EPISODE · Aug 21, 2023 · 1H 2M
Sascha Madsen - Goodbye Logik, Welcome to Hollywood!
from mit Milch und Zucker · host mit Milch und Zucker
Goodbye Logik, Welcome to Hollywood! - von der Gründung des eigenen Labels Goodbye Logik Records zum neuen Album Hollywood (04:18) Sebastian hat die Demo von "Ein bisschen Lärm", wie oft, alleine in Berlin aufgenommen und ich habe es das erste Mal in Los Angeles angehört. (04:49) "Ich brauche keine Bruderschaft, ich brauch meine Brüder" wenn diese Zeile der eigene Bruder schreibt, dann ist es etwas ganz, ganz Besonderes. (05:29) Die Idee, ein eigenes Label zu gründen und nur noch darüber Musik zu veröffentlichen, ist ja eigentlich älter als die Band Madsen. (06:33) Die Labelarbeit hat nicht mit viel Kreativität zu tun, da muss man mal ein Video schneiden, aber die kreative Arbeit bleibt trotzdem in der Musik. (06:55) Die Rollen, wer was macht, sind bei uns eh schon seit jeher klar verteilt. (09:49) Wir sind keine Businesstypen, wir können keine Businessmeetings, weil wir nur kreativ sein können, aber dieses Businesszeug kann man bis zu einem gewissen Grad natürlich lernen. (10:10) Wir sind wirklich frei in jeder Entscheidung. (12:49) Irgendwie wars dann natürlich weird mit sich selber Verträge zu unterschreiben, aber irgendwie auch geil. (13:00) Was wir als Allererstes gemacht haben, vor irgendwelchen Verträgen, wir haben eine riesen Party geschmissen. (19:57) Für uns wirds immer wichtiger, uns politisch zu äußern. (21:57) Die Musikwelt ist längst noch nicht auf dem Niveau, wie es vor Corona war. (22:04) Die Konzertbranche ist richtig am Boden. (22:19) Mit Hollywood haben wir uns bewusst Zeit gelassen. (25:43) Wendtland Schallplatten GmbH war auch mal ein Labelnamen Vorschlag. (28:40) Ich glaube, dass das Lied Hollywood live eine sehr gute Entwicklung machen wird. (31:43) Da hat es Myspace gegeben. (32:42) MTV fehlt grundsätzlich total. (33:11) Heutzutage macht man Videos für Youtube und fast noch mal als Schnippsel für die Instastory. (36:27) Heirate mich, ist ein richtiges, romantisches, kitschiges Lied. (36:35) Ich habe mich lange wirklich doll gegen das Lied gewehrt. (36:52) Wir sind doch nicht Bruno Mars Alter. (37:31) Wir haben Gehirne gekocht und ich habe literweise Blut gekocht. (42:38) Der Text von "Heirate mich" hat keine zweite Ebene, aber durch das Video bekommt das Lied eine zweite Ebene. (45:21) Wir hätten uns ganz viel schon immer einfacher machen können, aber so sind wir halt nicht. (47:20) Es passt jetzt irgendwie alles, dass wir das Kreative, die Band und das Business, die Plattenfirma haben. (51:17) Wenn man uns unterstützen will, dann alles bei uns im Shop kaufen. (53:47) Man darf in Morningshows nichts machen was irgendwie anstrengend ist. (57:36) Wir würden uns wünschen, dass die Menschen wieder langfristiger planen und Tickets kaufen, damit es für uns Bands auch planbar wird. (01:02:05) Kauft bitte auch Ticktes von kleinen Bands nicht nur für Taylor Swift.
What this episode covers
Goodbye Logik, Welcome to Hollywood! - von der Gründung des eigenen Labels Goodbye Logik Records zum neuen Album Hollywood (04:18) Sebastian hat die Demo von "Ein bisschen Lärm", wie oft, alleine in Berlin aufgenommen und ich habe es das erste Mal in Los Angeles angehört. (04:49) "Ich brauche keine Bruderschaft, ich brauch meine Brüder" wenn diese Zeile der eigene Bruder schreibt, dann ist es etwas ganz, ganz Besonderes. (05:29) Die Idee, ein eigenes Label zu gründen und nur noch darüber Musik zu veröffentlichen, ist ja eigentlich älter als die Band Madsen. (06:33) Die Labelarbeit hat nicht mit viel Kreativität zu tun, da muss man mal ein Video schneiden, aber die kreative Arbeit bleibt trotzdem in der Musik. (06:55) Die Rollen, wer was macht, sind bei uns eh schon seit jeher klar verteilt. (09:49) Wir sind keine Businesstypen, wir können keine Businessmeetings, weil wir nur kreativ sein können, aber dieses Businesszeug kann man bis zu einem gewissen Grad natürlich lernen. (10:10) Wir sind wirklich frei in jeder Entscheidung. (12:49) Irgendwie wars dann natürlich weird mit sich selber Verträge zu unterschreiben, aber irgendwie auch geil. (13:00) Was wir als Allererstes gemacht haben, vor irgendwelchen Verträgen, wir haben eine riesen Party geschmissen. (19:57) Für uns wirds immer wichtiger, uns politisch zu äußern. (21:57) Die Musikwelt ist längst noch nicht auf dem Niveau, wie es vor Corona war. (22:04) Die Konzertbranche ist richtig am Boden. (22:19) Mit Hollywood haben wir uns bewusst Zeit gelassen. (25:43) Wendtland Schallplatten GmbH war auch mal ein Labelnamen Vorschlag. (28:40) Ich glaube, dass das Lied Hollywood live eine sehr gute Entwicklung machen wird. (31:43) Da hat es Myspace gegeben. (32:42) MTV fehlt grundsätzlich total. (33:11) Heutzutage macht man Videos für Youtube und fast noch mal als Schnippsel für die Instastory. (36:27) Heirate mich, ist ein richtiges, romantisches, kitschiges Lied. (36:35) Ich habe mich lange wirklich doll gegen das Lied gewehrt. (36:52) Wir sind doch nicht Bruno Mars Alter. (37:31) Wir haben Gehirne gekocht und ich habe literweise Blut gekocht. (42:38) Der Text von "Heirate mich" hat keine zweite Ebene, aber durch das Video bekommt das Lied eine zweite Ebene. (45:21) Wir hätten uns ganz viel schon immer einfacher machen können, aber so sind wir halt nicht. (47:20) Es passt jetzt irgendwie alles, dass wir das Kreative, die Band und das Business, die Plattenfirma haben. (51:17) Wenn man uns unterstützen will, dann alles bei uns im Shop kaufen. (53:47) Man darf in Morningshows nichts machen was irgendwie anstrengend ist. (57:36) Wir würden uns wünschen, dass die Menschen wieder langfristiger planen und Tickets kaufen, damit es für uns Bands auch planbar wird. (01:02:05) Kauft bitte auch Ticktes von kleinen Bands nicht nur für Taylor Swift.
NOW PLAYING
Sascha Madsen - Goodbye Logik, Welcome to Hollywood!
No transcript for this episode yet
Similar Episodes
Dec 30, 2024 ·19m
Dec 30, 2024 ·24m
Nov 19, 2024 ·18m
Nov 6, 2024 ·20m
Oct 23, 2024 ·15m
Oct 9, 2024 ·20m