[Di, 23.6.2026 – Rowdytum, mobile Splitgeräte] episode artwork

EPISODE · Jun 24, 2026 · 3 MIN

[Di, 23.6.2026 – Rowdytum, mobile Splitgeräte]

from es regnet · host Markus Pfeifer

Ich fuhr nur kurz mit dem Fahrrad über den Bürgersteig. Nur kurz. Das mache ich dort jeden Tag, wenn ich von der Johannisstraße komme, um zur Reinhardtstraße zu gelangen. Sonst müsste ich mich mit dem Rad gefährlich auf der anderen Seite in der Friedrichstraße in den Autoverkehr einreihen. Dort, wo es keinen Fahrradweg gibt. Ich bin nicht der einzige, der das so handhabt. Offenbar weiß das auch die Polizei. Heute wartete ein Dutzend Polizistinnen auf der anderen Straßenseite und zogen Straßenrowdys wie mich aus dem Verkehr. Durch meine langjährige Geschichte mit der Polizei weiß ich mittlerweile, dass man mit denen nicht diskutieren kann. Das meine ich gar nicht despektierlich. Menschen in Polizeiuniform haben schlichtweg einen anderen Blick auf die Dinge. Sie sind dafür da, die Einhaltung von Regeln durchzusetzen. Das ist deren Aufgabe. Sie denken sich die Regeln nicht aus, sie führen nur aus. Wenn du dich für den Beruf der Polizistin entscheidest, dann tust du das nicht, weil du gerne diskutierst, sondern du tust das, weil du gerne die Einhaltung von Regeln durchsetzt. Es hat mich Jahrzehnte gekostet, bis ich das verstanden habe. Seitdem sage ich: Sie sind im Recht, ich habe eine Widrigkeit begangen, wie lautet meine Strafe? Wenn man das sagt, werden Polizisten butterweich. Danach kann man auch über die Sinnhaftigkeit von schlechten Regeln plaudern. Und wenn man Glück hat, bleibt es bei einer Verwarnung. Heute hatte ich kein Glück. Ich konnte immerhin mit Karte zahlen, das ging alles schnell: 25 Euro, zack, und ich konnte weiterfahren. Als hätte ich einen Kaffee gekauft. Transaktional, kein Drama. Ich hoffe, sie setzen das Geld gut ein. Eine Suche im Netz ergibt, dass das Geld in die Landeskasse fließt und nicht zweckgebunden ist. Es wird dann für allgemeine öffentliche Ausgaben eingesetzt, wie Straßenbau, Schulen, soziale Projekte oder für die Verwaltung. Vielleicht bauen sie ja Fahrradwege in der Friedrichstraße. Ich hatte meinen Frieden. Am Wochenende steigt die Temperatur nicht nur auf 39 Grad, sondern möglicherweise auf 41. Samstag und Sonntag. Ich bekomme jetzt schon Beklemmungen. Gegen Mittag surfte ich verschiedene Vergleichsportale wegen Klimageräten an. Mobile Splitgeräte, weil Splitgeräte besser kühlen und mobile, weil ich noch kein festes Konzept dafür habe, wo ich so ein Ding hinstellen will. Es gibt da diese "Portasplit"-Geräte, die mir ein Nachbar empfohlen hat. Daraufhin grub ich mich in ein Rabbit Hole ein, aus dem ich nur mit einiger Mühe wieder herauskam. Jetzt weiß ich aber alles über Klimaanlagen. Am Nachmittag bezog ich meine Frau mit ein. Dass wir uns so ein mobiles Splitgerät kaufen müssen. Sie war unentschlossen. Gegen vier Uhr entschied ich mich, auf den Kaufen-Knopf zu drücken. Doch dann musste ich feststellen, dass das Gerät inzwischen ausverkauft war. Also suchte ich nach anderen Portalen, auf denen ich die Geräte in den letzten Stunden gesehen hatte, allerdings waren sie auch dort ausverkauft. Auch auf Amazon und irgendwelchen shady chinesischen Shops. Kurz darauf las ich auf Heise.de, dass alle Portasplit‑Geräte deutschlandweit weitestgehend ausverkauft seien. Es gab sogar eine Seite namens Braucheklima.de, die ein tüfteliger Entwickler zusammengebaut hat, auf der alle Baumärkte gelistet sind, die solche Portasplits verkaufen. Ein Grüner Punkt würde Verfügbarkeit signalisieren. Aber die Karte zeigte ganz Deutschland in Rot. Nun. Das löste ein wirklich komisches Gefühl in mir aus. Ich dachte die ganze Zeit, mich in einem Rabbit Hole befunden zu haben, nur um dann festzustellen, dass ich eigentlich in einem vollen Stadion stand.

Ich fuhr nur kurz mit dem Fahrrad über den Bürgersteig. Nur kurz. Das mache ich dort jeden Tag, wenn ich von der Johannisstraße komme, um zur Reinhardtstraße zu gelangen. Sonst müsste ich mich mit dem Rad gefährlich auf der anderen Seite in der Friedrichstraße in den Autoverkehr einreihen. Dort, wo es keinen Fahrradweg gibt. Ich bin nicht der einzige, der das so handhabt. Offenbar weiß das auch die Polizei. Heute wartete ein Dutzend Polizistinnen auf der anderen Straßenseite und zogen Straßenrowdys wie mich aus dem Verkehr. Durch meine langjährige Geschichte mit der Polizei weiß ich mittlerweile, dass man mit denen nicht diskutieren kann. Das meine ich gar nicht despektierlich. Menschen in Polizeiuniform haben schlichtweg einen anderen Blick auf die Dinge. Sie sind dafür da, die Einhaltung von Regeln durchzusetzen. Das ist deren Aufgabe. Sie denken sich die Regeln nicht aus, sie führen nur aus. Wenn du dich für den Beruf der Polizistin entscheidest, dann tust du das nicht, weil du gerne diskutierst, sondern du tust das, weil du gerne die Einhaltung von Regeln durchsetzt. Es hat mich Jahrzehnte gekostet, bis ich das verstanden habe. Seitdem sage ich: Sie sind im Recht, ich habe eine Widrigkeit begangen, wie lautet meine Strafe? Wenn man das sagt, werden Polizisten butterweich. Danach kann man auch über die Sinnhaftigkeit von schlechten Regeln plaudern. Und wenn man Glück hat, bleibt es bei einer Verwarnung. Heute hatte ich kein Glück. Ich konnte immerhin mit Karte zahlen, das ging alles schnell: 25 Euro, zack, und ich konnte weiterfahren. Als hätte ich einen Kaffee gekauft. Transaktional, kein Drama. Ich hoffe, sie setzen das Geld gut ein. Eine Suche im Netz ergibt, dass das Geld in die Landeskasse fließt und nicht zweckgebunden ist. Es wird dann für allgemeine öffentliche Ausgaben eingesetzt, wie Straßenbau, Schulen, soziale Projekte oder für die Verwaltung. Vielleicht bauen sie ja Fahrradwege in der Friedrichstraße. Ich hatte meinen Frieden. Am Wochenende steigt die Temperatur nicht nur auf 39 Grad, sondern möglicherweise auf 41. Samstag und Sonntag. Ich bekomme jetzt schon Beklemmungen. Gegen Mittag surfte ich verschiedene Vergleichsportale wegen Klimageräten an. Mobile Splitgeräte, weil Splitgeräte besser kühlen und mobile, weil ich noch kein festes Konzept dafür habe, wo ich so ein Ding hinstellen will. Es gibt da diese "Portasplit"-Geräte, die mir ein Nachbar empfohlen hat. Daraufhin grub ich mich in ein Rabbit Hole ein, aus dem ich nur mit einiger Mühe wieder herauskam. Jetzt weiß ich aber alles über Klimaanlagen. Am Nachmittag bezog ich meine Frau mit ein. Dass wir uns so ein mobiles Splitgerät kaufen müssen. Sie war unentschlossen. Gegen vier Uhr entschied ich mich, auf den Kaufen-Knopf zu drücken. Doch dann musste ich feststellen, dass das Gerät inzwischen ausverkauft war. Also suchte ich nach anderen Portalen, auf denen ich die Geräte in den letzten Stunden gesehen hatte, allerdings waren sie auch dort ausverkauft. Auch auf Amazon und irgendwelchen shady chinesischen Shops. Kurz darauf las ich auf Heise.de, dass alle Portasplit‑Geräte deutschlandweit weitestgehend ausverkauft seien. Es gab sogar eine Seite namens Braucheklima.de, die ein tüfteliger Entwickler zusammengebaut hat, auf der alle Baumärkte gelistet sind, die solche Portasplits verkaufen. Ein Grüner Punkt würde Verfügbarkeit signalisieren. Aber die Karte zeigte ganz Deutschland in Rot. Nun. Das löste ein wirklich komisches Gefühl in mir aus. Ich dachte die ganze Zeit, mich in einem Rabbit Hole befunden zu haben, nur um dann festzustellen, dass ich eigentlich in einem vollen Stadion stand.

NOW PLAYING

[Di, 23.6.2026 – Rowdytum, mobile Splitgeräte]

0:00 3:34

No transcript for this episode yet

We transcribe on demand. Request one and we'll notify you when it's ready — usually under 10 minutes.

Lebe deine Wahrheit Larissa Geiges Was heißt es eigentlich die eigene Wahrheit zu leben? Und wie finde ich sie überhaupt?Für mich bedeutet es, die ehrlichste Version von mir selbst zu sein. All die Masken abnehmen, mit denen wir durch unser Leben gehen, den Menschen zu leben, der man im Kern ist.Wir dürfen immer entscheiden welchen Weg wir gehen. Den Eigenen oder den, den andere für uns gewählt haben. In diesem Podcast nehme ich dich mit auf meine Reise und wünsche mir, dass du viele wertvolle Impulse für dich und deinen Weg mitnehmen kannst. Ich teile mit dir welche Schritte ich auf dem Weg zu meiner Wahrheit gegangen bin und welche Prozesse ich auch heute noch durchlaufe. Ich teile meine Struggles und Ängste mit dir und meine Erkenntnise aus all den Phasen, durch die ich noch gehe und schon gegangen bin.Ich freue mich sehr, wenn du Teil hiervon bist und ich dich auf deinem Weg zu deiner ganz eigenen Wahrheit ein Stück begleiten darf.Alles Liebe für dich,deine Larissa Das denkt Deutschland – Über Meinung und Medien WELT Wie unterscheidet sich die Generation Z tatsächlich vom Rest der Bevölkerung? Wendet sich die Politik von den Menschen ab, oder die Menschen sich von der Politik? Und tickt die Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland immer noch unterschiedlich?In "Das denkt Deutschland" sprechen Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstitutes forsa, und WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt jede Woche über das Auseinanderdriften von öffentlicher und veröffentlichter Meinung. Anhand von konkreten Themen und auf Basis von empirischen Befragungsdaten widmen sie sich in jeder Folge den aktuellen Debatten."Das denkt Deutschland - Über Meinung und Medien" erscheint jeden Mittwoch um 16 Uhr – überall da, wo es Podcast gibt und auf welt.de/dasdenktdeutschland. Ein Podcast von forsa und WELT. Alben für die Ewigkeit audiowest, Freddy Kappen, Stephan Kleiber, Dieter Kottnik Es gibt Alben, die sind etwas Besonderes. Da ist nicht einfach nur Musik drauf – sondern Musik, die bleiben wird. Vielleicht für immer. Es sind Alben, die die Geschichte der Rock- und Popmusik um entscheidende Entwicklungen bereichert haben. Die nicht nur Erfolg, sondern auch Wirkung haben. Und hier stellen wir sie vor.Bei uns könnt Ihr zeitlose Klassiker der Musikgeschichte kennenlernen. Oder sie noch einmal neu erleben und sozusagen ein zweites Mal kennenlernen. Ihr erfahrt die Geschichten, die hinter diesen Alben stecken: Wann und wo sind sie entstanden? Was lässt sie hervortreten aus der Menge? Warum sind sie so, wie sie sind? Und was ist das Besondere an ihnen? Und: Natürlich spielen wir auch Musik. Jede Menge sogar — denn darum geht‘s ja bei uns. LA LUZ DEL MISTERIO CON JULIO BARROSO LA LUZ DEL MISTERIO Es el 1er podcast del Misterio en habla hispana desde 1993 y el programa genuino del misterio que se emite desde el centro de Londres, desde el centro de Europa, en London Radio World para todo el universo. Desde hace 31 años, cada semana puedes descargarte las emisiones desde iVoox, iTunes, Spotify, You Tube & Amazon. Y vive el misterio, antropología, astroarqueología, viajes desconocidos, criminología... Vive el Misterio. Pasa, ponte cómodo y disfruta...Si deseas apoyarnos: https://www.ivoox.com/ajx-apoyar_i1_support_29070_1.htmlContacta con nosotros a través de:[email protected] Estamos en Facebook, Instagram & Twitter.Si deseas apoyarnos: https://www.ivoox.com/ajx-apoyar_i1_support_29070_1.htmlhttps://www.ivoox.com/luz-del-misterio-especial-peru-nazca-i-audios-mp3_rf_43511668_1.html

Frequently Asked Questions

How long is this episode of es regnet?

This episode is 3 minutes long.

When was this es regnet episode published?

This episode was published on June 24, 2026.

What is this episode about?

Ich fuhr nur kurz mit dem Fahrrad über den Bürgersteig. Nur kurz. Das mache ich dort jeden Tag, wenn ich von der Johannisstraße komme, um zur Reinhardtstraße zu gelangen. Sonst müsste ich mich mit dem Rad gefährlich auf der anderen Seite in der...

Can I download this es regnet episode?

Yes, you can download this episode by clicking the download button on the episode player, or subscribe to the podcast in your preferred podcast app for automatic downloads.
URL copied to clipboard!