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Study Snacks - Pneumologie

Im Praxis- oder Klinikalltag ist es aus Zeitgründen nicht immer einfach, eine Übersicht über neueste Studien zu behalten und diese auch noch zu lesen. „Study Snacks“ von Thieme möchte Ärzt*innen dabei unterstützen. Egal, ob in der Kaffeepause, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Joggen: „Study Snacks“ fasst aktuelle Studien auf das Wesentlichste und in wenigen Minuten zusammen. Die ausführlichen Studien sind in den Shownotes nur einen Klick entfernt."Study Snacks" ist eine Produktion von Thieme.*Wichtige Hinweise: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.Der Podcast kann das persönliche Arztgespräch, die Diagnose und Behandlung NICHT ersetzen!Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem Podcast eine Dosierung oder eine Applikation

  1. 31

    Therapie akuter Exazerbationen bei Zystischer Fibrose: Bessere klinische Ergebnisse durch Mikrobiom-angepasste intravenöse Antibiotikatherapie

    Bei Patient*innen mit zystischer Fibrose spielen Exazerbationen eine zentrale Rolle für die Krankheitsprogression. Obgleich diese Schübe mittels intravenöser Antibiotikatherapie erfolgreich behandelt werden können, bleibt die Frage nach dem Einfluss des individuellen Lungenmikrobioms. Plant et al. haben in diesem Zuge das Standardvorgehen mit einer Mikrobiom-gesteuerten Antibiose verglichen und konnten keine relevanten Unterschiede feststellen. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40506211/ [1]Plant BJ et al. Cystic Fibrosis Microbiome-directed Antibiotic Therapy Trial in Exacerbations Results Stratified (CFMATTERS): results of a multicentre randomised controlled trial. Eur Respir J 2025. doi: 10.1183/13993003.02443-2024 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  2. 30

    Multiresistente Tuberkulose: Metaanalyse zur Wirksamkeit einer Isoniazid-Prophylaxe bei Kontaktpersonen

    Führt eine präventive Therapie mit Isoniazid bei Kontaktpersonen von Patient*innen mit multiresistenter Tuberkulose zu einem verringerten Erkrankungsrisiko? Martinez et al. sind dieser Frage nun angesichts weltweit steigender Fallzahlen nachgegangen und konnten nach Durchführung einer Metaanalyse von Patient*innendaten positive Effekte nachweisen. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40986702/ [1] Martinez L et al. The Effectiveness of Isoniazid Preventive Treatment among Contacts of Multidrug-Resistant Tuberculosis: A Systematic Review and Individual-Participant Meta-Analysis. Am J Respir Crit Care Med 2025. doi: 10.1164/rccm.202411-2340OC Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  3. 29

    Diagnostische Bronchoskopie: Nichtunterlegenheit der roboterassistierten Bronchoskopie zur Abklärung peripherer Lungenläsionen

    Obgleich mit der roboterassistierten und elektromagnetischen Bronchoskopie heute zwei etablierte Verfahren zur diagnostischen Abklärung peripherer Lungenläsionen zur Verfügung stehen, mangelt es weiterhin an Daten zur vergleichenden Wirksamkeit. Paez et al. wollten an dieser Stelle nun Wissenslücken schließen und haben eine Cluster-randomisierte Studie im Crossover-Design zum Thema durchgeführt. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40460390/ [1] Paez R et al. Robotic versus Electromagnetic Bronchoscopy for Peripheral Pulmonary Lesions: A Randomized Trial (RELIANT). Am J Respir Crit Care Med 2025. doi: 10.1164/rccm.202409-1846OC Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  4. 28

    Tumorimmunologie: COVID-19-Impfstoffe zur Sensibilisierung für Immuncheckpoint-Inhibitoren

    Obgleich Immuncheckpoint‑Inhibitoren (ICI) im Rahmen der onkologischen Therapie einen wichtigen Beitrag leisten, bleiben viele solide Tumoren immunologisch „kalt“ und zeigen kein Ansprechen auf eine ICI-Behandlung. Grippin et al. sind daher der Frage nachgegangen, ob SARS‑CoV‑2‑mRNA‑Impfstoffe diese Tumoren für eine Immuncheckpoint‑Blockade sensibilisieren können, und haben die Ergebnisse umfangreicher Forschungsarbeiten veröffentlicht. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/41125896/ [1] Grippin AJ et al. SARS-CoV-2 mRNA vaccines sensitize tumours to immune checkpoint blockade. Nature 2025. doi: 10.1038/s41586-025-09655-y Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  5. 27

    Asthma mit Typ-2-Entzündungsreaktion: Neuartiges Nanobody-Molekül verbessert Lungenfunktion

    Asthma bronchiale zählt zu den häufigsten chronischen Lungenerkrankungen und geht auf pathologischer Ebene mit Entzündungsprozessen vom Typ 2 einher. Nachdem Biologika, die entweder das Thymic Stromal Lymphopoietin (TSLP) oder Interleukin-13 (IL-13) blockieren, nach einmaliger Gabe pharmakodynamische Effekte erzielen konnten, haben Deiteren et al. den TSLP- und IL-13-hemmenden neuartigen Wirkstoff Lunsekimig in einer Phase-1b-Studie untersucht. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39884759/ [1] Deiteren A et al. A proof-of-mechanism trial in asthma with lunsekimig, a bispecific NANOBODY molecule. Eur Respir J 2025. doi: 10.1183/13993003.01461-2024 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  6. 26

    Therapie des obstruktiven Schlafapnoesyndroms: Unterkieferprotrusionsschiene als wirksame Alternative zur CPAP-Maske?

    Das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) ist eine häufige Begleiterkrankung bei Adipositas und kann durch das Tragen einer Maske mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck (CPAP) behandelt werden. Da die schlechte Adhärenz aber immer noch eine Hürde darstellt, spielt die Suche nach Alternativen eine große Rolle. Hamoda et al. haben daher Unterkieferprotrusionsschienen (MAS) untersucht und kommen in ihrer Studie zu einem positiven Fazit. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39638418/ [1] Hamoda MM et al. Continuous positive airway pressure and mandibular advancement splints: the CHOICE multicentre, open-label randomised clinical trial. Eur Respir J 2025. doi: 10.1183/13993003.01100-2024 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  7. 25

    Interventionelle Abklärung von Lungenrundherden: Navigationsbronchoskopie versus transthorakale Nadelbiopsie

    Die Detektion von Lungenrundherden hat in vielen Fällen eine Biopsie zur Folge. Obgleich dazu mit der Navigationsbronchoskopie (NB) und der transthorakalen Nadelbiopsie (tNB) 2 Verfahren zur Verfügung stehen, bleiben Unklarheiten bezüglich ihrer relativen diagnostischen Genauigkeit. Lentz et al. wollten daher Wissenslücken schließen und haben beide Vorgehensweisen in einer Parallelgruppenstudie einander gegenübergestellt. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40387025/ [1] Lentz RJ et al. Navigational Bronchoscopy or Transthoracic Needle Biopsy for Lung Nodules. N Engl J Med 2025. doi: 10.1056/NEJMoa2414059 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  8. 24

    Nerandomilast bei idiopathischer Lungenfibrose: Verlangsamung des Lungenfunktionsverlustes über 52 Wochen

    Nerandomilast ist ein Inhibitor der Phosphodiesterase 4B mit antifibrotischer und immunmodulatorischer Wirkung und konnte in einer Phase-2-Studie bei idiopathischer Lungenfibrose über 12 Wochen die Lungenfunktion stabilisieren. Richeldi et al. wollten nun im nächsten Schritt mehr über Sicherheit und Wirksamkeit von Nerandomilast über einen längeren Zeitraum erfahren und kommen in ihrer Phase-3-Studie zu einem positiven Fazit. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40387033/ [1] Richeldi L et al. Nerandomilast in Patients with Idiopathic Pulmonary Fibrosis. N Engl J Med 2025. doi: 10.1056/NEJMoa2414108 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  9. 23

    Herzfüllungsstörungen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) : Erhöhtes Mortalitätsrisiko bei kleinem linken Ventrikel und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

    Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) geht nicht nur mit pneumologischen Symptomen einher, sondern beeinflusst ebenfalls die Herzfunktion. So zeigen viele Betroffene eine gestörte Ventrikelfüllung und entwickeln eine Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). Abdo et al. wollten daher mehr über die klinischen Merkmale und das Mortalitätsrisiko in diesen Fällen erfahren, und haben eine Beobachtungsstudie durchgeführt. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38984876/ [1] Abdo M et al. Characterization and Mortality Risk of Impaired Left Ventricular Filling in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med 2025. doi: 10.1164/rccm.202310-1848OC Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  10. 22

    Neue Zweitlinientherapie beim kleinzelligen Lungenkarzinom: Tarlatamab verlängert Gesamtüberleben

    Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) beschreibt eine aggressive Tumorerkrankung, die mit einer hohen Rezidivrate und schlechter Prognose in Verbindung steht. Auf der Suche nach lebensverlängernden Therapieverfahren wollten Mountzios et al. mehr über Sicherheit und Wirksamkeit vom Immuntherapeutikum Tarlatamab als Erhaltungstherapie im Vergleich zur Chemotherapie erfahren und haben eine randomisierte und offene Phase-3-Studie durchgeführt. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40454646/ [1] Mountzios G et al. Tarlatamab in Small-Cell Lung Cancer after Platinum-Based Chemotherapy. N Eng J Med 2025. doi: 10.1056/NEJMoa2502099 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  11. 21

    Neue Erhaltungstherapie beim kleinzelligen Lungenkarzinom: Kombinationsbehandlung schlägt Atezolizumab-Monotherapie

    Obgleich mit der Kombination aus Immuncheckpoint-Inhibitoren und platinbasierter Chemotherapie eine wirksame Erstlinientherapie beim kleinzelligen Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) zur Verfügung steht, verbleibt eine niedrige Überlebensrate. Paz-Ares et al. wollten daher prüfen, ob die Kombination aus Lurbinectedin und Atezolizumab als Erhaltungstherapie das Überleben verlängern kann, und haben eine Phase-3-Studie initiiert. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40473449/ [1] Paz-Ares L et al. Efficacy and safety of first-line maintenance therapy with lurbinectedin plus atezolizumab in extensive-stage small-cell lung cancer (IMforte): a randomised, multicentre, open-label, phase 3 trial. Lancet 2025. doi: 10.1016/S0140-6736(25)01011-6 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  12. 20

    Intensivmedizin bei Adipositas: 2 Strategien zur Reintubationsprävention im Vergleich

    Obgleich Intensivpatient*innen mit Adipositas eine besondere Risikogruppe darstellen, bleibt die optimale Strategie zur Reintubationsprävention in diesen Fällen weiterhin unklar. Hernández et al. wollten in diesem Kontext prüfen, ob die nichtinvasive Beatmung (NIV) mit aktiver Befeuchtung einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) zur Reintubationsprävention überlegen sein könnte und haben eine randomisierte und kontrollierte Studie initiiert. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39514845/ [1] Hernández G et al. Humidified Noninvasive Ventilation versus High-Flow Therapy to Prevent Reintubation in Patients with Obesity: A Randomized Clinical Trial. Am J Respir Crit Care Med 2025. doi: 10.1164/rccm.202403-0523OC Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  13. 19

    Chronische Lungenallograft-Dysfunktion (CLAD): Risikofaktoren und Krankheitsprogress

    Die chronische Lungenallograft-Dysfunktion (CLAD) ist eine häufige Ursache für das Scheitern von Lungentransplantationen und hat somit einen negativen Einfluss auf die langfristige Überlebensrate betroffener Patient*innen. Todd et al. wollten in diesem Zuge die Risikofaktoren für eine CLAD identifizieren und haben eine prospektive sowie multizentrische Studie zum Thema durchgeführt. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39470452/ [1]Todd JL et al. Prognosis and Risks for Probable Chronic Lung Allograft Dysfunction: A Prospective Multicenter Study. Am J Respir Crit Care Med 2025. doi: 10.1164/rccm.202403-0568OC Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  14. 18

    Kaia COPD-App zum Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit nach pulmonaler Reha

    Obgleich viele Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) durch eine Rehabilitationsbehandlung eine Verbesserung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit erleben, sind diese Effekte meist nur von kurzer Dauer. Spielmanns et al. wollten daher prüfen, ob die regelmäßige Nutzung einer Smartphone-App die körperliche Aktivität von COPD-Patient*innen nach einer Reha aufrechterhalten kann, und haben eine randomisierte Studie initiiert. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35450945/ [1] Spielmanns M et al. Using a smartphone application maintains physical activity following pulmonary rehabilitation in patients with COPD: a randomised controlled trial. Thorax 2023. doi: 10.1136/thoraxjnl-2021-218338 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  15. 17

    Exazerbationen bei Raucher*innen mit normaler Spirometrie: Assoziationen mit Verschlechterung der Lungenfunktion und Sterblichkeit?

    Obgleich es über den Einfluss von Atemwegsexazerbationen auf Schweregrad und Verlauf der chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) heute zahlreiche Studien gibt, bleiben die Auswirkungen solcher Exazerbationen bei Raucher*innen mit spirometrischen Normbefunden immer noch unklar. Fortis et al. wollten daher Wissenslücken schließen und haben eine retrospektive Datenanalyse durchgeführt. Zum Forum der Industrie von Thieme: https://fdi.thieme.de/podcasts Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39946437/ Fortis S et al. Respiratory Exacerbations and Lung Function Decline in People with Smoking History and Normal Spirometry. Am J Respir Crit Care Med 2025. doi: 10.1164/rccm.202401-0023OC Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  16. 16

    Dyspnoe bei Lungenfibrose: Indikator für den Krankheitsprogress?

    Dyspnoe zählt zu den führenden Symptomen bei Patient*innen mit Lungenfibrose und zeigt hinsichtlich ihres Schweregrades oftmals deutliche Assoziationen mit dem Krankheitsstadium. Wijsenbeek et al. wollten daher wissen, ob eine Verschlechterung der Dyspnoe als Indikator für das Fortschreiten der Lungenfibrose dienen kann und kommen nach einer umfangreichen Datenanalyse zu einem positiven Ergebnis. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39227075/ Zum Forum der Industrie von Thieme: https://fdi.thieme.de/podcasts Wijsenbeek MS et al. Worsening dyspnoea as a predictor of progression of pulmonary fibrosis. Eur Respir J 2024; 64:2302211. DOI: 10.1183/13993003.02211-2023PubMed: 39227075 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  17. 15

    COPD und Leben in Größen Höhen: Auswirkungen chronischer Höhenexposition

    Obgleich die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) zu den häufigsten pneumologischen Diagnosen zählt, sind die Auswirkungen von chronischer Höhenexposition bei COPD-Patient*innen bis heute unerforscht. Suri et al. wollten daher wissen, wie chronische Höhenexposition die Lungenfunktion, Symptome, die körperliche Leistungsfähigkeit, Exazerbationen und die Sterblichkeit bei COPD beeinflussen kann und haben eine Kohortenstudie initiiert. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38507607/ [1] Suri R et al. The Effect of Chronic Altitude Exposure on Chronic Obstructive Pulmonary Disease Outcomes in the SPIROMICS Cohort: An Observational Cohort Study. Am J Respir Crit Care Med 2024; 210:1210-1218. DOI: 10.1164/rccm.202310-1965OCPubMed: 38507607 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  18. 14

    Update Pulmonale Hypertonie: Aktualisierung von Definition, Klassifikation und Diagnostik

    Pulmonale Hypertonie (PH) beschreibt einenhämodynamischen Zustand, der durch einen Anstieg des mittleren pulmonalarteriellen Drucks um über 20mmHg gekennzeichnet ist und durch eine Rechtsherzkatheteruntersuchung ermittelt werden kann. Kovacs et al. wollten den aktuellen Stand zur Definition, Klassifikation und Diagnostik der PH zusammenfassen und haben eine strukturierte Übersichtsarbeit zum Thema vorgelegt. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39209475/ [1] Kovacs G et al. Definition, classificationand diagnosis of pulmonary hypertension.Eur Respir J 2024. doi:10.1183/13993003.01324-2024 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  19. 13

    Arzneimittelinduzierte interstitielle Lungenerkrankungen: Pharmakovigilanz-Studie über einen Zeitraum von 37 Jahren

    Arzneimittelinduzierte interstitielle Lungenerkrankungen sind eine heterogene Untergruppe interstitieller Lungenerkrankungen, die aufgrund ihrer geringen Inzidenz oftmals erst nach der Markteinführung eines Medikaments erkannt werden können. Yavordios et al. haben nun Fälle medikamenteninduzierter diffuser Lungenerkrankungen über 37 Jahre untersucht und griffen dabei auf die französische Pharmakovigilanz-Datenbank zurück. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39510554/ [1] Yavordios S et al. Diffuse lung diseases ascribed to drugs: a nationwide observational study over 37 years using the French pharmacovigilance database. Eur Respir J 2024. doi:10.1183/13993003.00756-2024 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].

  20. 12

    Durvalumab nach Radiochemotherapie beim kleinzelligen Bronchialkarzinom: Verlängerung des Gesamt- und des progressionsfreien Überlebens

    Das kleinzellige Bronchialkarzinom ist ein aggressiver Lungentumor, der oftmals mit einer schlechten Prognose verbunden ist. Obgleich viele Patient*innen im limitierten Stadium zunächst erfolgreich behandelt werden, ist ein Rückfall in den folgenden 2 Jahren nahezu vorprogrammiert. Cheng et al. haben in diesem Zuge Sicherheit und Wirksamkeit des Antikörpers Durvalumab untersucht und kommen in ihrer Phase-3-Studie zu einem positiven Zwischenfazit. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39268857/ [1] Cheng Y et al. Durvalumab after Chemoradiotherapy in Limited-Stage Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med 2024. doi: 10.1056/NEJMoa2404873 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  21. 11

    Geschlechtsspezifische Herzphänotypen: Genetische Variationen als Ursache für strukturelle und funktionelle Unterschiede?

    Obgleich nach heutigem Kenntnisstand angenommen wird, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede in den Herzphänotypen gibt, sind die molekularen Grundursachen dieser Differenzen noch weitgehend unbekannt. Harbaum et al. wollten in diesem Zuge mehr über erklärende genetische Variationen in Bezug auf Struktur und Funktion des rechten Ventrikels erfahren und haben eine Datenanalyse zum Thema initiiert. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39374572/ [1] Harbaum L et al. Sex-specific Genetic Determinants of Right Ventricular Structure and Function. Am J Respir Crit Care Med 2024. doi: 10.1164/rccm.202404-0721OC Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  22. 10

    Pulmonale Aspergillosen bei viralen Pneumonien: Hohe Sterblichkeit bei Intensivpatient*innen mit Influenza und Covid-19

    Die Influenza-assoziierte pulmonale Aspergillose (IAPA) und die COVID-19-assoziierte pulmonale Aspergillose (CAPA) beschreiben schwerwiegende Komplikationen bei Intensivpatient*innen mit viral bedingten Pneumonien. Feys et al. wollten aufgrund bestehender Wissenslücken die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Formen der pulmonalen Aspergillose identifizieren und haben eine Übersichtsarbeit zum Thema vorgelegt. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39243781/ [1] Schwarz M et al. Temporal variations in the short-term effects of ambient air pollution on cardiovascular and respiratory mortality: a pooled analysis of 380 urban areas over a 22-year period. Lancet Planet Health 2024. doi: 10.1016/S2542-5196(24)00168-2 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  23. 9

    Sterblichkeitsrisiko durch Luftverschmutzung: Veränderungen der Bevölkerungsanfälligkeit im Laufe der Zeit

    Luftverschmutzung im Sinne einer erhöhten Belastung durch Feinstaub und Stickstoffdioxid (NO2) gilt als Risikofaktor für eine erhöhte Sterblichkeit. Erstautor Maximilian Schwarz und seine Arbeitsgruppe wollten in diesem Zuge wissen, ob sich die Anfälligkeit der Bevölkerung gegenüber diesen Schadstoffen im Laufe der Zeit verändert hat, und haben Daten aus 380 Städte über einen Zeitraum von 22 Jahren analysiert. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39243781/ [1] Schwarz M et al. Temporal variations in the short-term effects of ambient air pollution on cardiovascular and respiratory mortality: a pooled analysis of 380 urban areas over a 22-year period. Lancet Planet Health 2024. doi: 10.1016/S2542-5196(24)00168-2 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  24. 8

    Paradoxon E-Zigarette: Aktueller Stand zu Risiken und Nenewirkungen

    E-Zigaretten sind weltweit in aller Munde und sollen die gesundheitlichen Risiken des Nikotinkonsums laut Tabakindustrie deutlich reduzieren. Aber ist der Konsum von E-Liquids und Co auf Dauer wirklich risikoärmer als die klassische Zigarette? Und welche Auswirkungen haben E-Zigaretten-Aerosole auf Zytotoxizität und Entzündungsprozesse? Allbright et al. sind diesen Fragen nachgegangen und haben eine Übersichtsarbeit zum Thema vorgelegt. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38609098/ Allbright K et al. The paradox of the safer cigarette: understanding the pulmonary effects of electronic cigarettes. Eur Respir J 2024. doi: 10.1183/13993003.01494-2023

  25. 7

    Mehr Nachhaltigkeit in der Asthmatherapie: Medikationswechsel reduziert CO2-Fußabdruck

    Sowohl die Verwendung von Druckdosierinhalatoren (pMDIs) als auch die Behandlung von Asthmaanfällen leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zum globalen CO2-Fußabdruck des Gesundheitswesens. Hatter et al. wollten daher prüfen, ob eine Umstellung der Therapeutika bei Patient*innen mit leichtem Asthma bronchiale die CO2-Belastung senken könnte und haben eine Post-hoc-Analyse zum Thema durchgeführt. Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38609096/ [1] Hatter L et al. The carbon footprint of as-needed budesonide/formoterol in mild asthma: a post hoc analysis. Eur Respir J 2024. doi: 10.1183/13993003.01705-2023 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  26. 6

    Paradigmenwechsel bei Bronchiektasie: Inflammatorische Prozesse rücken in den Vordergrund

    Nach heutigem Wissensstand ist die Bronchiektasie das Ergebnis einer komplexen Interaktion zwischen Infektion, beeinträchtigter mukoziliärer Clearance, Entzündung und Lungenschädigung. Long et al. wollten vor diesem Hintergrund die Sichtweise von Bronchiektasie als infektiöse Erkrankung ändern und stattdessen den Fokus auf die Entzündung legen. Dazu analysierten sie spezifische Studien und bewerteten aktuelle pathophysiologischen Erkenntnisse. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38971168/ [1] Long MB et al. Rethinking bronchiectasis as an inflammatory disease. Lancet Respir Med 2024. doi: 10.1016/S2213-2600(24)00176-0 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  27. 5

    Neue Erstlinientherapie bei nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom: Amivantamab plus Lazertinib verlängert progressionsfreies Überleben

    Amivantamab in Kombination mit Lazertinib ging bei Patient*innen mit bisher unbehandeltem oder mit Osimertinib vorbehandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutation mit einer klinisch bedeutsamen Antitumoraktivität einher. Cho et al. wollten nun in diesem Zuge den progressionsfreien Überlebensvorteil dieser Kombination im Vergleich zu Osimertinib weiter prüfen und haben eine Phase-3-Studie initiiert. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38924756/ [1] Cho BC et al. Amivantamab plus Lazertinib in Previously Untreated EGFR-Mutated Advanced NSCLC. N Engl J Med 2024. doi: 10.1056/NEJMoa2403614 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  28. 4

    Osimertinib bei nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom mit EGFR-Mutation im Stadium III: Verlängerung des krankheitsfreien Überlebens bei akzeptablem Sicherheitsprofil

    Der Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) Osimertinib gilt als empfohlene Behandlung bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) mit einer Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und kommt darüber hinaus als adjuvante Behandlung in Frage. Lu et al. haben in diesem Kontext die Wirksamkeit von Osimertinib nach Chemoradiotherapie auf das krankheitsfreie Überleben untersucht und den TKI mit Placebo verglichen. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38828946/ [1] Lu S et al. Osimertinib after Chemoradiotherapy in Stage III EGFR-Mutated NSCLC. N Engl J Med 2024. doi: 10.1056/NEJMoa2402614 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  29. 3

    Global Burden of Diseases Studie 2021: COVID-19 wird zweithäufigste Todesursache

    Seit ihrer erstmaligen Veröffentlichung im Jahr 1993 geben die regelmäßigen Publikationen der Global Burden of Disease Studien Einblick in die komplexen Trends der weltweiten Bevölkerungsgesundheit. So hat sich eine Expertengruppe – die GBD 2021 Causes of Death Collaborators – mit den häufigsten Todesursachen in 204 Ländern mit Fokus auf das Jahr 2021 befasst und stieß dabei u.a. auf die gravierenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38582094/ [1] GBD 2021 Causes of Death Collaborators. Global burden of 288 causes of death and life expectancy decomposition in 204 countries and territories and 811 subnational locations, 1990-2021: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2021. Lancet 2024. doi: 10.1016/S0140-6736(24)00824-9 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

  30. 2

    E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung: Sinnvolles Hilfsmittel für Suchtpatient*innen?

    Nikotinabusus zählt zu den wichtigsten vermeidbaren Risikofaktoren von Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und stellt somit einen Ansatzpunkt für Präventionsmaßnahmen dar. Nachdem seit einigen Jahren E-Zigaretten mit E-Liquids als neue Nikotin-Applikationsform buchstäblich in aller Munde sind, stellt sich die Frage, ob ein Umstieg von der klassischen auf die E-Zigarette aufhörwilligen Patient*innen bei der Nikotinentwöhnung helfen kann. Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38354139/ [1] Auer R et al. Electronic Nicotine-Delivery Systems for Smoking Cessation. N Engl J Med 2024. doi: 10.1056/NEJMoa2308815 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

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Im Praxis- oder Klinikalltag ist es aus Zeitgründen nicht immer einfach, eine Übersicht über neueste Studien zu behalten und diese auch noch zu lesen. „Study Snacks“ von Thieme möchte Ärzt*innen dabei unterstützen. Egal, ob in der Kaffeepause, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Joggen: „Study Snacks“ fasst aktuelle Studien auf das Wesentlichste und in wenigen Minuten zusammen. Die ausführlichen Studien sind in den Shownotes nur einen Klick entfernt."Study Snacks" ist eine Produktion von Thieme.*Wichtige Hinweise: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.Der Podcast kann das persönliche Arztgespräch, die Diagnose und Behandlung NICHT ersetzen!Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem Podcast eine Dosierung oder eine Applikation

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Im Praxis- oder Klinikalltag ist es aus Zeitgründen nicht immer einfach, eine Übersicht über neueste Studien zu behalten und diese auch noch zu lesen. „Study Snacks“ von Thieme möchte Ärzt*innen dabei unterstützen. Egal, ob in der Kaffeepause, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Joggen: „Study Snacks“...

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