#51 Noa - Wann hast du deine Essstörung bemerkt? episode artwork

EPISODE · Apr 21, 2023 · 39 MIN

#51 Noa - Wann hast du deine Essstörung bemerkt?

from Auszeit · host Deutsche Sporthochschule Köln

Heute verbringe ich eine Auszeit mit Spoho-Studentin Noa. Noa leidet seit einigen Jahren an einer Essstörung. Anfangs war es eine Magersucht, die sich dann in eine Bulimie veränderte. Wir sprechen darüber, was bei Noa der Auslöser gewesen sein könnte, über die Reaktionen in ihrem sozialen Umfeld und die Rolle von Social Media. Noa verrät mir, wie sehr die Bulimie ihren Körper und auch ihren Tagesablauf eingenommen hat. Wir sprechen über das Vergleichen, die Rolle des Sports und die Nahrungsmittel, die sie auch weiterhin triggern. Und Noa spricht ganz offen über die Phase, als es so akut wurde, dass es nicht mehr weiterging und sie sich Hilfe holen musste. Zum Schluss des Gesprächs haben wir beide versucht, einen Wunschgedanken in dieser Thematik zu definieren. Ihr werdet merken, dass wir uns damit sehr schwer getan haben, weil das Ganze so komplex ist. Es war für mich nach Annika die zweite Auszeit mit dem Thema „Essstörungen“. Ich habe für mich einige Erkenntnisse daraus sammeln können. Zum einen ist die Krankheit viel häufiger als ich davor gedacht hätte. Zum anderen kann man die individuellen Krankheitsbilder wirklich nur sehr schwer miteinander vergleichen. Und eine letzte Erkenntnis: Der Weg aus der Krankheit kann ein langer Weg sein, der meist nur mit Unterstützung möglich ist – er ist aber möglich! Und das hab ich an Noa auch gesehen. Sie wirkt sehr aufgeräumt und gestärkt, redet offen über ihre Bulimie. Ich bin dir, liebe Noa, sehr dankbar, dass du mir diese Eindrücke geschildert hast und ich jetzt ein bisschen mehr Einblick habe. Und das wünsche euch allen jetzt auch bei der Auszeit mit Noa. Für all diejenigen, die sich in den Themen wiederfinden, hat Auszeit-Gast Annika gemeinsam mit dem Studentischen Gesundheitsmanagament eine Linkliste mit Hilfsangeboten zusammengestellt – unter anderem die Psychologische Beratung der Spoho: https://www.dshs-koeln.de/index.php?id=19113

Heute verbringe ich eine Auszeit mit Spoho-Studentin Noa. Noa leidet seit einigen Jahren an einer Essstörung. Anfangs war es eine Magersucht, die sich dann in eine Bulimie veränderte. Wir sprechen darüber, was bei Noa der Auslöser gewesen sein könnte, über die Reaktionen in ihrem sozialen Umfeld und die Rolle von Social Media. Noa verrät mir, wie sehr die Bulimie ihren Körper und auch ihren Tagesablauf eingenommen hat. Wir sprechen über das Vergleichen, die Rolle des Sports und die Nahrungsmittel, die sie auch weiterhin triggern. Und Noa spricht ganz offen über die Phase, als es so akut wurde, dass es nicht mehr weiterging und sie sich Hilfe holen musste. Zum Schluss des Gesprächs haben wir beide versucht, einen Wunschgedanken in dieser Thematik zu definieren. Ihr werdet merken, dass wir uns damit sehr schwer getan haben, weil das Ganze so komplex ist. Es war für mich nach Annika die zweite Auszeit mit dem Thema „Essstörungen“. Ich habe für mich einige Erkenntnisse daraus sammeln können. Zum einen ist die Krankheit viel häufiger als ich davor gedacht hätte. Zum anderen kann man die individuellen Krankheitsbilder wirklich nur sehr schwer miteinander vergleichen. Und eine letzte Erkenntnis: Der Weg aus der Krankheit kann ein langer Weg sein, der meist nur mit Unterstützung möglich ist – er ist aber möglich! Und das hab ich an Noa auch gesehen. Sie wirkt sehr aufgeräumt und gestärkt, redet offen über ihre Bulimie. Ich bin dir, liebe Noa, sehr dankbar, dass du mir diese Eindrücke geschildert hast und ich jetzt ein bisschen mehr Einblick habe. Und das wünsche euch allen jetzt auch bei der Auszeit mit Noa. Für all diejenigen, die sich in den Themen wiederfinden, hat Auszeit-Gast Annika gemeinsam mit dem Studentischen Gesundheitsmanagament eine Linkliste mit Hilfsangeboten zusammengestellt – unter anderem die Psychologische Beratung der Spoho: https://www.dshs-koeln.de/index.php?id=19113

NOW PLAYING

#51 Noa - Wann hast du deine Essstörung bemerkt?

0:00 39:51

No transcript for this episode yet

We transcribe on demand. Request one and we'll notify you when it's ready — usually under 10 minutes.

Nachmittagsjause mit Ankat Anna Maria Damm & Katharina Damm Lust auf eine kleine Auszeit mit Kaffee, Kuchen und ehrlichen Gesprächen?In „Nachmittagsjause mit Ankat“ treffen sich die Schwestern Anna Maria und Katharina Damm jeden Montag zu ihrer ganz eigenen Jause – und nehmen dich mit an den Tisch. Hier geht’s um alles, was das Leben bewegt: Geschichten aus dem Familienalltag, kleine Dramen, große Gefühle, aber auch ehrliche Gedanken über Social Media, Freundschaft und Beziehungen. Nichts ist geskriptet – Anna und Kat sprechen frei heraus, erzählen, lachen, diskutieren und nehmen kein Blatt vor den Mund. Mal laut, mal leise, aber immer echt. Wenn du Lust hast, einfach mal abzuschalten, mitzufühlen und mitzulachen, dann bist du hier genau richtig. Willkommen bei Nachmittagsjause – deinem Podcast für ehrliche Gespräche, persönlichen Austausch und ein kleines Stück Zuhause am Anfang der Woche.Eure Stories & Eure Fragen an: [email protected] Reise in den Tod Puppies and Crime & Podimo Aus dem paradiesischen Sommerurlaub, der traumhaften Erholung oder dem Abenteuertrip wird für manche Menschen der Albtraum ihres Lebens – Denn die lang erwartete Auszeit vom Alltag endet als Reise in den Tod. Ab sofort erzählen euch Amanda und Marieke vom True Crime Podcast "Puppies and Crime" jede zweite Woche von einem Verbrechen aus der Ferne.Hosts: Marieke und Amanda (https://www.instagram.com/puppiesandcrime/)"Reise in den Tod" ist ein Podcast von Podimo. Wenn du mehr Folgen hören möchtest, gibt es jeden zweiten Donnerstag eine neue Folge in der Podcast App Podimo. Du kannst diesen Podcast und viele weitere exklusive True Crime Inhalte sowie über 25.000 Hörbücher jetzt 30 Tage lang kostenlos anhören. Geh einfach auf https://podimo.de/reiseindentod und teste die Podimo App 30 Tage lang kostenlos. Segeln ist Meer! Thomas und Ümit über Fakten und Mythen zum Thema Segeln und Meer! Thomas Käsbohrer und Ümit Uzun Moderne Mythen des Segelns gibt’s wie Sand am Meer. Auszeit unter Segeln - Traum oder Alptraum? Kroatien - ist doch ein Einsteigerrevier! SBF See - reicht doch? Ein Bier für den Skipper - geht immer? Thomas und Ümit tauchen ein in moderne Mythen und folgen ihnen bis auf den Grund. Mal launig. Mal lustvoll. Mal kritisch. Immer faktenbasiert. Und hörenswert.Auch als Video Podcast auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCcduAb_1M-J7bdBzpC5V4wwThomas und Ümit - zwei unterschiedliche Typen verbindet eine gemeinsame Leidenschaft.Thomas Käsbohrer: Autor, Segler, Blogger, Journalist, der seit seinem Ausstieg aus dem großen Verlag nicht müde wird, das Sommerhalbjahr auf seiner Yacht Levje zu verbringen und Bücher über Abenteuer auf dem Meer und in den Bergen zu schreiben - zuletzt zwei Kroatien-Törnführer. 2014 gründete er den Verlag millemari., wo bis heute etwa 50 Bücher erschienen .Ümit Uzun: Lebenskünster, leidenschaftlicher Segler, Geschäftsführer und Gründer einer der renommie Gesundheit beginnt beim Genießen Andrea Lilian Beerbaum Wellness für alle Sinne – Dein Podcast für ein sinnreiches LebenWas wäre, wenn Wohlbefinden nicht anstrengend sein müsste? In „Gesundheit“ beginnt beim Genießen | Wellness für alle Sinne lade ich dich ein, Gesundheit neu zu entdecken – durch Freude, Genuss und die Kraft deiner Sinne. Um dir Wege aus der Erschöpfung, Bewegungsangst oder chronischen (Rücken)Schmerzen zu zeigen, verbinde ich die kraftvollen Weisheiten der Aromatherapie, Duftkommunikation, Reiki & Yin/Yang Yoga mit modernen Ansätzen der Schmerz- und Traumatherapie.Jede Folge ist eine Einladung, deine Sinne als Tor zur Entfaltung zu nutzen.
Dieser Podcast ist deine Auszeit – voller Sinnlichkeit, Magie und kleinen Momenten, die alles verändern.Und gleichzeitig kein reines Wohlfühlprogramm – er ist dein Begleiter in Richtung Freiheit von körperlichen und seelischen Herausforderungen. Hier lernst du, wie du mit den optimal und individuell ausgewählten Düften dein Nervensystem beruhigst, wie sanfte Bewegung dich zurück ins

Frequently Asked Questions

How long is this episode of Auszeit?

This episode is 39 minutes long.

When was this Auszeit episode published?

This episode was published on April 21, 2023.

What is this episode about?

Heute verbringe ich eine Auszeit mit Spoho-Studentin Noa. Noa leidet seit einigen Jahren an einer Essstörung. Anfangs war es eine Magersucht, die sich dann in eine Bulimie veränderte. Wir sprechen darüber, was bei Noa der Auslöser gewesen sein...

Can I download this Auszeit episode?

Yes, you can download this episode by clicking the download button on the episode player, or subscribe to the podcast in your preferred podcast app for automatic downloads.
URL copied to clipboard!