PODCAST · education
Auszeit
by Deutsche Sporthochschule Köln
An der Sporthochschule gibt es unzählige Geschichten. Jede und jeder von uns kann mindestens eine aus dem eigenen Leben erzählen. Mein Name ist Matthias Oschwald und ich nehme mir eine knappe halbe Stunde Auszeit, um mich mit Studierenden zu treffen. Ich will die persönlichen, spannende Geschichten und vor allem auch die Personen dahinter kennenlernen. Ich will wissen, was sie erleben, was sie motiviert und was sie antreibt. Dabei soll ein offenes, ehrliches Gespräch entstehen, das mich, meine Gäste und vor allem auch euch inspirieren soll. Denn die Motivation anderer ist auch immer ein Antrieb für die eigene Motivation.
-
99
#100 Folgen Auszeit mit Carina und Matthias
Heute ist keine normale Folge, denn die Auszeit feiert Geburtstag. Am 5. November 2020 erschien die erste Folge. Seitdem sind fast sechs Jahre vergangen. Aus einer Idee wurden 100 Folgen, rund 70 Stunden Podcast und 100 Gäste mit 100 ganz unterschiedlichen Geschichten. Und deshalb gibt es heute eine besondere Ausgabe. Mein Gast ist Carina Dilg. Sie war bereits in Folge 20 zu Gast. In Folge 50 hat sie dann den Spieß umgedreht und mich interviewt. Und damals haben wir gesagt: Zur Folge 100 hören wir uns wieder. Carina hat an der Sporthochschule Sportmanagement und Sportjournalismus studiert und arbeitet heute als Sportjournalistin. Wir sprechen über die letzte 6 Jahre. Zum einen über ihren Weg in den Journalismus, darüber, wie wichtig Ziele wirklich sind, was das Phänomen Spoho ausmacht, was eine gute Frage auszeichnet und warum es sich lohnt, immer mal wieder die eigene Komfortzone zu verlassen. Zum anderen blicken wir gemeinsam auf 100 Folgen Auszeit zurück – und ich verrate, wie es mit diesem Podcast weitergeht. Happy Birthday, Auszeit. Und jetzt viel Spaß mit Folge 100 mit Carina.
-
98
#99 Carolin - Warum bewegst du Menschen?
Spoho-Absolventin Carolin ist Physiotherapeutin und hat während ihres Jobs an der Spoho den Weiterbildungsmaster „Sport, Bewegung und Ernährung“ studiert. Ich wollte von ihr wissen, warum sie gerne mit Menschen zusammenarbeitet und was für sie eine gute Physiotherapeutin ausmacht. Wir haben über Ernährung gesprochen und mich hat interessiert, ob wir aus ihrer Sicht vergessen haben, auf unseren Körper zu achten. Carolin hat in den Niederlanden Physiotherapie studiert und da fand ich natürlich auch spannend, wo die Unterschiede zum Studium in Deutschland lagen. Das und vieles mehr besprechen wir in einem sehr kurzweiligen und tollen Gespräch mit einer sehr sympathischen Frau. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Carolin.
-
97
#98 Lara - Warum stört "obwohl"?
Spoho-Studentin Lara hat von Geburt an eine körperliche Einschränkung und sitzt im Rollstuhl. Vor einigen Jahren hat sie sich entschieden, an der Spoho den Weiterbildungsmaster Tanz zu studieren. Wir reden unter anderem über die Rolle von Musik in ihrem Leben, über Körperwahrnehmung und das Flow-Erlebnis beim Tanzen. Das Gespräch wird aber dann sehr schnell sehr tief. Lara erzählt mir, dass sie mit ihrer Einschränkung nicht gelabelt werden möchte, wie sehr das Wort „obwohl“ stört und welchen Umgang sie sich stattdessen von der Gesellschaft wünscht. Es geht um Unterschiedlich-Sein, um Aufgeben und Motivieren und um Grenzen überschreiten. Man merkt sehr schnell, welche Bedeutung das Tanzen in Laras Leben hat – man spürt es, sieht es in ihren Augen und ihr werdet es auch hören. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Lara. Hier geht's zu den Weiterbildungsmastern: https://weiterbildung.dshs-koeln.de/uebersicht.jsp?id=19
-
96
#97 Mateusz - Was kitzelt beim Freestyle Windsurfen?
Spoho-Student Mateusz betreibt Freestyle Windsurfen. Zu Beginn erklärt er mir grundlegend seine Faszination für diese Sportart, die ich vorher noch nicht präsent hatte. Wir sprechen über Geduld, den Einfluss von Wetter und der Natur und seine besten Surf-Hotspots. Mich hat interessiert, wie er die Sportart logistisch organisiert und wie viel Equipment er dafür braucht. Mich hat überrascht, dass ihn das Wasser gar nicht so inspiriert, sondern er viel mehr die Sportart liebt. Ein spannendes Gespräch über eine sehr interessante Sportart. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Mateusz.
-
95
#96 Sofie - Wie gefährlich ist Death Diving?
Spoho-Studentin Sofie betreibt in ihrer Freizeit Death-Diving. Bei dieser Extremsportart aus Norwegen springt man von möglichst hohen Klippen oder Türmen ins Wasser – und zwar mit dem Bauch voran. Mich hat natürlich interessiert, warum man Sophie so etwas macht und wie sie dazu gekommen ist. Wir sprechen über ihre emotionalsten Momente, den Teamgeist beim Deathdiving und die Rolle von Social Media. Und mich hat dann auch noch interessiert, wo sie die Grenze zwischen Risiko und Verantwortung zieht. Denn, auch wenn alles so locker scheint, es bleibt halt dann doch eine Extremsportart. Zum Schluss sprechen wir dann noch übers Spielen und wir sind gemeinsam zum Ergebnis gekommen, dass gerade wir Erwachsenen mehr spielen und ausprobieren sollten!
-
94
#95 Lucas & Daniel - Wie arbeitet ihr mit Kindern?
Heute sind Daniel und Lucas zu Gast. Die beiden Freunde haben einen Podcast gestartet - "Dorfkinder - lachend Leben lernen“. Es geht vor allem um die Arbeit mit Kindern. Daniel ist Waldpädagoge, Lucas studiert aktuell Sport und Philosophie. Beide arbeiten in der Gewaltprävention mit Kindern und haben einiges darüber zu erzählen. Wir haben in unserer Auszeit vor allem über genau diese Arbeit mit Kindern gesprochen. Eine sehr spannende Folge mit vielen inspirierenden Passagen. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Daniel und Lucas.
-
93
#94 Pia - Was lernt man als Konditorin?
Spoho-Studentin Pia hat vor dem Sportstudium eine Ausbildung zur Konditorin gemacht und arbeitet noch immer während des Studiums in einem Bäckereibetrieb. Ich fand es super spannend, wie man nach dem Abitur auf die Idee kommt, eine Ausbildung als Konditorin zu machen. Wir haben darüber gesprochen, was Pia dort gelernt hat, welche Arbeitszeiten sie hatte und wie ihr Umfeld an der Spoho auf ihre Ausbildung reagiert. Mich hat interessiert, ob sie zu Hause im privaten Umfeld auch gerne backt, was sie an diesem Beruf so fasziniert und ob sie sonntags noch unvoreingenommen Brötchen kaufen oder Kuchen essen gehen kann. Pia hat mir dann noch verraten, warum sie dann doch das Sportstudium gewählt hat und wo die Parallelen von Ausbildung und Sportstudium liegen. Ein spannendes Gespräch mit einer sehr sympathischen Frau, die viele interessante Fakten über das Handwerk als Konditorin erzählt. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Pia.
-
92
#93 Selena - Ist deine Essstörung geheilt?
Spoho-Studentin Selena litt vor einiger Zeit an einer Essstörung. Sie spricht auf Instagram offen über ihre Krankheit. Und das hat mich dazu gebracht, sie anzuschreiben. Mich hat interessiert, wie sie die Essstörung empfunden hat, welche Triggerpunkte sie hatte, wie das Umfeld reagiert hat. Wir sprechen über Körperideale, Routinen und das kindliche Ich. Selena erzählt mir, wie sie den Weg aus der Essstörung geschafft hat und wie sehr es ihr dabei geholfen hat, Dinge laut auszusprechen. In ihrem Instagram-Account möchte sie Mut machen und aufzeigen, dass das Leben toll ist. Ich habe eine sehr reflektierte und aufgeräumte Frau kennengelernt, die in meinen Augen aus ihrer schwierigen Zeit gelernt hat und nun mit viel Power und Freude durch das Leben gehen kann. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Selena. Wichtiger Hinweis: Diese Folge behandelt das Thema „Essstörungen“. Es geht dabei um die Geschichte und Erfahrung einer Person. Das Krankheitsbild von Essstörung kann vielfältig sein. Wenn euch das Thema beschäftigt oder Sorgen bereitet, gibt es hier einen Link mit Infos und Anlaufstellen: https://www.dshs-koeln.de/index.php?id=19113
-
91
#92 Jan – Wie weit ist der australische Fußball?
Spoho-Absolvent Jan ist vor 5 Jahren nach Sydney ins Praktikum und kam seither nicht mehr zurück. Er ist jetzt in Australien Fußballtrainer und arbeitet dort mit Jugendlichen im individuellen Einzeltraining. Ich habe ihn gefragt, wie er überhaupt dorthin gekommen ist und was ihn dort so erfüllt. Wir reden über Unterschiede zwischen Deutschland und Australien und auch darüber, was wir Deutschen von den Australiern lernen können. Jan erzählt, wie sein Tag aussieht und dass er für Spoho-Studierende immer Jobs im Angebot hat - also genau zuhören, wenn euch das interessiert. Es war wirklich ein sehr tolles, entspanntes Gespräch mit einem lockeren Deutschen in Australien. Ich wünsche euch jetzt ganz viel Spaß mit eurer Auszeit mit Jan.
-
90
#91 Penthesilea - Wie fühlt sich Fliegen an?
Spoho-Studentin Penthesilea studiert an der Spoho den Master-Studiengang Psychology in Sport and Exercise. Zudem macht sie aber auch sonst noch sehr viel, unter anderem ist sie sehr erfolgreich im Wingfoilen – einer Sportart ähnlich zum Kitesurfen. Wir sprechen über die Wirkung von Wasser, wie es für sie ist, durch die Luft zu fliegen und wo die Risiken und Glücksmomente ihrer Sportart sind. Penthesilea erzählt mir von ihrer zweiten Liebe, der Musik und wie sie sich dadurch selbst von ihrem actionreichen Sportleben runterholen kann. Wir sprechen über bunte Träume und ihre beiden Heimatländer Griechenland und der Schweiz. Ein sehr buntes Gespräch mit einer super optimistischen und trotzdem sehr reflektierten Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Penthesilea.
-
89
#90 Nina - Was macht eine Craniosacral-Therapeutin?
Spoho-Absolventin Nina hat jahrelang bei Werder Bremen gearbeitet und im Anschluss daran hat sich durch persönliche Veränderung auch beruflich einiges verändert. Sie begann eine gestalttherapeutische Ausbildung und macht aktuell eine Ausbildung zur Craniosacral-Therapeutin. Wir starten das Gespräch damit, dass sie mir erklärt was sie aktuell macht und wie die Arbeit mit ihren Patient*innen aussieht. Wie kann sie unterstützen? Warum ist es ihr so wichtig, anderen zu helfen? Wir reden darüber, warum es heutzutage immer essentieller wird, auf seinen Körper zu hören und warum es aus ihrer Sicht in ihrem Job so wichtig ist, authentisch zu bleiben. Nina erzählt mir, wann der Zeitpunkt kam, zu dem sie sich beruflich umentschieden hat und wie der aktuelle Weg in die Selbstständigkeit aussieht. Zudem macht sie im Laufe des Gesprächs ein Experiment mit euch – ja genau mit euch. Zum Schluss sprechen wir dann noch über unsere gemeinsame Zeit an der Spoho, denn wir haben vor knapp 20 Jahren gemeinsam die Studienzeit hier an der Spoho begonnen. Ich finde, dass das Gespräch total viele Einblicke in eine spannende, sanfte und wichtige Arbeit für viele gibt. Und es zeigt eine Frau, der es wichtig ist, andere zu unterstützen und – wie sie selbst sagt - zu wirken. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Nina. Wenn ihr mehr über Nina wissen wollt, dann schaut mal auf ihrer Homepage vorbei unter www.nina-kurse.de.
-
88
#89 Simon - Wie wird man spielsüchtig?
Heute ist Spoho-Student Simon zu Gast. Simon hat vor einiger Zeit erkannt, dass er spielsüchtig ist und hat sich Hilfe gesucht. Er hat mir vor einigen Tagen geschrieben, dass er gerne in der Auszeit darüber sprechen möchte, um damit anderen Betroffenen zu helfen. Wow, das möchte ich natürlich sehr gerne unterstützen. Wir haben darüber gesprochen, wie es überhaupt zu der Spielsucht kommen, welche Symptome Simon an sich erkannt hat und welch unglaublich hohe Summen Geld er tatsächlich verspielt hat. Ich habe ihn gefragt, wie sein Umfeld reagiert hat, wann der Moment war, als er es bemerkt hat und wie es danach weiterging. Wie kann er heute den Sport am Fernsehen verfolgen? Tut er irgendwas, um nicht in alte Muster zurückzufallen? Ich hatte unheimlich viele Fragen… Eine Sache fand ich sehr schön: Simon erzählt mir, dass ihm die Drogenhilfe in Köln unglaublich geholfen hat und das dann am Ende der Gewinn war, auf den er so lange gewartet hat. Ein kleiner Hinweis noch: Simon heißt nicht Simon, er möchte nur nicht erkannt werden, aus Angst, dass es für ihn berufliche Konsequenzen geben könnte. Mir hat das Gespräch unheimlich viele Einblicke in eine Sucht gegeben, die mir bislang nur sehr weit entfernt schien. Die Auszeit hat mir allerdings gezeigt, dass man sich da sehr schnell wiederfinden und dieser Sog der Sucht unfassbar schnell in Kraft treten kann. Simon und ich versuchen im Gespräch, dafür eine Sensibilität zu schaffen. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Simon. Hier eine Auswahl an Anlaufstellen: https://www.drogenhilfe.koeln/ https://www.diakonie-koeln.de/angebote/suchtberatung https://spielfrei.assisto.online/ Hier geht's zur Folge "Eine Runde mit..." Dr. Chloé Chermette, die unter anderem wissenschaftlich beleuchtet, wie Sucht entsteht und was Sucht mit Sport zu tun hat: https://open.spotify.com/episode/2xSMHE0ynwcychMty2jwmS?si=e0005f8684e94009
-
87
#88 Ludwig - Wie funktioniert der Journalismus rund um die Bundestagswahl?
Spoho-Absolvent Ludwig hat an der Spoho Sportjournalismus studiert und macht jetzt ein Volontariat an der Axel Springer Akademie. Das hat ihn dazu gebracht, während der Bundestagswahl hautnah dabei zu sein. Wir sprechen über seinen bisherigen Werdegang, seinen aktuellen Alltag und seine Aufgaben bei der Bundestagswahl. Mich hat natürlich interessiert, wie das Umfeld Politik ist, wie dort der Umgangston ist und inwiefern sich sein Blick auf die Politik verändert hat. Wir sprechen aber auch über den Sportjournalismus, seine Leidenschaft für den Motorsport und seine dazu passende Zeit bei RTL. Zum Schluss verrät er mir, was aus seiner Sicht im Journalismus hilft und was den Sportjournalismus so spannend macht. Ich habe einen sehr meinungsstarken Menschen kennengelernt, der sagt, was er denkt und fühlt. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Ludwig.
-
86
#87 Anton - Wie spürt man sich selbst?
#87 – Anton - Wie spürt man sich selbst? Herzlich Willkommen zur „Auszeit mit Spoho-Studierenden“, dem Podcast der Deutschen Sporthochschule Köln. Mein Name ist Matthias Oschwald und in meinen Gesprächen möchte ich spannende Geschichten von spannenden und netten Menschen erfahren. Ich will die Personen dahinter kennenlernen. Ich will wissen, was sie erlebt haben, wie sie mit gewissen Situationen umgehen, was sie motiviert und wofür sie brennen. Spoho-Student Anton studiert den Master Psychology in Sport and Exercise und hat mit einem Freund ein Unternehmen gegründet. Bei „Performance Mantra“ geht es um die Verbindung von Bewegung und Achtsamkeit. Wir haben im Gespräch zum einen über die Notwendigkeit der beiden Begriffe Bewegung und Achtsamkeit in der Gesellschaft gesprochen, aber auch über mentale Gesundheit im Allgemeinen. Mich hat interessiert, warum Anton gerade für diese Themen brennt, wann er das gemerkt hat und wie er heute achtsam zu sich ist. Er gibt Tipps für den Alltag und erklärt, warum der Sport so eine große Rolle spielen kann. Wir reden aber auch über die Gründung des Unternehmens und warum es da gar nicht so einfach ist, achtsam zu sich selbst zu sein. Ein sehr tolles Gespräch mit einem sehr reflektierten Menschen. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Anton. Hier geht’s zum Workshop der Universitären Weiterbildung: https://weiterbildung.dshs-koeln.de/details.jsp?id=3197&kurs=mindful-lifting
-
85
#86 Lena - Was fasziniert dich am Cheerleading?
Spoho-Studentin Lena ist Cheerleaderin und das sehr erfolgreich. Im April ist sie bereits zum dritten Mal bei einer WM für Nationalmannschaft dabei. In unserem Gespräch erzählt sie mir zuerst mal, was für sie die Faszination Cheerleading ausmacht, wie sie dazu gekommen ist und wie für sie die erste Nominierung in die Nationalmannschaft war. Wir reden über Vertrauen, Teamgedanke und Klischees. Ein wirklich sehr interessantes Interview mit Einblicke in ein für mich sehr unbekanntes Thema. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Lena.
-
84
#85 Helena - Kann die Sportpsychologie Fußballtalente fördern?
Spoho-Studentin Helena promoviert an der Spoho und ist bereits Sportpsychologin beim Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg. Dort betreut sie drei Jugendmannschaften. Wir haben darüber gesprochen, wann ihre Leidenschaft für die Sportpsychologie gewachsen ist, wie ihr Alltag aussieht und worauf sie bei Spielern achtet. Es geht auf der einen Seite um die Stigmatisierung der Psychologie, auf der anderen Seite aber auch um den Reiz der Sportpsychologie und den Wert von Glücksbringern. Und dann kamen wir zur für mich entscheidenden Frage: Wie löst man denn die Bremse im Kopf? Ein super interessantes Gespräch mit einer sehr sympathischen und motivierten Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Helena.
-
83
#84 Jan - Wie kamst du zum Radio?
Spoho-Absolvent Jan ist Journalist und arbeitet aktuell unter anderem für den Radiosender WDR2 und den Deutschlandfunk. Zudem hostet er an der Sporthochschule den Wissenschaftspodcast „Eine Runde mit…“. Wir sprechen über Jans Weg in den Journalismus, seine aktuellen Aufgaben und die Arbeit als freier Journalist. Mich hat interessiert, wie sein Alltag aussieht, wie flexibel er dabei sein muss und was er angehenden Spoho-Journalist*innen rät, um sich gut auf diesen Job vorzubereiten. Wir reden über das Konzept des Podcasts „Eine Runde mit…“, wie die Organisation rund um diesen Podcast abläuft und was Jan durch den Podcast neues von der Spoho gelernt hat. Ein sehr spannendes Gespräch mit einem Mann, der bereits sehr viel Journalismuserfahrung sammeln durfte – und genau das ist es, was es aus meiner Sicht so interessant macht. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Jan. Hier geht's zum Podcast "Eine Runde mit..." mit Jan: https://open.spotify.com/show/10DhobPyfMgvHKElQnKvIx?si=2ebee89350564765
-
82
#83 Jonas - Wie bleibst du so optimistisch trotz 3. Krebsdiagnose?
Spoho-Student Jonas ist zweifacher Deutscher Meister im Fußball mit Fortuna Düsseldorf und Kapitän der Nationalmannschaft. Ja, ihr habt richtig gehört. Jonas spielt in der Amputierten-Fußballbundesliga. Sein Bein musste ihm im Alter von 2 Jahren aufgrund einer Krebserkrankung abgenommen werden. Dann war lange alles gut – bis Ende 2023, erneut die Diagnose Krebs. Chemo-Therapie statt Skiurlaub. Krankenhaus statt Weihnachtsstimmung. Jonas erzählt mir, wie es ihm ergangen ist. Was hat die Diagnose mit ihm gemacht? Wie war die Therapie? Was war in dieser Zeit wichtig? Was passierte mit dem Sportstudium und seiner Fußballkarriere? Eine unglaubliche Geschichte. Ihr werdet aber recht schnell merken, welchen Optimismus Jonas ausstrahlt. „Nicht schaffen ist keine Option“ sagt er immer wieder. Und das merkt man auch. Ich wollte wissen, woher er diese Motivation nimmt, wie er seine Gedanken sortiert und wie oft er über den Tod nachgedacht hat. Und Jonas hat mir erzählt, was ihn in diesem Jahr seit der Diagnose am meisten gestört hat. Ihr werdet überrascht sein, was das war. In der zweiten Hälfte sprechen wir dann noch über seine Fußballkarriere, die beiden Meisterschaften und die Zukunft der Amputierten-Fußballbundesliga. Ein unglaublich offenes und intensives Gespräch, ohne dabei Pessimismus oder Selbstmitleid zu spüren. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Jonas.
-
81
#82 Hedda - Wie gefährlich ist Social Media?
Spoho-Studentin Hedda ist auf den Social-Media-Plattform Instagram und TikTok sehr erfolgreich. Allein das hat mich schon sehr interessiert. In einem ihrer Posts hat sie zudem noch von einer Essstörung geschrieben, was ich unbedingt ansprechen wollte. Zu Beginn haben wir unter anderem darüber gesprochen, wie Hedda so viele Follower*innen finden konnte, wie sie ihren Content produziert und wie ihr Alltag damit aussieht. Und dann hat mich natürlich interessiert, wie gefährlich Social Media aus ihrer Sicht ist. Wir haben über ihre Essstörung gesprochen, wie sie sie bei sich bemerken und wie sie dieses Thema wieder aus ihrem Leben verbannen konnte. An der Stelle eine kleine Trigger-Warnung: Jede Essstörung ist individuell. Wenn euch das Thema beschäftigt oder Sorgen bereitet, gibt es in den Shownotes Links mit Unterstützungsangeboten. Noch ein kleiner technischer Hinweis: Leider hatten wir ein kleines technisches Problem, weshalb wir erstmals auf die Ersatzspur zurückgreifen mussten. Das hat der Folge aber keinen Abbruch getan. Es war eine unglaublich spannende und interessante Folge mit einer sehr fröhlichen und optimistischen Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Hedda! Für all diejenigen, die sich im Thema "Essstörung" wiederfinden: https://www.dshs-koeln.de/index.php?id=19113
-
80
#81 Felicitas - Wie viel schläft man als DJane?
Spoho-Studentin Felicitas startet gerade das Projekt, als DJane zu arbeiten und zudem hat sie einen eigenen Podcast begonnen. Sie ist zudem u.a. Yoga-Lehrerin und Personal Trainer. [ ] Ihr merkt, es ist unglaublich viel los bei Feli. Wir sprechen über ihren Biorhythmus – gerade als DJane – Musik und Podcasts. Es geht um Struktur und Kreativität und darüber, warum sich diese beiden Dinge gegenseitig nicht ausschließt. Und bei all dem hat es mich natürlich interessiert, wie sie es schafft, auch mal durchzuatmen. Ein tolles Gespräch mit einer sehr umtriebigen, aber durchaus strukturierten Frau. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Felicitas. Felicitas Podcast: https://soundcloud.com/f-zeitvogel Felicitas Buchtipps: Timothy Ferris - Die 4-Stunden-Woche Barbara Sher - Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast
-
79
#80 Ahura - Wie wird man Physiotherapeut in der Fußball-Bundesliga?
Ahura ist Physiotherapeut der Fußballprofis von Bayer Leverkusen und hat den Spoho-Weiterbildungsmaster „Sportphysiotherapie“ absolviert. Mich hat natürlich interessiert, wie man als Physiotherapeut beim aktuellen Deutschen Meister arbeitet und wie er dazu kam. Ich habe ihn gefragt, was man alles mitbringen muss und wie er bei Spielen Verletzungen wahrnimmt. Wir haben über den Weiterbildungsmaster gesprochen und wie er die Zeit wahrgenommen hat. Zum Ende wurde unser Gespräch dann noch mal etwas tiefer: Wir sprechen darüber, was sein Vater ihm mitgibt, über Dankbarkeit und über seine Zukunft. Ein wirklich sehr eindrucksvolles Gespräch mit einem sehr reflektierten Mann, der sich unglaublich gerne motiviert und sehr wissensdurstig ist. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Ahura!
-
78
#79 Ann-Cathrin - Warum Modedesign- und Sportstudium?
Spoho-Studentin Ann-Cathrin hat vor ihrem Sportstudium Modedesign studiert. Diese doch eher unübliche Kombination hat mich natürlich neugierig gemacht. Wie kommt man grundsätzlich dazu, Modedesign zu studieren und wie wurde ihr Hobby Nähen zu einer Berufung? Wir sprechen über den Ruf von Nähen, Stricken und Häkeln und über einen Mode-Wettbewerb im Kika, den Annca 2013 tatsächlich gewonnen hat. Sie verrät mir, wie das ihr Leben beeinflusst hat und wie sich seither die Mode aus ihrer Sicht verändert hat. Dann hat ich natürlich interessiert, warum sie nach dem Modedesignstudium auf die Idee kam, zusätzlich noch Sport an der Spoho zu studieren. Wir haben darüber gesprochen, wie sich ihrer Meinung nach die beiden Studiengänge voneinander unterscheiden und inwiefern ihr das Modedesign-Studium jetzt an der Spoho hilft. Am Ende sprechen wir dann noch über den Prozess des Scheiterns und wie das in einem kreativen Prozess helfen kann. Ein super tolles Gespräch in einer für mich bislang eher fremde Welt mit einer sehr sympathischen und einer wie ich finde sehr reflektierten Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Ann-Cathrin.
-
77
#78 Ben - Was macht ein Athletiktrainer vom VfL Bochum?
Ben ist Athletiktrainer der U17 des VfL Bochum. Im letzten Jahr hat er an der Spoho die Weiterbildung „DSHS Coach für Sporternährung“ absolviert. || Ben erzählt mir, wie er Athletiktrainer wurde und wie es dazu, dass er beim VfL Bochum gelandet ist - denn eigentlich hat Ben Wirtschaftswissenschaft studiert. Wir haben über intrinsische Motivation, Wissensdurst und Pausen gesprochen. Mich hat interessiert, wie es ist, als Athletiktrainer mit einer Mannschaft zu arbeiten, gerade im Vergleich mit der Arbeit mit nur einer Person als Personal Trainer oder im Fitnessstudio. Ben hat mir verraten, was sich durch seine Tätigkeit beim VfL Bochum bei sich verändert hat und wie er heute dort arbeitet – gerade mit pubertierende Jungs. || Wir haben dann noch über die Weiterbildung an der Spoho gesprochen – wie er dazu gekommen ist, wie die Weiterbildung aufgebaut ist und was er daraus für seinen Job rausgezogen hat. Und zum Schluss hat er mir dann noch erzählt, warum er einen Moment in einer japanischen Bar nie vergessen wird. Ein unglaublich spannendes Gespräch mit einem sehr interessierten und motivierten Mann. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Ben. Hier der Link zur Universitären Weiterbildung.
-
76
#77 David - Wie arbeitet man bei adidas?
Spoho-Student David war in den letzten 6 Monaten Praktikant bei adidas. Wir sprechen über sein Praktikum, seine Aufgaben und seine bislang besten Erlebnisse. Ich hab ihn gefragt, wie er dazu kam, welche Tipps er für ein anstehendes Praktikum weitergeben kann und wie er die Atmosphäre bei adidas wahrnimmt. Wir sprechen über Persönlichkeitsentwicklung und darüber, was er aus seinem Spoho-Studium im Job bei adidas anwenden kann. Ihr werdet merken, dass man am Anfang recht schnell merkt, dass man bei adidas fast schon eine eigene Sprache spricht, ich bin aber dann recht schnell reingekommen. Man merkt, dass David sich aber total wohlfühlt, die Atmosphäre auf der einen Seite recht locker zu sein scheint, es aber auf der anderen Seite doch einiges zu tun gibt. Und: David freut sich auf seine neue Arbeit, denn er wurde tatsächlich übernommen. Wie es dazu kam und noch vieles mehr jetzt in eurer Auszeit mit David!
-
75
#76 Linus - Warum machst du einen Podcast?
Spoho-Student Linus hat seinen eigenen Podcast ins Leben gerufen. Für „Beyond the win“ lädt er wöchentlich spannende Gäste zu unterschiedlichsten Themen ein. Aber auch sonst hat er mit 21 Jahren schon viel erlebt, war unter anderem für 2 Monate in einem Shaolin Tempel. Recht schnell werdet ihr im Gespräch feststellen, dass Linus ein besonderer Mensch ist. Er wirkt für sein junges Alter schon sehr selbstreflektiert und überlegt. Mich hat natürlich interessiert, woher das kommt, wie er sich selbst wahrnimmt und wie gut er sich schon kennt. Wir haben uns lange über seinen - wie er sagt – unüblichen Lebensweg unterhalten. Es geht um Kreativität, Achtsamkeit und Meditation. Und: Linus hat auch schon ein eigenes Buch geschrieben. Da hat mich dann natürlich interessiert, warum er das gemacht hat, wie er da rangegangen ist, und wie er das dann veröffentlicht hat. Das war eine super spannende Auszeit mit einem tollen Menschen. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Linus.
-
74
#75 Constance - Wie fühlt sich Schwerelosigkeit an?
Heute ist Spoho-Studentin Constance zu Gast. Constance promoviert an der Spoho – und zwar in der Weltraumforschung. Ja, ihr habt richtig gehört, in der Weltraumforschung. Und das macht sie unter anderem mit Hilfe simulierter Schwerelosigkeit in Parabelflügen. Was das ist, erklärt sie gleich zu Beginn. Ich durfte letzte Woche selbst als Proband an der Studie teilnehmen und ihr werdet schnell merken, dass wir uns beide schwer damit tun, das Gefühl der Schwerelosigkeit zu beschreiben. Wir haben über die Studien in Bordeaux gesprochen und was sie genau in ihrer Promotion untersucht. Hier kommt ganz schnell heraus, dass die Studien nicht nur für die Weltraumforschung und für Astronaut*innen interessant sind. Mich hat zudem interessiert, was sie zum Promotionsstudium motiviert hat und wie die Inhalte ihrer bisherigen Studiengänge dabei helfen. Wir sprechen über Selbstorganisation, Neugier und Bettruhe. Ein wirklich sehr inspirierendes Gespräch mit einer sehr wissbegierigen und motivierten Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Constance. Wer noch mehr über Parabelflüge wissen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=ahq_F0O9JCc
-
73
#74 Sophie - Bist du eine Influencerin?
Spoho-Studentin Sophie erstellt seit zwei Monaten Social-Media-Content. Einer ihrer ersten Posts hat jetzt bereits über 8.000 Likes. Sie spricht unter anderem über Ernährung und ihr Leben als Sportstudentin. Ich wollte von ihr wissen, wie sie auf die Idee kam und wie sie ihre Gedanken umsetzt. Mich hat interessiert, warum dieser erste Post aus ihrer Sicht so erfolgreich war und was die vielen Likes mit ihr gemacht haben. Wir sprechen über die Schattenseiten von Social Media und wie sie damit umgeht. In der zweiten Hälfte sprechen wir dann noch über das Thema „Ernährung“ und ihre Tätigkeit als Volunteer bei der Europameisterschaft. Ein kurzweiliges Gespräch mit einer sehr motivierten und total offenen Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Sophie.
-
72
#73 Fabian - Wie macht man kölsche Musik?
Spoho-Student Fabian ist der erste Gast, der zum zweiten Mal mit mir eine Auszeit verbringt. 2020 war er bereits da und seitdem ist sehr viel bei ihm passiert. Deshalb hab ich ihn noch mal eingeladen. Damals hat er bereits erste Songs rausgebracht, möchte das jetzt aber noch professioneller aufziehen. Fabian hat eine kölsche Band gegründet – Favorit – und geht damit jetzt auf eine musikalische Reise. Die erste Karnevalssession haben die Jungs von Favorit schon hinter sich. Und wir haben über genau diese Erfahrungen gesprochen. Mich hat interessiert, wie das mit der Bandgründung ablief und wie viel Aufwand es war. Wir haben darüber gesprochen, wie man gezielt in den Karneval reinkommen kann, wie wichtig Beziehungen dafür sind und wie der erste 11.11. für die Band war. Ich habe Fabian gefragt, ob er sich vorstellen kann, woher aus seiner Sicht die bedingungslose Liebe der Kölnerinnen und Kölner für ihre Stadt Köln kommen könnte und wie wichtig diese Emotionen gerade für die kölsche Musik sind. Zum Schluss haben wir dann noch darüber geredet, wie sich der Fabian in den vergangenen 3 ½ Jahren verändert hat und wie viel Einfluss die Spoho darauf hatte. Eine unglaublich tolle Auszeit mit einem sehr gereiften Menschen, der viel an der Spoho erlebt und auch gestaltet hat. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Fabian.
-
71
#72 Elisa - Welche Emotionen löst Tanzen aus?
Spoho-Studentin Elisa tanzt und leitet die Hip Hop-AG an der Spoho. Ich habe sie mit ihrer Gruppe bei der Erstsemester-Begrüßung gesehen und war total angetan. Die Motivation der Tänzer*innen übertrug sich sehr schnell auf den gesamten Hörsaal. Das hat mich wiederum motiviert, mit Elisa eine Auszeit zu verbringen. Wir haben über genau diese Emotionen beim Tanzen gesprochen, mich hat interessiert, warum sie tanzt und was Bewegung und Musik mit ihr macht. Denn bei Elisa stelle ich sehr schnell fest, dass sie sich auch im Tonstudio sehr viel bewegt. Jede Bewegung, die sie beschreibt, geht direkt durch ihren Körper und man merkt sehr schnell, wie sehr sie für diesen Sport brennt. Ich wollte dann noch wissen, wie Elisa sich Musik fürs Tanzen aussucht und wie sie sich Bewegungen zum Tanz überlegt. Wir haben dann noch über Kreativität gesprochen, womit sie sich auch schon sehr viel beschäftigt hat. Eine total tolle halbe Stunde mit einer super sympathischen und liebevollen Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Elisa.
-
70
#71 Rupert - Wie kreativ ist dein Basketballspiel?
Spoho-Student Rupert spielt in der dritten Liga Basketball – und zwar bei den Rheinstars Köln. Er ist dort Aufbauspieler und Kapitän. Man erkennt sicherlich sofort, welche Liebe er für den Basketball empfindet. Wir sprechen über Kreativität und Spielintelligenz, über seine Rolle und Verantwortung auf dem Platz und über das Momentum in einem Basketballspiel. Ich lerne Rupert als total offenen und durchaus risikobereiten Menschen kennen. Er erzählt mir, dass er gerne neue Sportarten ausprobiert und damit ins kalte Wasser springt. Wir reden über die mediale Berichterstattung des Basketballs und wie sich die erfolgreiche Weltmeisterschaft der Nationalmannschaft im letzten Jahr auf die Sportart ausgewirkt hat. Zum Schluss geht es noch darüber, wie er Leistungssport und Sportstudium komibiniert und was der Film „Space Jam“ und der ehemalige Spieler Steve Nash mit seiner Liebe zum Basketball zu tun haben. Ein – wie ich finde – unglaublich inspirierendes Gespräch mit einem sehr kreativen, offenen und sympathischen Menschen. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Rupert.
-
69
#70 Leandro - Wie spontan bist du?
Hallo und herzlich Willkommen zur „Auszeit mit Spoho-Studierenden“, dem Podcast der Deutschen Sporthochschule Köln. An der Sporthochschule gibt es so viele spannende Geschichten von so vielen spannenden Studierenden. Mein Name ist Matthias Oschwald und in meinen Gesprächen möchte ich genau diese Geschichten erfahren. Ich will die Personen dahinter kennenlernen. Ich will wissen, was sie erlebt haben, wie sie mit gewissen Situationen umgehen, was sie motiviert und wofür sie brennen. Dabei soll ein offenes, ehrliches Gespräch entstehen, das mich, meine Gäste und vor allem auch euch inspirieren soll. Denn die Motivation anderer ist auch immer ein Antrieb für die eigene Motivation. Heute starte ich ein Experiment. Bei der Begrüßung der neuen Erstsemester*innen habe ich gefragt, wer von den Studierenden nach der Veranstaltung direkt und spontan mit mir ins Podcaststudio kommen und mit mir eine Auszeit aufnehmen möchte. Leandro hat sich gemeldet und es war ein tolles Gespräch. Wir haben über seinen vielen Sportarten gesprochen, die er bereits ausgeübt hat, über sein Auslandsjahr in der Schule, über Glauben und Grenzerfahrung. Viel Spaß mit eurer spontanen Auszeit mit Leandro.
-
68
#69 Leona - Wieso Bobfahren statt Turnen?
Spoho-Studentin Leona ist Bobfahrerin und das professionell erst seit ca. einem Jahr. Sie war eigentlich Turnerin. Im Podcast erzählt sie, wie es dazu kam, dass sie auf einmal im Bob saß und bereits jetzt schon für Deutschland startet. Sie hat mir erzählt, wie aufregend ihre erste Fahrt war, was sie in ihren Pilotenschulungen lernt und warum ihre Turnausbildung eher hinderlich für ihre ersten Bobfahrten war. Wir reden über ihre Verantwortung im Team, wie sie in Köln trainiert und über Drucksituationen, wenn es um hundertstel oder tausendstel Sekunden geht. In der Vorbereitung habe ich festgestellt, dass Leona immer wieder ins kalte Wasser springt, um Neues auszuprobieren. Ich mag Menschen, die sich immer wieder neu erfinden und vermutlich wird man das auch in diesem Gespräch merken. Denn der Schritt vom Turnen zum Bobfahren ist ganz offensichtlich ein Sprung ins kalte Wasser und ein Verlassen der Komfortzone. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit einer ganz besonderen Auszeit mit Leona!
-
67
#68 Kimo - Wie fährst du SUP im Wettkampf?
Spoho-StudentKimo ist erfolgreicher Stand-Up-Paddler. Ich wusste nicht, dass man das auch als Leistungssport betreiben kann und da wollte ich natürlich mehr wissen. Wie macht man das überhaupt? Welche Disziplinen gibt es da? Und wie muss ich mir die Sportart in der Nationalmannschaft vorstellen? Ich habe Kimo auch gefragt, wie er dazu gekommen ist. Vorweg: Er macht das seit er 14 Jahre alt ist und hat demnach jede Menge Erfahrung. Und da hat er mir erzählt, wie sich die Sportart und auch er selbst sich in den fast 10 Jahren verändert haben. Am Ende haben wir über Boards, Freiheit und Sponsoren gesprochen. Es war eine super schöne Auszeit. Kimo ist ein sehr angenehmer Mensch, der sehr aufgeräumt wirkt und total sympathisch ist. Ich wünsche euch eine ebenso angenehme Auszeit mit Kimo.
-
66
#67 Joel - Warum kämpfst du MMA?
Spoho-Student Joel ist MMA-Kämpfer - Mixed Martial Arts. Eine Kampfsportart die viele andere Kampfsportarten in sich eint. Joel ist dort gerade auf dem Sprung zum Profi. Mich hat erstmal interessiert, wie Joel überhaupt dazu kam und was ihn an dieser Sportart so fasziniert. Ich habe ihn gefragt, wie er dort trainiert, vor allem auch diese physische und psychische Erschöpfung, die beim Kampfsport irgendwann eintreten kann. Ihr werdet recht schnell merken, dass ich persönlich kein großer Fan von MMA bin und wollte demnach von Joel wissen, wie sein Umfeld damit umgeht, dass er diesen harten Kampfsport betreibt und ob er verstehen kann, dass manche mit dieser Verherrlichung der Gewalt Probleme haben. Mich hat auch interessiert, ob es im MMA Grenzen gibt, da ich im Vorfeld Videos gesehen habe, in denen Kämpfer am Boden liegen und der Gegner weiter darauf eingeschlagen hat. Und dann habe ich Joel noch gefragt, ob er seine Kinder auch diesen Sport ausüben lassen würde. Zum Schluss haben wir dann noch über Niederlagen, Motivation und Träume gesprochen. Ich fand das Gespräch sehr inspirierend. Joel ist ein Mensch ist, der für sich einen Weg sieht und den dann mit voller Disziplin und Motivation verfolgt. Er braucht keinen Plan B, denn Plan A wird klappen. Ich bin sehr gespannt, was ihr zu dem Gespräch sagen werdet. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Joel.
-
65
#66 Lukas - Wie misst man sich im Rettungsschwimmen?
Spoho-Student Lukas ist Rettungsschwimmer und das so erfolgreich, dass er letztes Jahr mit einer Silbermedaille von der Europameisterschaft nach Hause gekommen ist. Und das fand ich total spannend. Man kennt die Wettbewerbe im Schwimmen, aber Meisterschaften im Rettungsschwimmen war mir zumindest neu. Lukas hat mir das erstmal erklärt, hat erzählt, wie er dazu gekommen ist und wie darauf trainiert wird. Mich hat dann noch interessiert, wie viel die Wettkämpfe noch mit dem klassischen Rettungsschwimmen zu tun hat. Und dann nahm unser Gespräch eine interessante Wendung. Lukas hat mir im Fragebogen geschildert, dass er eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat und da auch keine Probleme hat, mit mir darüber zu sprechen. Und das haben wir dann auch getan. Lukas hat mir erzählt, wie man es bei ihm festgestellt hat, was das für ihn bedeutet hat und wie er gerade im Jugendalter damit umgegangen ist. Zum Schluss haben wir über die Zukunft und seine Träume gesprochen. Ein sehr interessantes Gespräch mit vielen neuen Erkenntnissen für mich. Ich hoffe, dass es euch auch so geht. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Lukas. Foto: Surf Music and Friends
-
64
#65 Philipp - Wie interviewe ich Profis?
Spoho-Student Philipp studiert Sportjournalismus und darf im Rahmen eines Seminars an einem Projekt teilnehmen. Einige ausgewählte Studierende dürfem Fußballbundesliga der Frauen als sog. Fieldreporter agieren. Sprich, er und einige andere dürfen dort die Interviews mit den Profis führen. Als wir im November das Gespräch aufgezeichnet hatten, war Philipp bereits bei einem Einsatz in Duisburg und konnte von seinen Erfahrungen berichten. Wir haben über die intensive Vorbereitung gesprochen und über das Gefühl, wenn das rote Licht angeht. Mich hat interessiert, was für Philipp einen guten Sportjournalisten ausmacht und wie er sein Studium wahrnimmt. Zum Ende hat er mir verraten, warum David Beckham sein Vorbild ist. Sehr viele interessante Einblicke in die Welt der Sportjournalismus mit einem sehr engagierten und sympathischen Mann. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Philipp.
-
63
#64 Felix - Wie fühlt sich Hodenkrebs an?
Spoho-Student Felix steht mitten im Leben, ist zufrieden mit seinem Leben, gewinnt gerade die Deutsche Meisterschaft. Dann kommt zwei Wochen nach der Deutschen Meisterschaft der Test einer Dopingkontrolle mit Unstimmigkeiten. Das Ergebnis des Tests: Felix hat Hodenkrebs – und das mit 20. Anfangs sieht es nach einem guten und schnellen Heilungsverlauf aus, dann verschlechtern sich aber seine Blutwerte, es kommt zu einer Chemo-Therapie. Wir haben intensiv über genau diese Zeit gesprochen, darüber, wie Felix damit umgegangen ist und was in seinem Kopf passiert ist. Mich hat interessiert, ob er in diesem Prozess mit dem Schicksal gehadert hat, was die Chemo-Therapie mit seinem Körper gemacht hat und wie sehr er sich in all der Zeit mit dem Thema „Tod“ beschäftigt hat. Felix hat mir erzählt, wodurch er sich motiviert hat, ob er das alles schon verarbeitet hat und welche Momente er nie vergessen wird. Felix ist in unserem Gespräch sehr offen, er hat viel durchgemacht und strahlt trotzdem einen unglaublichen Optimismus aus. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Felix.
-
62
#63 Majtie - Wie gehst du mit Druck um?
Spoho-Studentin Majtie ist 800m-Läuferin und das sehr erfolgreich. Unter anderem wurde sie zweite bei den Deutschen Meisterschaften 2022, nahm schon zweimal bei Weltmeisterschaften teil, unter anderem dieses Jahr. Ich habe Majtie auf Instagram gefunden und fand unter anderem die Thematik „800m-Lauf“ so spannend. Was ist das Interessante daran, zwei Runden in vollen Tempo zu laufen? Muss das nicht ein unglaublicher Druck sein, wenn sich alles auf diese zwei 2 Minuten konzentriert? All diese Fragen habe ich Majtie gestellt. Daran anschließend wollte ich natürlich wissen, wie sie mit solchen Drucksituationen umgeht und warum sie mit einem Sportpsychologen zusammenarbeitet. Wir haben aber auch darüber gesprochen, wie es ist, an einer WM teilzunehmen, wie sie sich darauf vorbereitet, wie sie grundsätzlich mit ihrem Trainer zusammenarbeitet und vieles mehr. Eine sehr kurzweilige halbe Stunde mit einer optimistischen, zielstrebigen und durchaus demütigen Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Majtie.
-
61
#62 Deborah - Wieso spielt Handball in den USA keine Rolle?
Hallo und herzlich Willkommen zur „Auszeit mit Spoho-Studierenden“, dem Podcast der Deutschen Sporthochschule Köln. An der Sporthochschule gibt es so viele spannende Geschichten von so vielen spannenden Studierenden. Mein Name ist Matthias Oschwald und in meinen Gesprächen möchte ich genau diese Geschichten erfahren. Ich will die Personen dahinter kennenlernen. Ich will wissen, was sie erlebt haben, wie sie mit gewissen Situationen umgehen, was sie motiviert und wofür sie brennen. Dabei soll ein offenes, ehrliches Gespräch entstehen, das mich, meine Gäste und vor allem auch euch inspirieren soll. Denn die Motivation anderer ist auch immer ein Antrieb für die eigene Motivation. Heute ist Spoho-Studentin Deborah zu Gast. Deborah kam gerade von zwei Auslandssemestern aus den USA zurück. Dort hat sie während ihres Studiums einen Handballverein gegründet – und das in einer Nation, welche mit Handball nicht viel zu tun hat. Wir haben darüber gesprochen, wo Deborah dort anfangen musste, wie sie zu Beginn an Spielerinnen und Spieler gekommen ist, welche Hindernisse auf sie gewartet haben und wie die ersten Wochen mit dem neuen Team waren. Ich habe Deborah gefragt, warum ihrer Meinung nach der Handball in den USA so gar keine Rolle spielt und was es braucht, um die Sportart dort evtl. größer zu machen. Zum Schluss hat mich dann noch interessiert, ob sie wieder froh war, als sie wieder in Deutschland Handball spielen konnte - dort, wo alle wissen, was sie tun müssen und sie nicht immer coachen muss. Unglaublich spannende Einblicke, weil man so schnell merkt, was für eine kleine Rolle Handball in den USA spielt. Und da hat mir Deborah wirklich ziemlich interessante und teilweise witzige Geschichten erzählt. Ein tolles Gespräch mit einer Frau, die sehr motiviert neue Dinge angeht, um Menschen zu begeistern. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Deborah! International Office: https://www.dshs-koeln.de/studium/international-studieren/studien-und-praktikaaufenthalte-im-ausland/
-
60
#61 Lena - Was ist gutes Essen?
Spoho-Studentin Lena ist Ernährungsberaterin und studiert an der Spoho den Weiterbildungsmaster „Sport, Bewegung und Ernährung“. Sie ist bereits studierte Ökotrophologin und hat unter anderem für die Fußballprofis von Fortuna Düsseldorf gearbeitet. Und zu diesem Thema Ernährung hatte ich natürlich ganz viele Fragen an Lena: Was ist eigentlich gutes Essen? Worauf sollte man bei der Ernährung achten? Und wie war die Arbeit mit Fußballprofis? Ich war aber auch gespannt, wie sie in ihrem Leben mit dem Thema Ernährung umgeht. Sie hat mir erzählt, ob sie für sich auch einen Ernährungsplan schreibt, wie sie zu diesem Thema kam und ob sie im privaten Umfeld ganz viele Fragen gestellt bekommt. Wir haben über Ernährungstrends, über die Rolle der Psyche bei der Ernährung und über die Ernährungswissenschaft allgemein gesprochen. Zudem hat mich interessiert, wie so eine klassische Ernährungsberatung bei ihr abläuft – und da war auch mindestens ein Fakt dabei, der mich echt überrascht hat. Und ich hab sie auch noch nach DEM ultimativen Ernährungstipp gefragt. Sehr viele interessante Einblicke in die Welt der Ernährung und in die Welt von einer sehr sympathischen und tollen Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Lena. Die Seite der Universitären Weiterbildung: https://www.dshs-koeln.de/uw
-
59
#60 Jonathan - Wie läuft man so schnell?
Spoho-Student Jonathan ist Läufer, seine Bestzeit ist 62 Minuten. Und für alle, die jetzt denken, 62 Minuten auf 10 km bin ich auch schon mal gelaufen – weit gefehlt. Die 62 Minuten ist Jonathan über die Halbmarathon-Strecke gelaufen. Und kurz nach unserem Gespräch strebt Jonathan an, seinen ersten Marathon zu laufen und das in Köln. Und er hat kein geringeres Ziel, als diesen Marathon mit einer Zeit von 2:12 Stunden zu laufen und damit vermutlich die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen – was daraus geworden ist, erzähle ich euch am Ende des Gesprächs. Ihr werdet relativ schnell merken, dass ich am Anfang des Gesprächs von diesen unfassbaren Dimensionen und dieser unglaublichen Geschwindigkeit überwältigt war. Erst recht als Jonathan von einem Easyrun mit ein 4-Minuten-Schnitt erzählt hat. Das ist schon echt Wahnsinn. Mich hat dann interessiert, wie er auf diese Strecken hintrainiert, warum er jetzt die Marathon-Strecke laufen will und ob das überhaupt Spaß machen kann. Jonathan hat mir auch erzählt, wie er mit mentalen Problemen umgeht, ob er überhaupt langsam laufen kann und ob er denkt, dass im Marathon irgendwann die 2-Stunden-Marke fallen kann. Zudem gibt Jonathan ein paar Tipps für all diejenigen, die auch gerne mal so eine lange Strecke laufen möchten. Zum Schluss haben wir dann noch über sein Psychologiestudium gesprochen und was er daraus mitnimmt. Ich habe einen sehr motivierten Leistungssportler kennengelernt, der weiß was er will und was er kann. Jonathan scheint einen unglaublichen Willen und eine sehr gute Selbstreflexion zu haben. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Jonathan.
-
58
#59 Nele - Wie siehst du den Journalismus der Zukunft?
Ich wurde auf Spoho-Studentin Nele aufmerksam, als sie letztes Jahr beim Rosenmontagsumzug als eine überdimensionale Figur mitgelaufen ist und darüber dann im Kölner Stadtanzeiger berichtet hat. Als ich mich dann näher mit ihr beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass sie noch viel mehr macht. Nele studiert Sportjournalismus, arbeitet auch schon viel in diesem Bereich. Zudem engagiert sie sich unter anderem bei Grenzenlos in Bewegung ehrenamtlich. Sie liebt es zu fotografieren und neue Sprachen zu lernen. Da hatte ich natürlich auch ganz viele Fragen. Hat sie den Karneval anders kennengelernt? Was bedeutet es für sie, sich ehrenamtlich zu engagieren? Was macht für sie ein gutes Foto aus? Und warum ist sie eigentlich so neugierig? Zum Ende sind wir dann in eine sehr interessante Diskussion rund um die Zukunft des Journalismus gekommen, wozu Nele eine sehr spannende Ansicht hat. Ich habe eine sehr sympathische Frau kennengelernt. Die Neugier und der Wissenshunger von Nele hat sich im Laufe des Gesprächs auch sehr schnell auf mich übertragen und ich denke, dass es euch vielleicht auch so gehen könnte. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Nele.
-
57
#58 Leonie - Wie wird man im Kanupolo so erfolgreich?
Nach der Sommerpause verbringe ich die Auszeit mit einer frisch gebackenen Europameisterin. Spoho-Studentin Leonie gewann drei Tage vor unserer Aufzeichnung mit ihrer Kanupolo-Mannschaft die Europameisterschaft. Damit ist sie mehrfache Europa- und Weltmeisterin. Da ich die Sportart davor nicht wirklich kannte, musste sie mir erstmal erklären, wie Kanupolo überhaupt funktioniert und warum das ihr so viel Spaß macht. Mich hat interessiert, wie sie zum Kanupolo gekommen ist, wie sie überhaupt trainiert und wie der Sport strukturell aufgestellt ist. Es hat mich überrascht, wie komplex und durchaus auch gefährlich Kanupolo sein kann. Zudem hat Leonie mir verraten, ob sie „normales“ Kajakfahren überhaupt noch genießen kann, warum sie gerne unter Wasser atmen könnte und warum sie sich gegen die Akrobatik und für das Kanupolo entschieden hat. Wir haben über die Nationalmannschaft gesprochen und warum sie ganz froh ist, nicht allzu bekannt zu sein – trotz WM- und EM-Titel. Zudem hat sie mir verraten, wie ihr Treffen mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier war und über was sie mit ihm gesprochen hat. Eine Sache hat mich dann noch überrascht: Wir wissen ja mittlerweile, dass Sportler*innen von Randsportarten nicht sonderlich gut vergütet werden. Leonie hat mir allerdings erzählt, dass sie bei der Europameisterschaft sogar noch Geld bezahlen musste. Das ist doch irgendwie schräg. Es hat mich da natürlich interessiert, was sich ihrer Meinung nach ändern müsste, damit die Sportart etwas besser positioniert werden kann. Ich hatte auf jeden Fall eine tolle Auszeit mit einer sehr sympathischen, sportbegeisterten und offenen Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Leonie.
-
56
#57 Rosemarie - Was hat sich in 44 Jahren Spoho verändert?
Zum Abschluss vor der Sommerpause habe ich mir ein kleines Auszeit-Spezial überlegt. Denn heute ist Spoho-Kollegin Rosemarie mein Gast. Rosemarie arbeitet seit 44 Jahren an der Sporthochschule. Sie hat seit den 80er Jahren vermutlich mit jeder Studentin und jedem Studenten zu tun gehabt, zuerst im Carl-Diem-Archiv, dann im Prüfungsamt und später im Studierendensekretariat. Mich hat natürlich brennend interessiert, was sich in all den Jahren auf dem Campus verändert hat. Wie sah die Spoho damals aus? Wo sind Unterschiede im Umgang miteinander? Was vermisst sie? Was ist heute vielleicht besser? Ihr werdet sicherlich auch ziemlich schnell merken, welch großes Herz Rosemarie für die Studierenden und ihr kollegiales Umfeld hat. Wir haben darüber gesprochen, wie sie das schafft und wie sie ihren Akku auch nach all den Jahren immer wieder aufladen kann. Rosemarie erzählt mir von positiven Erlebnissen, aber auch von einer sehr kuriosen Begegnung mit einem mysteriösen Adidas-Schuhkarton. Wir reden über Erfahrung, Neugier, tollen und auch schwierigen Gesprächen mit Studierenden. In der Auszeit wurde mir einmal mehr klar, dass Rosemarie eine Person ist, die nach vorne schaut, die die Spoho lebt und liebt. Sie hat eine unglaublich positive Ausstrahlung und eine tolle Einstellung zum Leben. In unserer Auszeit haben wir genau das verbracht, was Rosemarie ein Stück weit vermisst: Wir hatten Zeit zusammen. Das war sehr bereichernd und entschleunigend für mich. Ich hoffe, dass es euch auch so geht und wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Rosemarie.
-
55
#56 Fabian - Warum hat der Zug keine Bremse?
Mit Spoho-Student Fabian wage ich ein Experiment. Ich wusste vorher nicht, wer mein Gast sein wird. Eine Kollegin hat alles organisiert und ich saß blind im Studio und war komplett unvorbereitet. Ich bekomme einige Hinweise, die mir im Verlauf des Gesprächs helfen sollen. Und daraus entstand ein völlig überraschendes Gespräch mit einem Gesprächspartner, der mehr oder weniger von heute auf morgen berühmt wurde. Mit ehemaligen Schulfreunden textete Fabian das Lied „Der Zug hat keine Bremse“ [Song] Der Song ging in kürzester Zeit viral ging. Fabian erzählt mir, dass das alles auf einmal so viel Fahrt aufgenommen hat, dass irgendwann Mia Julia, eine bekannte Mallorca-Größe, bei den 5 Bandmitgliedern angerufen hat und den Song mit ihnen neu vertonen wollte. Der Song von „Malle Anja“, so heißt die Band, wird bis heute auf Spotify knapp 29 Mio. mal gestreamt. Fabian hat mir die Geschichte und den Zufall rund um den Song erzählt. Mich hat interessiert, was der Erfolg mit Fabian gemacht hat und wie der Anspruch an gute Musik mit Mallorca-Hits vereinbart werden kann. Darauf haben wir dann gemeinsam eine interessante Antwort gefunden. Und wir haben dann noch über Professionalität am Ballermann, über die Reaktion im Umfeld und die weiteren Pläne der Band gesprochen. Ein wirklich abgefahrenes Gespräch. Auf der einen Seite die Geschichte von Fabian und Malle Anja, zum anderen aber auch das kleine Experiment, da es für mich eine neue Situation war. Ich habe tatsächlich etwas gebraucht, um reinzukommen. Mit der Zeit klappte es dann aber, vielleicht merkt ihr ja auch, wann es für mich gepasst hat. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß bei der Auszeit mit Fabian. Hier geht's zum Lied von Fabian und "Malle Anja": https://open.spotify.com/intl-de/track/3T4DdPVqWeaC4U7vrIxlKz?si=8ec57ea2d1d94dab
-
54
#55 Alexander - Warum motiviert dich Innovatives?
Spoho-Student Alexander hat mit zwei weiteren Studenten eine Idee. Sie entwickeln aktuell einen Kinderschuh, der mitwächst. Ich finde das eine großartige Idee. Alexander hat mir erzählt, wie sie auf die Idee kamen, wo sie gerade stehen und wie die ersten Prototypen des Schuhs ausgesehen haben. Wir haben grundsätzlich über das Lösen von Problemen gesprochen, wie sein Umfeld auf die vielen Ideen reagiert und wie wichtig Struktur und Planung in seinem Leben sind. Ich fand es spannend, was für Tipps Alexander für andere Gründer*innen hat und wie viel er schon im Gründungsprozess gelernt hat. Zum Beispiel die einfache, aber irgendwie dann doch herausfordernde Situation, vor Leuten zu sprechen und dabei auch noch selbstbewusst rüberzukommen. Zum Schluss haben wir dann noch darüber gesprochen, welche Ziele Alexander in den nächsten Jahren verfolgt und wo sie mit dem neuen Schuh hinwollen. Das Gespräch war für mich sehr inspirierend und spannend. Für seine 21 Jahre erscheint mir Alexander schon unglaublich reif, er hat tolle Ideen und Visionen, und man kann sich sehr gut mit ihm über alles unterhalten. Ich hoffe, dass es euch auch so geht und wünsche euch viel Spaß mit eurer Auszeit mit Alexander.
-
53
#54 Marvin & Julian - Wie entwickelt man eine App?
Julian und Marvin werden an der Spoho mit ihrer Gründeridee unterstützt. Sie sind gerade dabei die App „SmartSwimPal“ zu entwickeln, mit der Kinder schwimmen lernen können. Wir haben ganz intensiv über die Gründerphase gesprochen, was sie gelernt haben, mit wem sie wann sprechen. Die beiden haben mir erzählt, wie sie auf die Idee gekommen sind und wie ihr normaler Alltag momentan aussieht. Julian hat mir verraten, welche Rolle sein Vater in dem Gründungsprozess hat und Marvin hat Tipps für andere Gründer*innen, die auch eine Idee umsetzen wollen. Wir haben über Optimismus, übers Probleme lösen, über Visionen und über Mut gesprochen. Am Ende hat mir dann noch RWTH-Absolvent Julian verraten, wo seiner Meinung nach die Unterschiede zwischen der Spoho und der RWTH Aachen sind. Es war sehr interessant, wie sich die beiden bewusst ins kalte Wasser begeben, um ihre Idee umzusetzen. Ein sehr inspirierendes Gespräch mit zwei tollen Gründern. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Marvin und Julian. Du hast / Ihr habt auch eine Idee? Hier gibt's Unterstützung von der Spoho: https://www.dshs-koeln.de/gsu-innovation-space/ Du willst dich für das Event am 23.06. anmelden? Hier gibt's alle Infos: https://www.dshs-koeln.de/gsu-innovation-space/angebot/gateway-gruendungsservice/stars-kader/
-
52
#53 Anne - Wie studierst du mit zwei Kindern?
Spoho-Studentin Anne ist zweifache Mutter und lebt damit wohl ein etwas anderen Studentinnenleben als viele neben ihr. Wir haben genau darüber gesprochen, weil es mich natürlich interessiert hat, wie sie damit umgeht. Anne hat mir verraten, wie sie sich nach der ersten Geburt in das neue Leben eingefunden hat, wie ihren normalen Tagesablauf aussieht und wie sie gelernt hat, flexibel zu sein. Wir haben über Spießertum, verrückte Ideen und Langeweile gesprochen. Anne hat ganz toll über ihr Familienleben und die Liebe zu ihren Kindern gesprochen. Es war eine sehr herzliche und warme Auszeit mit einer sehr reflektierten, strukturierten und sympathischen Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Anne.
-
51
#52 Nele - Wie wird man Rennradfahrerin?
Spoho-Studentin Nele fährt professionell Rennrad und das seit knapp 3 Jahren. Letztes Jahr hat sie unter anderem das Straßenrennen „Rund um Köln“ gewonnen – und das in ihrem ersten Rennen. Über diese steile Karriere wollte ich natürlich mehr wissen. Wir haben darüber gesprochen, wie Nele überhaupt zum Rennradfahren gekommen ist, über ihre erste Fahrt mit ihrem ersten Rennrad und wann sie auf die Idee kam, das Radfahren mit einem Trainer auf ein professionelleres Level zu heben. Nele hat mir erzählt, warum die Kommunikation so eine große Rolle beim Radfahren spielt. Sie hat Tipps für die ersten Schritte beim Rennradfahren, jede Menge lustiger Geschichten über das Heimkommen nach langen Fahrten und sogar Back-Tipps für eigene Energieriegel. Ein tolles Gespräch mit einer sehr sympathischen und durchaus ehrgeizigen Frau. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit eurer Auszeit mit Nele…
-
50
#51 Noa - Wann hast du deine Essstörung bemerkt?
Heute verbringe ich eine Auszeit mit Spoho-Studentin Noa. Noa leidet seit einigen Jahren an einer Essstörung. Anfangs war es eine Magersucht, die sich dann in eine Bulimie veränderte. Wir sprechen darüber, was bei Noa der Auslöser gewesen sein könnte, über die Reaktionen in ihrem sozialen Umfeld und die Rolle von Social Media. Noa verrät mir, wie sehr die Bulimie ihren Körper und auch ihren Tagesablauf eingenommen hat. Wir sprechen über das Vergleichen, die Rolle des Sports und die Nahrungsmittel, die sie auch weiterhin triggern. Und Noa spricht ganz offen über die Phase, als es so akut wurde, dass es nicht mehr weiterging und sie sich Hilfe holen musste. Zum Schluss des Gesprächs haben wir beide versucht, einen Wunschgedanken in dieser Thematik zu definieren. Ihr werdet merken, dass wir uns damit sehr schwer getan haben, weil das Ganze so komplex ist. Es war für mich nach Annika die zweite Auszeit mit dem Thema „Essstörungen“. Ich habe für mich einige Erkenntnisse daraus sammeln können. Zum einen ist die Krankheit viel häufiger als ich davor gedacht hätte. Zum anderen kann man die individuellen Krankheitsbilder wirklich nur sehr schwer miteinander vergleichen. Und eine letzte Erkenntnis: Der Weg aus der Krankheit kann ein langer Weg sein, der meist nur mit Unterstützung möglich ist – er ist aber möglich! Und das hab ich an Noa auch gesehen. Sie wirkt sehr aufgeräumt und gestärkt, redet offen über ihre Bulimie. Ich bin dir, liebe Noa, sehr dankbar, dass du mir diese Eindrücke geschildert hast und ich jetzt ein bisschen mehr Einblick habe. Und das wünsche euch allen jetzt auch bei der Auszeit mit Noa. Für all diejenigen, die sich in den Themen wiederfinden, hat Auszeit-Gast Annika gemeinsam mit dem Studentischen Gesundheitsmanagament eine Linkliste mit Hilfsangeboten zusammengestellt – unter anderem die Psychologische Beratung der Spoho: https://www.dshs-koeln.de/index.php?id=19113
We're indexing this podcast's transcripts for the first time — this can take a minute or two. We'll show results as soon as they're ready.
No matches for "" in this podcast's transcripts.
No topics indexed yet for this podcast.
Loading reviews...
ABOUT THIS SHOW
An der Sporthochschule gibt es unzählige Geschichten. Jede und jeder von uns kann mindestens eine aus dem eigenen Leben erzählen. Mein Name ist Matthias Oschwald und ich nehme mir eine knappe halbe Stunde Auszeit, um mich mit Studierenden zu treffen. Ich will die persönlichen, spannende Geschichten und vor allem auch die Personen dahinter kennenlernen. Ich will wissen, was sie erleben, was sie motiviert und was sie antreibt. Dabei soll ein offenes, ehrliches Gespräch entstehen, das mich, meine Gäste und vor allem auch euch inspirieren soll. Denn die Motivation anderer ist auch immer ein Antrieb für die eigene Motivation.
HOSTED BY
Deutsche Sporthochschule Köln
CATEGORIES
Loading similar podcasts...