zum blutroten Schlager aus Zeiten der Weimarer Republik geht die Reise in dieser Folge.Die Songs, die im Gespräch genannt werden, findet ihr in der Reflektor-Playlist.Hier geht es zu Frans YouTube-Kanal „Alle Farben Kitchen“.Hier könnt ihr euch das Lied „Gold" von Captain Comatose kaufen.Hier könnt ihr euch den Trailer des Films „Die Nacht singt ihre Lieder“ von Romuald Karmakar anschauen.Hier könnt ihr euch den Film „Könige der Welt“ anschauen. Hier geht es zur Website von "Orion Effekte – Boutique-Gitarreneffekte“ von Jan van Triest.Schreibt uns gerne eure Meinung zur Playlist und zum Podcast unter [email protected] geht es zu Clouds Hill.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram.Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Vielen Dank für Eure Unterstützung!Foto Credit Episodencover: Noel Richter+++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um?In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
169
Andreas Dorau – Teil 2: „Ein reines Musikleben möchte ich nicht bestreiten“
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an!++++ **Hier könnt ihr Karten für das Reflektor-Live-Jubiläum (die 250. Folge) am 7. März 2026 in Berlin kaufen! **++++++++** Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras **++++In dieser Doppelfolge zu Gast: Andreas Dorau. Andreas wurde 1964 in Hamburg geboren. Bereits 1980 veröffentlichte er seine erste Schallplatte. Die Musik war für ihn dabei zunächst nur notwendiges Übel. Trotzdem landete er bereits im Jahr 1981 mit „Fred von Jupiter“ seinen größten Hit.In Reflektor berichtet Andreas, warum Fred von Jupiter für ihn noch immer problematisch ist.Aber natürlich geht es in dieser Reflektor-Doppelfolge auch um sein Gesamtwerk: Bis heute hat Andreas Dorau 14 Alben veröffentlicht und jedes dieser Alben geht auf eine bestimmte Idee zurück. Seine Ansätze sind eigensinnig und allein schon deswegen immer interessant. Aber außerdem hat er ein sehr feines Gespür für Pop und Kunst.Andreas berichtet in Reflektor von den Gedanken, die ihn bewegen und von seiner Idee, einer neuen Popmusik. Sein Ansatz erklärt auch, warum er so empfindlich auf die Kommerzialisierung der neuen Deutschen Welle und Musikrichtungen wie Funpunk reagierte. Andreas wollte, „dass die andere Musik wirklich auch noch anders klingt“. Das ist ihm für sein eigenes Werk mit Bravour nun bereits seit vier Jahrzehnten gelungen. Und Reflektor verneigt sich in dieser Doppelfolge vor Andreas Doraus Gesamtwerk!Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist.Hier könnt ihr Tickets für das Andreas-Dorau-Konzert in Hamburg auf Kampnagel am 17. August kaufen.Hier findet ihr weitere Andreas Dorau Konzerttermine.Hier könnt ihr euch „Wien“, das aktuelle Andreas-Dorau-Album bestellen.Hier könnt ihr euch die Kurzoper „Guten Morgen Hose“ von Andreas Dorau und Holger Hiller anschauen.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] geht es zum Clouds Hill Bandcamp-Shop.Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Foto Credit Episodencover: Sönke Held+++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um?In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
168
Andreas Dorau – Teil 1: „Ich bin bei neun Gitarrenlehrern rausgeflogen"
++++ **Hier könnt ihr Karten für das Reflektor-Live-Jubiläum (die 250. Folge) am 7. März 2026 in Berlin kaufen! **++++++++** Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras **++++In dieser Doppelfolge zu Gast: Andreas Dorau. Andreas wurde 1964 in Hamburg geboren. Bereits 1980 veröffentlichte er seine erste Schallplatte. Die Musik war für ihn dabei zunächst nur notwendiges Übel. Trotzdem landete er bereits im Jahr 1981 mit „Fred von Jupiter“ seinen größten Hit.In Reflektor berichtet Andreas, warum Fred von Jupiter für ihn noch immer problematisch ist.Aber natürlich geht es in dieser Reflektor-Doppelfolge auch um sein Gesamtwerk: Bis heute hat Andreas Dorau 14 Alben veröffentlicht und jedes dieser Alben geht auf eine bestimmte Idee zurück. Seine Ansätze sind eigensinnig und allein schon deswegen immer interessant. Aber außerdem hat er ein sehr feines Gespür für Pop und Kunst.Andreas berichtet in Reflektor von den Gedanken, die ihn bewegen und von seiner Idee, einer neuen Popmusik. Sein Ansatz erklärt auch, warum er so empfindlich auf die Kommerzialisierung der neuen Deutschen Welle und Musikrichtungen wie Funpunk reagierte. Andreas wollte, „dass die andere Musik wirklich auch noch anders klingt“. Das ist ihm für sein eigenes Werk mit Bravour nun bereits seit vier Jahrzehnten gelungen. Und Reflektor verneigt sich in dieser Doppelfolge vor Andreas Doraus Gesamtwerk!Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist.Hier könnt ihr Tickets für das Andreas-Dorau-Konzert in Hamburg auf Kampnagel am 17. August kaufen.Hier findet ihr weitere Andreas Dorau Konzerttermine.Hier könnt ihr euch „Wien“, das aktuelle Andreas-Dorau-Album bestellen.Hier könnt ihr euch die Kurzoper „Guten Morgen Hose“ von Andreas Dorau und Holger Hiller anschauen.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] geht es zum Clouds Hill Bandcamp-Shop.Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! Foto Credit Episodencover: Sönke Held++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um?In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
167
Reflektor Magazin Juli-Edition mit Oliver Polak
++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++In dieser Ausgabe des Reflektor-Magazins ist der Comedian Oliver Polak zu Gast.Neben seiner Tätigkeit als Stand-Up-Comedian ist Oliver außerdem Autor, Podcast- und TV-Host, Sprechstallmeister und vieles mehr. Jan spricht mit Oliver über die Vielzahl seiner Tätigkeiten. Aber da Reflektor ein Musikpodcast ist, geht es selbstverständlich schwerpunktmäßig um Musik. Wer Olivers Bücher gelesen hat, weiß, welche Rolle Musik für Oliver spielt. Im Interview berichtet er, wie sie ihm buchstäblich das Leben gerettet hat.Jan und Oliver sprechen über Weezer, Kiss, Motorpsycho, Bill Evans, Franz Josef Degenhardt und ein frühes Tocotronic-Konzert in der Stadt Nordhorn,Wir empfehlen Euch an dieser Stelle Olivers Bücher. Insbesondere „Der jüdische Patient“ und „Gegen Judenhass“.Hier könnt ihr das Lied „Maulwurf“ von Olivers ehemaliger Band Sternzeit hören.Und hier findet ihr Olivers Tourtermine.Außerdem in dieser Folge: Ein Ausschnitt aus Jans Klub-Reflektor-Gespräch mit Pankow von der Band Planlos X und diverse Buch- und Kulturtipps.Hier könnt ihr das Buch „Völlig schwerelos – Glanz und Elend der deutschsprachigen Popmusik in 99 Songs" von Wolfgang Zechner bestellen.Hier könnt ihr das Buch „Oasis. 100 Seiten“ bestellenHier könnt ihr das Album „Favourite Record“ von Convertible bestellenHier geht es zur Schamoni Loge von Rocko Schamoni.Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-PlaylistHier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] geht es zum Clouds Hill Bandcamp-Shop.Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! +++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um?In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
-
166
Reflektor Spezial - Jan und Aida: Die 20 besten Sport-Songs – Teil 2
Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an!++++ Hier könnt ihr Karten für das Reflektor-Live-Jubiläum (die 250. Folge) am 7. März 2026 in Berlin kaufen! ++++++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++„Sport ist etwas für Leute, die weder lesen noch denken können“ hat George Bernard Shaw gesagt. Trotzdem widmet sich Jan gemeinsam mit Aida Baghernejad in dieser Reflektor-Spezial-Doppelfolge den 20 besten Sport-Songs.Wie wird das Thema Sport in Musik verhandelt? Welche Sportarten gehen die intensivste Verbindung zur Musik ein? Und wann funktioniert das besonders gut? Darüber sprechen Jan und Aida in dieser Folge. Es geht aber auch darum, welche Funktion Musik im Sport hat und natürlich auch über das Verhältnis von Aida und Jan zum Sport. Spoiler: Es war nicht immer unbelastet.Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Folge. Ihr könnt sie selbstredend auch hören, während ihr joggt, paraglided oder rennrodelt. Aber immer achtgeben beim Podcasthören!Die in dieser Folge angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Reflektor-Streaming-Playlist. Hier könnt ihr das Buch „Deutsche Hörer!“ von Thomas Mann bestellen.Hier könnt ihr das Feature „Thomas Mann - Meine Zeit“ hören.Hier könnt ihr das Lied „Renn Buddy Renn“ der Band Schweine im Weltall hören.Hier könnt ihr die Schweine im Weltall via Tapeattack hören.Hier könnt ihr euch das Video „Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland“ der Terrorgruppe anschauen.Hier könnt ihr das Buch Sweetness and Blood – How Surfing Spread from Hawaii and California to the Rest of the World von Michael Scott Moore bestellen.Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram.Schreibt uns gerne unter [email protected] geht es zum Clouds Hill Bandcamp-Shop.Viel Spaß beim Hören und danke für eure Unterstützung! +++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um?In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen.+++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um?In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
We're indexing this podcast's transcripts for the first time — this can take a minute or two. We'll show results as soon as they're ready.
No matches for "" in this podcast's transcripts.
Loading reviews...
ABOUT THIS SHOW
Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist einzigartig, genauso wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. In Reflektor, dem Musikpodcast von Jan Müller, Bassist der Band Tocotronic, kommen die Macher:innen selbst zu Wort. Jan spricht mit Musiker:innen über ihre Geschichten, ihre Leidenschaft und ihre größten Erfolge, aber auch über Rückschläge und die Herausforderungen des plötzlichen Ruhms. Mit Intimität und Respekt führt er Gespräche auf Augenhöhe – voller Überraschungen, Anekdoten und echter Einblicke hinter die Kulissen. Reflektor – der Podcast, der jede Woche neue Episoden veröffentlicht, bringt dich ganz nah heran an die Welt der Musik. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
HOSTED BY
Reflektor. Der Musikpodcast. Eine Produktion von Clouds Hill.
CATEGORIES
Loading similar podcasts...