EPISODE · Nov 28, 2025 · 26 MIN
Ökologische Reformation oder Öko-Sekte? Die Gründung der “Church of Interbeing”
from hr2 Camino - Religionen auf dem Weg · host Geseko von Lüpke
Die “Church of Interbeing” in der Berliner Genezareth-Kirche verzichtet auf Altar, Kreuz und Kirchenbänke - stattdessen gibt es Kissen, Gesänge an die Erde und Rituale für das Netz des Lebens. Seit 2022 will sie heilige Räume schaffen, um sich mit allem Leben zu verbinden. “Interbeing” - ein Begriff, der von dem Zen-Mönch Thich Nhat Hanh geprägt und als “Verbundenes Sein” verstanden wird - beschreibt die Erde als lebendes System. Geseko von Lüpke berichtet in Camino über die “Church of Interbeing” und die Hintergründe ihres spirituellen Weltbildes.
What this episode covers
Die “Church of Interbeing” in der Berliner Genezareth-Kirche verzichtet auf Altar, Kreuz und Kirchenbänke - stattdessen gibt es Kissen, Gesänge an die Erde und Rituale für das Netz des Lebens. Seit 2022 will sie heilige Räume schaffen, um sich mit allem Leben zu verbinden. “Interbeing” - ein Begriff, der von dem Zen-Mönch Thich Nhat Hanh geprägt und als “Verbundenes Sein” verstanden wird - beschreibt die Erde als lebendes System. Geseko von Lüpke berichtet in Camino über die “Church of Interbeing” und die Hintergründe ihres spirituellen Weltbildes.
NOW PLAYING
Ökologische Reformation oder Öko-Sekte? Die Gründung der “Church of Interbeing”
No transcript for this episode yet