Sondersendung 07.04.2020 - Tag 23 episode artwork

EPISODE · Apr 7, 2020 · 7 MIN

Sondersendung 07.04.2020 - Tag 23

from Moin, Moin Logistik · host Marcel Knorky

Moin, Moin Logistik! Hallo zusammen auf Spotify, Deezer oder im Player auf unserer Homepage. Tag 23 der Coronakrise und hier ist wieder Euer Podcast mit Information aus der Logistik, guten Neuigkeiten und einem neuen Herrmann des Tages. Mit dabei ist die Stimme aus der Dispo. Moin Marcel! Kommen wir gleich zu Anfang zu den Zahlen aus Hamburg. Gestern wurde 69 neue Infektionen gemeldet, so wenige wie seit dem 16.03. nicht mehr. Insgesamt sind jetzt 3088 unserer Mitbrüger infiziert. Davon liegen 220 in den Krankenhäusern und 65 auf den Intensivstationen unserer Stadt. Die Zahl der Toten hat sich um 3 auf 18 erhöht. Damit wir Todesfälle durch Corona verhindern, müssen wir die Ausbreitung verhindern. Ein wesentlicher Faktor dafür ist die Erkenntnis, dass jemand infiziert ist. Deshalb ist seit gestern das erste Corona-Testzentrum in Bergedorf in Betreib gegangen. Patienten mit einer Überweisung vom Hausarzt können werktags von 15 bis 18 Uhr mit dem Auto vorbeikommen und sich kontaktlos testen lassen. Dadurch wird das Risiko einer Ansteckung minimiert. Die dringend benötigten Schutzmasken und weitere Schutzausrüstung für das medizinische Personal und die Bevölkerung sind auf dem Weltmarkt im Moment rar aber begehrt. Der Markt regelt sich auch hier über den Preis. Zur Last der Ärmsten auf dieser Welt. Um dieser Entwicklung zu begegnen hat die Bundesregierung beschlossen, die inländische Maskenproduktion anzukurbeln. Von einer Säule der Eigenfertigung sprach die Kanzlerin. Wann diese Säule steht, darüber schwieg sie sich aus. Das Moral und damit die Verantwortung für eine Unternehmung in manchen Fragen sehr trennscharf zu definieren ist, zeigt sich an einigen deutschen Konzernen. So schlagen BMW, Daimler und auch Volkswagen ihren Aktionären große Ausschüttungen zu, während zur selben Zeit Tausende Mitarbeiter in staatlich unterstützte Kurzarbeit gehen. Wer übernimmt in dieser Situation die Verantwortung für das Unternehmen und wer bedient sich schamlos?

Moin, Moin Logistik! Hallo zusammen auf Spotify, Deezer oder im Player auf unserer Homepage. Tag 23 der Coronakrise und hier ist wieder Euer Podcast mit Information aus der Logistik, guten Neuigkeiten und einem neuen Herrmann des Tages. Mit dabei ist die Stimme aus der Dispo. Moin Marcel! Kommen wir gleich zu Anfang zu den Zahlen aus Hamburg. Gestern wurde 69 neue Infektionen gemeldet, so wenige wie seit dem 16.03. nicht mehr. Insgesamt sind jetzt 3088 unserer Mitbrüger infiziert. Davon liegen 220 in den Krankenhäusern und 65 auf den Intensivstationen unserer Stadt. Die Zahl der Toten hat sich um 3 auf 18 erhöht. Damit wir Todesfälle durch Corona verhindern, müssen wir die Ausbreitung verhindern. Ein wesentlicher Faktor dafür ist die Erkenntnis, dass jemand infiziert ist. Deshalb ist seit gestern das erste Corona-Testzentrum in Bergedorf in Betreib gegangen. Patienten mit einer Überweisung vom Hausarzt können werktags von 15 bis 18 Uhr mit dem Auto vorbeikommen und sich kontaktlos testen lassen. Dadurch wird das Risiko einer Ansteckung minimiert. Die dringend benötigten Schutzmasken und weitere Schutzausrüstung für das medizinische Personal und die Bevölkerung sind auf dem Weltmarkt im Moment rar aber begehrt. Der Markt regelt sich auch hier über den Preis. Zur Last der Ärmsten auf dieser Welt. Um dieser Entwicklung zu begegnen hat die Bundesregierung beschlossen, die inländische Maskenproduktion anzukurbeln. Von einer Säule der Eigenfertigung sprach die Kanzlerin. Wann diese Säule steht, darüber schwieg sie sich aus. Das Moral und damit die Verantwortung für eine Unternehmung in manchen Fragen sehr trennscharf zu definieren ist, zeigt sich an einigen deutschen Konzernen. So schlagen BMW, Daimler und auch Volkswagen ihren Aktionären große Ausschüttungen zu, während zur selben Zeit Tausende Mitarbeiter in staatlich unterstützte Kurzarbeit gehen. Wer übernimmt in dieser Situation die Verantwortung für das Unternehmen und wer bedient sich schamlos?

NOW PLAYING

Sondersendung 07.04.2020 - Tag 23

0:00 7:43

No transcript for this episode yet

We transcribe on demand. Request one and we'll notify you when it's ready — usually under 10 minutes.

Irgendwas mit Logistik Irgendwas mit Logistik „Irgendwas mit Logistik“ ist die Logistik-Plattform von Logistikern für Logistiker. UnsereVision ist so einfach, wie kompliziert: Für jeden, der eine Frage zur Logistik hat, egalob strategisch, taktisch der operativ, egal ob zahlen- oder gefühlsgetrieben, sind wir dererste Touchpoint. Moin Elmshorn Peter Horst Der Podcast mit Nachrichten aus Elmshorn fensterplatz Felix und Florian Moin Leute, willkommen bei fensterplatz – eure Cockpitansage mit Felix & Flo. Wir, beide Verkehrspiloten, bringen Euch alle zwei Wochen die Welt der Luftfahrt direkt in’s Ohr: Wie wird man Pilot? Wie läuft die Ausbildung ab? Was unterscheidet Fracht- und Passagierfliegerei? Wir beleuchten die spannenden Themen und ermöglichen Euch den Blick hinter die Kulissen – willkommen an Bord bei fensterplatz! Alle zwei Wochen sonntags neu auf Spotify, Apple Music und Amazon Music! CEO2-neutral - Der Interview-Podcast für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen Meike Müller, Nils Langemann Moin und herzlich willkommen bei CEO2-neutral! Ein Interview-Podcast, den wir ins Leben gerufen haben, um möglichst viele Unternehmer:innen, Entscheider:innen und Mitarbeiter:innen zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihrem Unternehmen zu motivieren. Denn einer unserer ersten Erkenntnisse auf unserer eigenen Reise zu mehr Nachhaltigkeit war: Alle müssen mitmachen. In unseren Gesprächen gehen wir der alles entscheidenden Frage nach, wie Unternehmen ihren Beitrag leisten können. Und das nicht nur, in dem sie ihren ökologischen Fußabdruck (negativen Impact) verkleinern, sondern gleichzeitig ihren Handabdruck (positiven Impact) vergrößern. Dazu sprechen wir mit erfolgreichen Gründer:innen, Vordenker:innen, Nachhaltigkeits- und Klima-Expert:innen und natürlich auch Unternehmensentscheider:innen und CEOs. Woche für Woche treffen wir in unserem Podcast auf die spannendsten Akteure verschiedenster Branchen und entlocken ihnen möglichst viele Tipps und Tricks, die unsere Hörer:innen am

Frequently Asked Questions

How long is this episode of Moin, Moin Logistik?

This episode is 7 minutes long.

When was this Moin, Moin Logistik episode published?

This episode was published on April 7, 2020.

What is this episode about?

Moin, Moin Logistik! Hallo zusammen auf Spotify, Deezer oder im Player auf unserer Homepage. Tag 23 der Coronakrise und hier ist wieder Euer Podcast mit Information aus der Logistik, guten Neuigkeiten und einem neuen Herrmann des Tages. Mit dabei...

Can I download this Moin, Moin Logistik episode?

Yes, you can download this episode by clicking the download button on the episode player, or subscribe to the podcast in your preferred podcast app for automatic downloads.
URL copied to clipboard!