Sondersendung 06.04.2020 - Tag 22 episode artwork

EPISODE · Apr 6, 2020 · 8 MIN

Sondersendung 06.04.2020 - Tag 22

from Moin, Moin Logistik · host Marcel Knorky

Moin, Moin Logistik! Herzlich willkommen in der neuen Woche. Es ist Montag der 06. April, es ist Tag 21 der Coronakrise. Das Wetter macht die Isolation erträglicher, auch Heute morgen begrüßt die Sonne uns Hamburger. Zum Tagesstart gibt es aber auch die 16. Sondersendung unseres Podcast. Mit mir vor dem Mikro sitzt Marcel Knorky, unser Teamleiter Express- und Sonderfahrten, Moin Marcel! Weniger zum genießen ist das Verhalten der Berliner Landespolitik. Die grüne Wirtschaftssenatorin Ramona Pop wollte einen Andrang bei der Ivestitionsbank Berling verhindern und verkündete „Es sind genug Mittel da, es gilt NICHT das Windhundprinzip.“. Irgendwie galt es doch. Denn auf Grund der Auszahlung von 1,336 Milliarden Euro war das Budget aufgebraucht. Nur Anträge, die bis letzten Mittwochmittag gestellt wurden, bekommen noch Landesförderungen. So kann man auch Vertrauen zerstören. Bleiben wir mal politisch. In Österreich will Kanzler Kurz auf die Standortdaten der Mobiltelefone zurückgreifen. Wer keines hat, soll einen GPS-fähigen Schlüsselanhänger bekommen, der die Standortdaten des Besitzers an eine zentrale Stelle meldet. Verpflichtendes Tracking für alle Bürger kann nur eine zeitlich befristete und gut geschütze Einzelmaßnahme sein. In England hat die Queen eine der seltenen Ansprachen direkt an das britische Volk gehalten. Erst zum vierten Mal in Ihrer knapp 70-jährigen Amtszeit sprach sie den Briten Mut zu und motivierte, nicht ohne Pathos, zum durchhalten. Das Boris Johnson auf Grund von hartnäckigen Corona-Symptomen in Krankenhaus eingeliefert wurde, mag für den ein oder anderen jetzt eine Genugtuung darstellen. Schließlich hat Johnson in seiner aus der Brexit-Zeit bekannten Art das Thema viel zu lange verharmlost und schwere Fehler im Umgang damit begangen. Wünschen tut man das trotzdem keinem. Staatsoberhäupter wie die Queen waren sie nie, staatsmännisch dafür manchmal schon. Die beiden Außenminister a.D. Joschka Fischer und Sigmar Gabriel sorgen sich um Europa. Sie sehen Anzeichen, dass die EU an den Herausforderungen der Pandemie scheitern könnte. Keine oder zu wenig Hilfe in der Krise, das vergessen Nachbarn und Partner nie. Das gilt für die europäische Politik, genauso wie für die Logistik. Die aktuellen Zahlen für Hamburg lauten: Insgesamt 3019 bestätigte Erkrankungen, 137 mehr als am Vortag. 210 Hamburger befinden sich in stationärer Behandlung, 54 auf den Intensivstationen unserer Stadt.

Moin, Moin Logistik! Herzlich willkommen in der neuen Woche. Es ist Montag der 06. April, es ist Tag 21 der Coronakrise. Das Wetter macht die Isolation erträglicher, auch Heute morgen begrüßt die Sonne uns Hamburger. Zum Tagesstart gibt es aber auch die 16. Sondersendung unseres Podcast. Mit mir vor dem Mikro sitzt Marcel Knorky, unser Teamleiter Express- und Sonderfahrten, Moin Marcel! Weniger zum genießen ist das Verhalten der Berliner Landespolitik. Die grüne Wirtschaftssenatorin Ramona Pop wollte einen Andrang bei der Ivestitionsbank Berling verhindern und verkündete „Es sind genug Mittel da, es gilt NICHT das Windhundprinzip.“. Irgendwie galt es doch. Denn auf Grund der Auszahlung von 1,336 Milliarden Euro war das Budget aufgebraucht. Nur Anträge, die bis letzten Mittwochmittag gestellt wurden, bekommen noch Landesförderungen. So kann man auch Vertrauen zerstören. Bleiben wir mal politisch. In Österreich will Kanzler Kurz auf die Standortdaten der Mobiltelefone zurückgreifen. Wer keines hat, soll einen GPS-fähigen Schlüsselanhänger bekommen, der die Standortdaten des Besitzers an eine zentrale Stelle meldet. Verpflichtendes Tracking für alle Bürger kann nur eine zeitlich befristete und gut geschütze Einzelmaßnahme sein. In England hat die Queen eine der seltenen Ansprachen direkt an das britische Volk gehalten. Erst zum vierten Mal in Ihrer knapp 70-jährigen Amtszeit sprach sie den Briten Mut zu und motivierte, nicht ohne Pathos, zum durchhalten. Das Boris Johnson auf Grund von hartnäckigen Corona-Symptomen in Krankenhaus eingeliefert wurde, mag für den ein oder anderen jetzt eine Genugtuung darstellen. Schließlich hat Johnson in seiner aus der Brexit-Zeit bekannten Art das Thema viel zu lange verharmlost und schwere Fehler im Umgang damit begangen. Wünschen tut man das trotzdem keinem. Staatsoberhäupter wie die Queen waren sie nie, staatsmännisch dafür manchmal schon. Die beiden Außenminister a.D. Joschka Fischer und Sigmar Gabriel sorgen sich um Europa. Sie sehen Anzeichen, dass die EU an den Herausforderungen der Pandemie scheitern könnte. Keine oder zu wenig Hilfe in der Krise, das vergessen Nachbarn und Partner nie. Das gilt für die europäische Politik, genauso wie für die Logistik. Die aktuellen Zahlen für Hamburg lauten: Insgesamt 3019 bestätigte Erkrankungen, 137 mehr als am Vortag. 210 Hamburger befinden sich in stationärer Behandlung, 54 auf den Intensivstationen unserer Stadt.

NOW PLAYING

Sondersendung 06.04.2020 - Tag 22

0:00 8:11

No transcript for this episode yet

We transcribe on demand. Request one and we'll notify you when it's ready — usually under 10 minutes.

Irgendwas mit Logistik Irgendwas mit Logistik „Irgendwas mit Logistik“ ist die Logistik-Plattform von Logistikern für Logistiker. UnsereVision ist so einfach, wie kompliziert: Für jeden, der eine Frage zur Logistik hat, egalob strategisch, taktisch der operativ, egal ob zahlen- oder gefühlsgetrieben, sind wir dererste Touchpoint. Moin Elmshorn Peter Horst Der Podcast mit Nachrichten aus Elmshorn fensterplatz Felix und Florian Moin Leute, willkommen bei fensterplatz – eure Cockpitansage mit Felix & Flo. Wir, beide Verkehrspiloten, bringen Euch alle zwei Wochen die Welt der Luftfahrt direkt in’s Ohr: Wie wird man Pilot? Wie läuft die Ausbildung ab? Was unterscheidet Fracht- und Passagierfliegerei? Wir beleuchten die spannenden Themen und ermöglichen Euch den Blick hinter die Kulissen – willkommen an Bord bei fensterplatz! Alle zwei Wochen sonntags neu auf Spotify, Apple Music und Amazon Music! CEO2-neutral - Der Interview-Podcast für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen Meike Müller, Nils Langemann Moin und herzlich willkommen bei CEO2-neutral! Ein Interview-Podcast, den wir ins Leben gerufen haben, um möglichst viele Unternehmer:innen, Entscheider:innen und Mitarbeiter:innen zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihrem Unternehmen zu motivieren. Denn einer unserer ersten Erkenntnisse auf unserer eigenen Reise zu mehr Nachhaltigkeit war: Alle müssen mitmachen. In unseren Gesprächen gehen wir der alles entscheidenden Frage nach, wie Unternehmen ihren Beitrag leisten können. Und das nicht nur, in dem sie ihren ökologischen Fußabdruck (negativen Impact) verkleinern, sondern gleichzeitig ihren Handabdruck (positiven Impact) vergrößern. Dazu sprechen wir mit erfolgreichen Gründer:innen, Vordenker:innen, Nachhaltigkeits- und Klima-Expert:innen und natürlich auch Unternehmensentscheider:innen und CEOs. Woche für Woche treffen wir in unserem Podcast auf die spannendsten Akteure verschiedenster Branchen und entlocken ihnen möglichst viele Tipps und Tricks, die unsere Hörer:innen am

Frequently Asked Questions

How long is this episode of Moin, Moin Logistik?

This episode is 8 minutes long.

When was this Moin, Moin Logistik episode published?

This episode was published on April 6, 2020.

What is this episode about?

Moin, Moin Logistik! Herzlich willkommen in der neuen Woche. Es ist Montag der 06. April, es ist Tag 21 der Coronakrise. Das Wetter macht die Isolation erträglicher, auch Heute morgen begrüßt die Sonne uns Hamburger. Zum Tagesstart gibt es aber auch...

Can I download this Moin, Moin Logistik episode?

Yes, you can download this episode by clicking the download button on the episode player, or subscribe to the podcast in your preferred podcast app for automatic downloads.
URL copied to clipboard!